Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden des nächstgelegenen Wert in einem bestimmten Bereich
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Excelarbeitsblatt wo in der linken Spalte Namen stehen und auf den verschiedenen Zeilen Nummern und Text.

Bsp: [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Folgendes Problem: Ich bräuchte eine Formel die mir für einen gewünschten Wert den nächstgelegenen Wert aus dem Arbeitsblatt sucht und anschliessend den Namen aus der Linken Spalte wiedergibt, die Zellen in welchen keine Zahlen stehen sollen ignoriert werden.

Bsp: gewünschter Wert ist 5005 -> nächstgelegener Wert wäre also 5000 -> Die Formel gibt den Namen Fritz Meier

Falls es die Sache vereinfachen würde bestünde die Möglichkeit die Tabelle zu bereinigen damit rechts vom Namen nur noch Nummern stehen.
Bsp:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Die einzigen Ansätze die ich in Foren gefunden gehen in die Richtung

=VERGLEICH(MIN(ABS(D5-B1:G1));ABS(Tabelle1!D5-B1:G1);0) wobei in D5 der gewünschte Wert geschrieben ist.
(Index könnte man noch vorne dran setzen)
Dies funktioniert aber nur wenn der Bereich eine Zeile oder eine Spalte ist und nicht für mehrere Zeilen und Spalten.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruss
Simi
Antworten Top
#2
Mit der Bereinigung:

=INDEX(A:A;REST(MIN(INDEX((B1:G3-X1)^2+ZEILE(B1:G3)%%;));1)/1%%)

X1: 5005

Zitat:Dies funktioniert aber nur wenn der Bereich eine Zeile oder eine Spalte ist und nicht für mehrere Zeilen und Spalten.

Dann brauchst Du auch mehrere Zellen für die Ausgabe (nach unten kopieren):
=INDEX(A:A;REST(KKLEINSTE(INDEX((B$1:G$3-X$1)^2+ZEILE(B$1:G$3)%%;);ZEILE(A1));1)/1%%)
Antworten Top
#3
Das ging aber schnell.
Funktioniert einwandfrei!

danke für die Hilfe.

Kannst du mir vielleicht noch eine Erklärung zur Formel geben? Wozu die %?
Für andere Male :)
Antworten Top
#4
Die %% teilen durch 10000. In Verbindung mit REST(;1) und /1%% als Umkehrfunktion bekomme ich die Zeile.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Simlibimli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste