Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung Arbeitsmappe mit Dropdown kaputt
#1
Hi zusammen,

ich bin absolut kein Excel Profi und gerade (mal wieder) völlig ratlos.

Ich habe eine Tabelle mit Dropdown Menü und SVERWEIS erstellt. Das funktioniert auch alles prima. Gestern angelegt und gespeichert, alles gut.

Heute habe ich die Tabelle wieder geöffnet und auf einmal ist die ganze Formatierung anders - ohne, dass ich an dem Dokument irgendwas verändert hätte. Das heißt: die Zeilen, in denen Text steht (sowohl mit Dropdown Menü als auch ohne) sind plötzlich viel kleiner, sodass der Text oben und unten abgeschnitten ist. 
Das wirklich Merkwürdige ist, dass in der Dateivorschau im Datei Explorer alles richtig aussieht, die Formatierung ist so, wie sie sein sollte, der Text ist nirgendwo abgeschnitten. Aber sobald ich das Dokument öffne, ist alles wieder verzogen. 

Hier Bilder zum Veranschaulichen:

in der Vorschau
   

im Dokument
   

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Und wie ich das in Zukunft vielleicht verhindern kann?
Antworten Top
#2
Hei,

gibt es verbundene Zellen in der Liste?
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
Moin,

hast du die automatische Zeilenanpassung aktiviert?

Start==> Zellen==> Format==> Zeilenhöhe automatisch anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi, 

ja, sogar eine ganze Menge. Aber von den verbundenen Zeilen sind alle Formatierungen in Ordnung...
Antworten Top
#5
Hei,

trotzdem ist das die Ursache. In Listen hat das ohnehin nichts zu suchen.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#6
Hallo Günther,

ich weiß nicht, ob die schon aktiviert war, ich habe es jetzt mal angewandt und es hat die Zeilen wieder auf die richtige Größe zurückgesetzt. 

Bleibt das automatisch aktiviert, wenn ich es ein Mal angewandt habe?
Antworten Top
#7
Ja - zumindest in dieser Datei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(17.01.2023, 10:19)WillWissen schrieb: Ja - zumindest in dieser Datei.

Vielen Dank für diesen Hinweis :)
Antworten Top
#9
Falls noch jemand diesen Beitrag liest: es hat nichts geholfen, jedes Mal, wenn ich das Dokument wieder öffne, sind alle Formatierungen wieder kaputt... :(
Antworten Top
#10
Hei,

siehe #5.

Die automatische Formatierung der Zeilenhöhe funktioniert bei verbundenen Zellen nicht. Das liegt wohl daran, dass die Zellen nicht wirklich verbunden werden, sondern die obere, linke Zelle den Verbundbereich überlagert.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste