Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Fliegende" Tabelle
#11
Naja,
die Lösungen von Edgar und mit erfüllen doch Deinen Wunsch.
Ich habe häufig mehrere Mappen (die auch gerne voneinander mittels Formeln abhängig sein dürfen) gleichzeitig geöffnet.

Wenn ich VBA schreibe ist auf dem einen Monitor VBA, auf dem anderen die Excel-Datei.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

mit VBA könnte man die Tabelle nur immer ausschneiden und anderswo einfügen. Aber das wäre fast wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo an alle

@ Rpp63 + Edgar jetzt wo ich die Beispieldatei sehe erinnere ich mich das Problem schon mal mit ScrollBar bearbeitet zu haben. Ich denke so klappt es.

Bitte mal proberen ob meine Lösung deinen Vorstellungen entspricht? Die Aufgabe gab es bereits:
Mit einer ScrollBar scrollen, so das immer 5-10 Spalten sichtbar sind, und eine 2. Tabelle am rechten Rand mit angezeigt wird.
Wir lösten es damals über eine ScrollBar im Blatt.

Leider ist es eine alte Excel 203 Datei, weil ich nur einen XP Laptop zur Verfügung habe. Wegen meinem kleinen Bildschirm ist die Spaltenzahl zum testen bei mir auf 5 eingestellet. Das kannst du im Makro bei Const = 5 selbst beliebig aendern. Das Makro wurde so ausgelegt, das es über MergeCell immmer weiss wieviele Spalten verbunden sind.

Einzige Änderung, die du übernehmen musst: ich habe die Zellen A1+A2 aus dem Verbund herausgenommen. Er beginnt jetzt mit der Spalte B. Damit kannst du sicher leben. Würde mich freuen wenn es damit klappt! Ich bin gespannt auf die Rückmeldung ...

mfg Gast 123

Nachtrag: Einmal im Jahr musst du das 2. Makro "ScrollBar einstellen" starten, damit der Max. Wert zum ausblenden neu festgelegt wird. Sonst stimmt die Anzahl der Scroll Spalten nicht. Das musst du auch machen wenn du den Const Wert 5 aenderst!


Angehängte Dateien
.xls   Test1.xls (Größe: 27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Vorsicht, @Gast 123!
Die Fensterdarstellung hat sich mit Excel 2013 grundlegend geändert!
https://learn.microsoft.com/de-de/office...e-in-excel
Du musst Dir nur mal den Unterschied zwischen den Abb. 1 und 2 aus obigem Link ansehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallo Gast123

Danke!
Nur gut, dass ich noch einmal auf meinen Beitrag geschaut habe!

Mit Bildlaufleisten könnte ich gut leben.
Leider komme ich im Beispiel mit der Bildlaufleiste nicht über die Spalte Z hinaus.
Hier ist Schluss mit der Anzeige.
Ich habe deswegen das Makro "ScrollBar einstellen" gestartet, aber es ändert nichts.
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Für die Lösung des Problems mit Bildlaufleisten ist das Beispiel "Test1.xls" wahrscheinlich nicht genau genug dargestellt.
Deshalb hier noch meine Originaldatei ("Energie.xlsm").
Hier habe ich versucht, das Makro aus Deinen Vorschlag unterzubringen, aber das klappte nicht.

Die Bildlaufleiste sollte den Bereich von Spalte C bis einschließlich Spalte FB abdecken.
Sie müsste sich dazu immer im Feld "Differenz zum Vorjahr" befinden, denn
im nächsten Jahr kommen dann wieder 12 Spalten hinzu und der Scroll-Bereich liegt dann zwischen Spalte C und Spalte FZ.

Und könnte man die linke Tabelle nicht zusätzlich noch mit einer senkrechten Bildlaufleiste versehen?
Sie sollte die Zeilen 5 bis 57 (also die Wochen) umfassen. und man hätte immer die komplette rechte Tabelle im Blick.

Aber meine VBA-Kenntnisse sind dafür leider nicht gut genug.
Deshalb würde ich noch einmal um Hilfe bitten.


Angehängte Dateien
.xlsm   Energie.xlsm (Größe: 74,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
Es wäre besser die Datenstruktur zu ändern und als Analysetool ein Pivottable zu verwenden.
Shau mal sheet1.


- verzichte immer auf verbundene Zellen.


Angehängte Dateien
.xlsb   __Energie einfach.xlsb (Größe: 55,53 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
erledigt
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Hallo

bitte nicht so schnell aufgeben, ein alter Mann ist kein ICE Schnellzug!
Ich bin nicht jeden Tag im Forum, muss mich auch um die Familie und 7 Haustiere kümmern!

Also, mein 1. Versuch klappte nicht. Das Problem waren die verbundenen Zellen. Damit klappte die LastColumn von Zelle B1 aus suchen nicht! Das habe ich korrigiert! Und eine 2. Scrollbar für die Zeilen eingefügt. Beide funktoinieren mit 5 sichtbaren Spalten (13 Zoll Bildschirm! XP System)

Die sichtbaren Spalten musst du in Const bitte neu einstellen. Wenn du die Datei schliesst und wieder öffnest sollten sich die ScrollBar Werte über Auto Open richtig einstellen. Die Max Werte für Zeilen kannst du im Makro selbst bestimmen

Alternativ gibt es noch den Vorschlag von snb mit Pivot Tabelle. Da muss ich passen, damit kenne ich mich nicht aus!

Schau btte mal ob meine Lösung jetzt funktioniert. Denk daran, es ist eine alte Excel 2003 Datei! Die Scrollbars (bitte keine AktiveX Steuerelemente) kannst du problemlos in deine Datei übernehmen oder neu erstellen. Sie haben den Index 1+2. für Spalten / Zeilen

Noch ein Tipp zum Sichbare Spalten prüfen/Einstellen: Wenn du im 1. Code den letzten Befehl durch vorgestelltes ' Zeichen auf Kommentar setzt, wird er NİCHT ausgeführt. Damit kannst du prüfen wie die 2. Tabelle (Rechts) eingestellt ist. Ich habe die Leerspalte FU belassen, damit man es optisch besser sehen kann.

Ich bin gespannt wie es bei dir funktioniert???

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Energie.xls (Größe: 123 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste