Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden und summieren von letzen drei Zeilen
#1
Hallo,



ich hätte folgendes Problem:



In einer Position AA7 wird nach ein paar Berechnungen die Uhrzeit ausgegeben (bsp. 10:00)



Spalte A                      Spalte B

8:45                                    58
9:00                                    53
9:15                                    51
9:30                                    51
9:45                                    55
10:00                                  58
10:15                                  53


Diesen Wert (in Spalte A7, z.B. 10:00) muss ich zuerst in Spalte A finden und dann die letzten 3 Werte vor der gefundenen Zeile in Spalte B summieren, d.h. hier wäre es

53+51+51+55 =210. 



Für 10:15 wäre es 53+58+55+51, usw.



Ich habe es mit SVERWEIS versucht, allerdings bekomme ich da nur den Wert der Spalte A oder den zugehörigen Wert.



Falls jemand ne Idee hätte, wie man sowas löst, wäre ich unglaublich dankbar.
Antworten Top
#2
Hola,

du möchtest die letzten 3 Zahlen addieren, addierst aber jeweils 4?
Und warum wird bei 10:15 der Wert aus Spalte B mit in die Summe genommen, bei 10:00 aber nicht?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich muss es für zwei verscheidene Dateien machen, wo einmal 4 letzten und einmal 3 letzten Zahlen addiert werden - ich hoffe, wenn ich das Prinzip rauskriege, kann ich es dann auf die einzelnen Dateien anpassen.

Bei 10:15 - sry war ein Tippfehler. Der Wert aus 10:15 soll nicht mitgenommen werden.
Richtig wäre es: 58+55+51+51 für 10:15
Antworten Top
#4
Hola,

du kannst mit Vergleich() die Position der 10:15 in einer Spalte ermitteln. Das gibst du an Index() weiter, der den ersten Wert der Summen-Formel ermittelt, allerdings -1 weil es ja der Wert davor sein soll. Das gleiche machst du nochmal, allerdings dann mit -3 bzw. mit -4 um den ersten Wert der Summen-Formel zu haben. Bauen musst du das selber weil niemand erraten kann wo welche Daten sehen.
Also quasi so:
=summe(Index(B:B;vergleich(AA7;A:A;0)-1):Index(A:A;vergleich(AA7;A:A;0)-3))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • patrickbaker
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste