Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden Teilen - bestimmte Wörter extrahieren
#1
Hallo zusammen,
Im Zuge meines Praktikums setze ich mich das erste mal richtig mit Excel auseinander und könnte eure Hilfe gebrauchen. 
Ich habe mich auch schon relativ lange an Finden und Teilen funktionen probiert, was mir durch ein paar Tutorials und Beiträge teils auch gelungen ist. Bei einer Funktion komm ich aber einfach nicht weiter:
In Spalte A steht eine Produktbezeichnung ("Schönes Apple iPhone 12 schwarz" oder "Schönes Samsung Galaxy S10"). Manchmal steht hinter dem Modell (z.B. iPhone 12) auch noch ein Auswahl aus 2-3 Attributen (z.b. schwarz, weiß, grün, etc.). Vor dem Markennamen (z.B. Apple) steht immer das gleiche Wort. Mein Ziel ist es immer nur den Modell Namen zu extrahieren, sprich iPhone 12/ Galaxy S10. Insgesamt sind es ca. 10 Wörter, die in Spalte A auftauchen aber nicht in Spalte B genannt werden sollen. Könnte man dann nicht einfach den Inhalt aus Spalte A kopieren und "eine Liste" von Wörtern machen, die ausgeschlossen werden sollen? Vielleicht habt ihr ja ein passende Funktion für mich
So sollte es am Ende aussehen:

Spalte A                                                    Spalte B
Schönes Apple iPhone 12 schwarz                    iPhone12
Schönes Samsung Galaxy S10                          Galaxy S10

Viele Grüße und Danke im VOraus
Antworten Top
#2
Leider kann man diese 10 Wörter noch nicht mit einer Funktion =WECHSELNLISTE() rauswechseln.

Also entweder 10x WECHSELN(... verschachtelt oder VBA.
Antworten Top
#3
Moin

In alten Excel-Versionen muss die Formel mit CTRL-SHIFT-ENTER eingegeben werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Schönes Apple iPhone 12 schwarziPhone 12Wort
2Schönes Samsung Galaxy S10Galaxy S10schönes
3Apple
4schwarz
5Samsung

ZelleFormel
B1=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Wort];XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(A1;" ";"</z><z>")&"</z></y>";"//z"));"";XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(A1;" ";"</z><z>")&"</z></y>";"//z")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Anmerkung zu der XMLFILTERN()-Variante: shift-del hatte sie zuerst hier gefunden:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...-p/1424487
Antworten Top
#5
Stimmt nicht ganz. Ich hatte die Lösung auf einen Blog gefunden.
Maninweb hatte dann auf den oben verlinkten älteren Beitrag verwiesen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo David07

Zitat:..."eine Liste" von Wörtern machen, die ausgeschlossen werden sollen...

oder andersrum:

lege dir eine Hilfstabelle mit allen möglichen Modellbezeichnungen an.
Dann kannst du mit der Formel
=WENNFEHLER(VERWEIS(1;1/SUCHEN($F$2:$F$8;A2);$F$2:$F$8);"")
deine einzelnen Produktbezeichnungen prüfen, welche Modellbezicihnung aus der Hilfstabelle darin enthalten ist

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ProduktbezeichnungModellHilfstabelle
2Schönes Apple iPhone 12 schwarziPhone 12iPhone 11
3Schönes Samsung Galaxy S10Galaxy S10iPhone 12
4wunderschüönes Superphone 100 rot und blauSuperphone 100Galaxy S10
5gebrauchtes 20 Jahre altes Nokia 6310i grauNokia 6310iGalaxy S50
6hübsches tolles Galaxy S50Galaxy S50Nokia 6310i
7hübsches tolles Galaxy S51Superphone 100
8kaputtes Apple iPhone 12iPhone 12Excelphone 123

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(VERWEIS(1;1/SUCHEN($F$2:$F$8;A2);$F$2:$F$8);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste