Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung von Daten
#1
Moin,

folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Daten, welche ungefähr so aussieht:
[Bild: LMsgDM.png]

Wie zu sehen ist, habe ich das aufgrund von Fehlern meines "Vorbearbeiters" die TT.MM Spalten bunt in verschiedensten Arten formatiert sind.
Folgende formatierungen habe ich gefunden:
20.12. (als Text)
20.Sep (als Datum)
20.12-24.12 (Als Text in einer Spalte)

Mein Plan ist es das ganze in eine Datenbank einzupflegen. Dafür muss ich das ganze jetzt in das Format TT.MM.JJJJ bringen.
Auf einige Schritte bin ich schon selber gekommen, so habe ich zum Beispiel den 3. Typ (20.12 - 24.12) in zwei spalten per Hand aufgeteilt.
Zudem weiß ich, dass ich am Ende Spalte A (Jahr) mit Spalte B bzw. C (Tag & Monat) zu TT.MM.JJJJ verbinden kann. Das einzige Problem ist jetzt, dass
Typ 2 (20. Sep.) mir beim Kopieren immer Probleme macht, da er immer im UNIX Timecode Format kopiert wird. Anstatt von "16. Aug" erscheint dann "41502".
Gibt es einen weg das ganze simpel und nicht per Hand zusammenzubringen? Die händische Methode schreckt mich aufgrund der schieren Datenmenge (1600 Zeilen) doch ab.

Zur Veranschaulichung habe ich mal die Datei angehängt.

Vielen Dank im voraus

docunhown


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum.xlsx (Größe: 40,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat: Anstatt von "16. Aug" erscheint dann "41502".

das ist der 16.08.2013

Einfach die Zelle markieren - rechte Maus - Register Zahlen und dort die Kategorie Datum auswählen.

Nachtrag: Jetzt ist da eine Datei vorhanden die bei meiner Antwort noch nicht da war. Ich erspare mir jetzt mal den Download und warte darauf ob der Tipp bereits geholfen hat.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(03.07.2017, 09:27)docunhown schrieb: Das einzige Problem ist jetzt, dass Typ 2 (20. Sep.) mir beim Kopieren immer Probleme macht, da er immer im UNIX Timecode Format kopiert wird. Anstatt von "16. Aug" erscheint dann "41502".
Das ist nicht der UNIX Timecode sondern die Anzahl Tage seit dem 01.01.1900.
Formatiere die Zelle einfach als Datum.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(03.07.2017, 09:31)Peter schrieb: Hallo,


das ist der 16.08.2013

Einfach die Zelle markieren - rechte Maus - Register Zahlen und dort die Kategorie Datum auswählen.

Nachtrag: Jetzt ist da eine Datei vorhanden die bei meiner Antwort noch nicht da war. Ich erspare mir jetzt mal den Download und warte darauf ob der Tipp bereits geholfen hat.

Hallo Peter, 

danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, dass ich dann das ganze zwar formatiert habe, wenn ich es aber dann kopiere oder als .csv speichere das ganze wieder als Timestamp kopiert / gespeichert wird. Ich bräuchte irgendwie einen weg den Formatierten Text anstatt des Rohwert zu kopieren.

VG

docunhown
Antworten Top
#5
Moin,
ich würde das Ganze über Daten | Abrufen und transformieren erledigen. Dann hast du auch gleich das richtige Jahr und die Möglichkeit, alles als kalendarische Daten oder Text in der *.xlsx abzuspeichern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Datum.xlsx (Größe: 106,92 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • docunhown
Antworten Top
#6
(03.07.2017, 09:58)GMG-CC schrieb: Moin,
ich würde das Ganze über Daten | Abrufen und transformieren erledigen. Dann hast du auch gleich das richtige Jahr und die Möglichkeit, alles als kalendarische Daten oder Text in der *.xlsx abzuspeichern.
Hallo Günther,

was für ein Geniestreich! Vielen Dank für diese unglaublich schnelle Hilfe. Ich hatte das ganze schon für den nächsten Monat zurückgelegt, als ich auf das Problem gestoßen bin!

VG

docunhown
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste