Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Format übertragen bei Bedingter Formatierung
#11
Hallo, Klaus;
im Tutorial des Online-Excel-Forums auf www.online-excel.de ist das nach dem letzten Stand erläutert und MS hat das in der Xl-Hilfe auch getan. Sicher hätte MS an der bisherigen Form nichts verändert, wenn das nicht ein häufig geäußerter Nutzerwunsch gewesen wäre. Warum das nun gerade so geworden ist, wie es jetzt ist, musst du MS fragen…
Und natürlich sind relative Adressierungen immer noch möglich, sogar zwingend erforderlich, wenn die Bezüge wechseln sollen. Nur steht jetzt bei Auswahl einer beliebigen Zelle innerhalb des Geltungs­bereichs der Regel immer dieselbe Formel in der Anzeige. Das mag irritieren, hat aber auch Vorteile. Interne Ermittlung des jeweiligen Realbezugs heißt doch einfach nur das:
In der 1.Zelle des Geltungsbereichs gilt die Regel so wie sie ist. In der 3.Zelle erfolgt der relative Bezug dann nicht mehr auf die gezeigte (1.) relative Adresse, sondern auf die 3. Dabei wird die Position der Standortzelle innerhalb des Geltungsbereichs bestimmt und alle relativen Adressen dann intern entsprechend verschoben (ähnlich wie bei Anwendung der Xl-Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN).
Übrigens, bei Autos gab's seit den 20er Jahren auch diverse Verbesserungen (inkl neuer Termini), so dass jemand von damals auch nicht mehr unbedingt mit allen Funktionen der heutigen klar käme… ;)
Gruß, Castor
Antworten Top
#12
Hallo Klaus,

die Formel, die du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, kann nicht funktionieren. Hier ist die richitige:
Code:
=ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("B.";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("M.";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Sc.";A2)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Ph.";A2))))

Markiere den Bereich, der gefärbt werden soll und trage diese Formel ein. So siehts dann aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo, ich hätte auch eine Formel..:


Code:
=BITTE(NICHT(ISTFEHLER()))


Wofür sollte man NICHT(ISTFEHLER()) brauchen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo Oleander,

meinst du so (siehe Anhang)?

Es ist wirklich ein leidiges Problem den $. Die Lösung wird nach meinem Wissensstand bei deinem Problem nicht mit "Format übertragen" funktionieren.

Wenn das die Lösung ist...weiß ich nur noch nicht wie ichs erklären soll...

Der Fehler mit den $ liegt eigentlich schon im erstellen der Tabelle. Die Formatierung muß zuerst auf die Spalte und dann gehören erst Werte rein.
Aber es geht auch im Nachgang. Ist jedoch "etwas" Arbeit, die sich jedoch bei 30.000 DS lohnt. Allerdings nur wenn das deine Lösung ist. Die Hilfsspalte kann man ja ausblenden.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   BedingteFormatierungGraduierung - Kopie.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 2)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#15
(07.02.2017, 22:18)Jockel schrieb: Hallo, ich hätte auch eine Formel..:
Code:
=BITTE(NICHT(ISTFEHLER()))
Hi Jörg,
mir ist schon klar, dass es elegantere Lösungen gibt. Ich wollte Klaus nur anhand seiner eigenen Formel den Fehler anzeigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Wirklich: Herzlichen Dank für Eure Beiträge

Ich bin den Zielen
a) die Tabelle so zu formatieren wie ich das gerne hätte
b) das der Funktion "Bedingte Formatierung" zugrundeliegende Strukturprinzip zu verstehen
etwas näher gekommen.

Die Nachteile, die dieses "neue" Prinzip mit sich bringt, haben andere auch schon beschrieben
und brauche ich nicht wiederholen.

Eine letzte Erfahrung möchte ich noch nachtragen. Bei "Bedinger Formatierung"
Finger weg vom FormatPinsel  der macht irgenwie was er will (und nie was er soll)
Besser auf die Befehlsreihe => Zelle Kopieren => mit Einfügeoption "Formatierung" Einfügen
zurückgreifen. Hat bei großen Bereichen zwar auch nicht "immer" funktioniert, aber zumindest "immer öfter".


Gruß
Klaus
Antworten Top
#17
(08.02.2017, 01:10)Palomino schrieb: Hallo Oleander,

meinst du so (siehe Anhang)?
...

LG

Hallo, die Hilfsspalte braucht's hier bei deinem Beispiel nicht... es reicht ff..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 A
1Name
2Müller
3Maier B.
4Schulze
5Kalbert M.
6Müller
7Maier
8Schulze
9Kalbert
10Müller M.Sc
11Maier
12Schulze Ph.D
13Kalbert
14Müller
15Maier B.Sc
16Schulze
17Kalbert

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =FINDEN(" ";$A2)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
(08.02.2017, 14:06)Oleande schrieb: Eine letzte Erfahrung möchte ich noch nachtragen. Bei "Bedinger Formatierung"
Finger weg vom FormatPinsel  der macht irgenwie was er will (und nie was er soll)
Besser auf die Befehlsreihe => Zelle Kopieren => mit Einfügeoption "Formatierung" Einfügen
zurückgreifen. Hat bei großen Bereichen zwar auch nicht "immer" funktioniert, aber zumindest "immer öfter".

Sorry, dann scheinst du aber etwas falsch zu machen bzw. deine Software funktioniert nicht richtig.
Mit dem "Pinsel" hab ich noch nicht gehört, das es da Probleme gibt.
Aber dein Problem wurde ja gelöst und du bist zu frieden damit, so solls ja auch sein :D
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#19
(08.02.2017, 14:43)Jockel schrieb: Hallo, die Hilfsspalte braucht's hier bei deinem Beispiel nicht... es reicht ff..:
Hm ... Aber es ging ja um Titel. Vornamen oder Doppelnamen ohne - sollten weiter möglich sein. Dann:

bedF A2: =SUMME(ZÄHLENWENN(A2;"*"&{"B";"M";"Sc";"Ph"}&".*"))
Antworten Top
#20
Hi,

(06.02.2017, 20:02)Castor schrieb: im Tutorial des Online-Excel-Forums auf www.online-excel.de ist das nach dem letzten Stand erläutert

für diejenigen, die auch schon lange auf dem Link gesucht haben:
es steht nicht bei den Tutorials, sondern bei "Spezielle Menübefehle" und ff.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste