Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatbedingt Summenbildung
#11
Hallöchen,

durch eine gewollte Laufzeitverlängerungen muss sich ja auch der End- und der Kündigungstermin ändern, oder sehe ich das falsch? Macht ja keinen Sinn, wenn in 10 Jahren immer noch 2016 als Jahr beim End- und Kündigungstermin steht. Entsprechend passt auch die Formatierung für dunkelgrün. Bei der automatischen Verlängerung, wo keine neue Laufzeit vereinbart wird, bleibt der Termin und die Farbe auch hellgrün. Ist also kein VBA nötig.

Ein Beispiel dafür sind Verträge mit einer Mindestlaufzeit, die nach deren Ablauf ohne Kündigung automatisch weiterlaufen, aber jederzeit zum Ende des Folgemonats gekündigt werden können.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi André,

ich vermute, dass du mit deiner Einschätzung nicht richtig liegst. Das schrieb Wolfgang:


Zitat:- wenn feste Laufzeit vorbei ist und neue Laufzeit eingegeben wird bleibt die vorherige feste Laufzeit mit dunkelgrün stehen und die neue feste Laufzeit soll in dunkelgrün dargestellt werden.

Ich verstehe das so, dass nach Eingabe einer neuen Laufzeit (natürlich mit all den von dir angesprochenen Konsequenzen) die Farbmarkierung der alten Laufzeit stehen bleiben muss und gleichzeitig die neue Laufzeit wieder die dkl-grüne Färbung annimmt. Am Beispiel meines vorigen Tabellenausschnittes:

Aktuell ist eine Laufzeit (Zeile 13) von 6 Monaten, beginnend am 1.1.16 eingetragen. Nach Wolfgangs Wünschen ist dieser Zeitraum dklgrün eingefärbt. Danach kommt die 90%ige Phase (hellgrün). Falls nun z.B. als neue Laufzeit (3 Monate) der Beginn auf den 1.9.16 gesetzt wird, soll die bisherige Grünfärbung Jan - Jun stehenbleiben, Jul - August hellgün sein und dann wieder Sep - Nov dunkel werden.

Mit einer weiteren Zeile könnte man bequem diese Forderung erfüllen, wenn nicht Wolfgangs Auftraggeber dies in einer Zeile haben wollte. Dazu schrieb Wolfgang:

Zitat:[...]ich hatte schon mal eine Version gemacht, in der ich in der ersten Zeile nur die 100 %dargestellt habe und in der 2. Zeile die automatischen Verlängerungen mit 90 % pro Auftrag.

Das wurde aber abgelehnt.

Ich denke, dass, sollte ich richtig liegen, das Problem nur per VBA gelöst werden kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

wenn die Bedingung der Einfärbung ist, dass es zwischen dem Startdatum und dem Enddatum liegt, dann ist bei einer Änderung des Enddatums doch alles passend. Oder willst Du bei einer Vertragsverlängerung auch das Startdatum ändern? Dann kommst Du aber nie zu Vergünstigungen für langjährige Vertragslaufzeiten ... :22:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hi André,

eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass ich einigermaßen erklären kann...

Hier visuell, wie ich Wolfgangs Anliegen verstehe_

Aktuell:

Salespipe ( Info )

HIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
1301.01.201630.06.2016400,00100% x6123.06.16400,00400,00400,00400,00400,00400,00360,00360,00360,00360,00360,00360,00360,00

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und jetzt fällt es dem Auftraggeber ein, einen neuen Zeitraum beim gleichen Kunden zu bestimmen - Beispiel Beginn 1.9.16 mit 3 Monaten Laufzeit. Dann wäre nach der bisherigen bF das die Lösung:

Salespipe ( Info )

HIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
1301.09.201630.11.2016400,00100% x3123.11.16400,00400,00400,00360,00360,00

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und so verstehe ich das Wunschergebnis:

Salespipe ( Info )

HIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
1301.09.201630.11.2016400,00100% x3123.11.16400,00400,00400,00360,00360,00

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Idealerweise mit den Werten im ersten Zeitraum.

Ob nun der Kunde, wie du anmerkst, zu Vergünstigungen kommt oder nicht, dürfte zum aktuellen Zeitpunkt nicht gefragt sein. Ich sehe das Ergebnis aufgrund der von Wolfgang angeführten Bedingungen (siehe Eröffnungsbeitrag bzw. Zitate)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#15
Hallo Günter,

ich weiß jetzt nicht, warum Du so viele Tabellen postest. Es geht doch einfach nur darum, ob bei manuellem Eintrag einer neuen Laufzeit auch das Enddatum entsprechend geändert wird. Ich schreibe es auch gerne noch mal. Wenn ja, dann geht es mit einer bedingten Formatierung (das schließt ein Nein mit der Konsequenz einer Programmierung nicht aus).

Was meinst Du, was mit VBA passieren soll, wenn der Anwender mal sein Frühstück auf die Tastatur stellt und bei der Laufzeit 20stellige Zahlen raus kommen? Oder auch nur, wenn der Anwender aus Routine eine 24 dort hinein schreibt und dann merkt, dass es doch nur 12 sein sollten. Dann wäre für VBA die Laufzeit insgesamt 36 Monate, waren ja zwei Änderungen der Zelle  ... Kann man auch mit einer Sicherheitsabfrage vor dem Eintrag abfangen, ich weiß.
Aber eine entsprechende Änderung zum Bleistift des Enddatums würde solche Unwägbarkeiten vermeiden und anders könnte ich die Fehleingabe dann wohl auch nicht mehr korrigieren. Als Anwender hab ich mir vielleicht anderes gemerkt als die Zahl, die vor meinem Frühstück da drin stand ... Aber das brauchen wir nicht diskutieren, und ich weiß, das Frühstück stand ja auch nicht zur Debatte (außerdem ist gerade Mittagszeit), dass kann nur der TE (er)klären.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. das Kündigungsdatum fest bleibt. Dann hätte ich, mal etwas weiter gedacht, das Problem, dass ich nie mehr kündigen kann. Ist nach Ablauf ja schon vorbei ... Ich würde wohl auf die Vergünstigungen verzichten, wenn ich noch kündigen könnte. Oder, wenn alles nix hilft, ... :16:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo und guten Abend,

leider komme ich erst jetzt dazu, weitere Erklärungen abzugeben, war einige Tage in der Schweiz.

Ich habe jetzt mal eine neue Tabelle angefügt, ich glaube die ist verständlicher.

Liebe Grüße
Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Salespipe 1.xlsx (Größe: 16,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallo Wolfgang,

da bleibe ich bei meinem Ansatz. Ich beziehe mich jetzt mal auf den "Sollzustand" ab Zeile 18.

In der oberen Zeile passt
=WENN((T$8>=DATUM(JAHR($H21);MONAT($H21);))*(T$8<=$I21);$J21*$K21;"")
oder kürzer
=WENN(T21=$J21;T21;"")
oder
=WENN(T21=$J21*$K21;T21;"")

In der unteren Zeile passt
=WENN((T$8>=DATUM(JAHR($H21);MONAT($H21);))*(T$8<=$I21);$J21*$K21;$J21*$K21*0,9)

Für die bedingte Formatierung brauchst Du auch nur die Zellinhalte zu vergleichen. Im Prinzip für dunkelgrün
=T18=$J21
bzw
=T18=$J21*$K21
und für hellgrün
=T18=$J21*0,9
bzw
=T18=$J21*$K21*0,9

Jetzt würde nur noch der Anfang zu berücksichtigen und berechnen sein. Schaue mal, ob das so passt, dann kommt der Anfang dazu .
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, leider wollen alle meine Mandaten zur gleichen Zeit in Bezug auf das Jahresende was von mir.

Andre leider komme ich als Excel-Laie mit deinen Formeln g a r n i c h t   zurecht besonders in Bezug auf die bedingte Formatierung.

So jetzt, ich habe mit meinem Mandaten lange diskutiert und er hat die angefügte 2-zeilen Lösung so in etwa akzeptiert.
Vielleicht könnte man das etwas besser machen, es wäre halt nett, wenn die 100 % dunkelgrün wären und die 90 % hellgrün.
Könnt ihr mir da noch etwas helfen ?

Liebe Grüße
Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsx   Salespipe 20.12.2016.xlsx (Größe: 16,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#19
Hallo Wolfgang,

die Formeln hast Du ja gut hinbekommen. Anbei ist dann noch die Formatierung. Ich hoffe, das ist so korrekt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Salespipe 20.12.2016.xlsx (Größe: 17,15 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#20
Vielen herzlichen Dank !!!!

Passt so !!!!!

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch !!!

Wolfgang
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste