Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Folgewerte automatisch anpassen, wenn vorherige Zellen ausgefüllt werden
#1
Hallo liebes Forum,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe eine Tabelle zur Budgetplanung erstellt, die wie folgt aufgebaut ist (siehe Beispieldatei):
Ich habe für die Monate 1-12 einen Erwartungswert für Istkosten in Spalte B. 
In Spalte C werden dann am Monatsende die tatsächlichen Istkosten eingetragen. 
In Spalte E wird die Differenz zwischen Erwartungswert und tatsächlichen Istkosten ermittelt und in Spalte F wird diese Differenz aufgeteilt auf die restlichen Monate.

Letztendlich soll in Spalte D (die Problemspalte) nun erreicht werden, dass die monatlichen Differenzen auf den Erwartungswert draufgerechnet oder von ihm runtergerechnet werden, um am Ende des Jahres wieder auf die Summe des Erwartungswerts zu kommen. Wird in Spalte C ein Wert eingetragen, wird dieser automatisch in Spalte D übernommen, damit eine Prognose für die Folgemonate gestellt werden kann. Der Wert wird also fix und die restlichen Monate passen sich auf das verbleibende Budget an.

Leider haben die Summen von Erwartungswert und Verfügbares Budget nicht übereingestimmt. Mein Ansatz war eine Abwandlung in Zelle D13 im Vergleich zu den anderen Formeln in Spalte D. Dadurch stimmt nun die Summe überein, aber das Ergebnis wird verfälscht, da D13 im Vergleich zu den anderen Zellen immer eine größere Differenz aufweist.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich erreichen kann, dass die Zellen der Folgemonate sich anpassen, sobald tatsächliche Istkosten eingetragen werden und ich am Ende die gleiche Summe erhalte wie die des Erwartungswerts?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste