Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern von Daten
#1
Morjen,
ich nutze Excel auf Arbeit um für meine Kollegen eine Liste ihrer Arbeitszeiten zu erstellen. Das Datenblatt ist dann mit vielen kleinen Tabellen gefüllt die jeweils zwei Spalten haben und die Überschrift einmal Datum und die jeweilige Schicht die da ist. In den Zellen darunter befindet sich der Name des Kollegen und daneben seine Arbeitszeit. Leider haben einige Kollegn wohl Schwierigkeiten sich in diesen vielen kleinen Tabellen wieder zu finden. Bedingte Formatierung nur für den jweiligen Namen habe ich schon eingesetzt mein Chef hätte aber gern, dass ich für besonders vergessliche Kollegen aus den vielen kleien Tabellen eine mache in der nur dieser eine Kollege mit den jeweiligen Zeiten und natürlich auch den dazu gehörigen Überschriften erschein da er ja auch das Datum wissen muss. Ich könnte natürlich alles per Hans raus pusamentieren und so eine Liste erstellen habe aber gehofft es irendwie automatiesieren zu können. Beutze ich einen Filter geht das nur für die erste kleine Tabelle gut, da sofort beim aktivieren des Filters die Zeilen auch bei den daneben stehenden kleinen Tabellen verschwinden. Das Tabellenblatt im ganzen muss so erhalten bleiebn weil wir im Büro das jederzeit eineshen müssen. Hat vielleich jemand eine Ahnung wie ich das problem gelöst bekomme.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
MFG aheuer
Antworten Top
#2
Hallo aheuer,

das klingt nach einer relativ komplizierten Datenstruktur. Eine anonymisierte Beispieltabelle würde weiterhelfen. Nach Deiner Beschreibung kann das hier wohl kaum jemand nachkonstruieren, was Du genau in Deiner Tabelle darstellen willst.

Grüße
Norbert
Antworten Top
#3
Hallo aheuer,
vllt so? siehe Anhang?
Beim nächsten mal einfach ne Exceltab. in den Anhang packen. Aus solcher werden die Probleme meist besser nachvollziehbar. 19


Angehängte Dateien
.xlsx   aheuer.xlsx (Größe: 10,06 KB / Downloads: 10)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Hallöchen,

erstelle, wie von StefanB vorgeschlagen, die Liste. Irgendwelche aufgehübschten Daten / ein Formblatt kannst Du dann aus so einer Liste heraus erzeugen, z.B. per Formel, per Pivottabelle oder was auch immer da erwartet wird. Du könntest für's Büro dann z.B. eine Auswahl anbieten, wo Du den Namen drin hast, dann z.B. noch das Datum, und dann holen Dir die Formeln die zugehörigen Daten
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,
danke für die Antwort. Wusste ehrlicherweise nicht ob das mit einer Datei hochladen geht. Hoffe habe es jetzt richtig gemacht und die Datei mal mit eingefügt,
MfG
aheuer


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeiten Juni 21.xlsx (Größe: 15,62 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallo,

lass mich mal so sagen: in den über zwanzig Jahren, in denen ich mich mit Excel beschäftige, (auch in verschiedenen Foren), habe ich so etwas wie deine Datei noch nie gesehen. Eine solche "Struktur" widerspricht allem, was ich über EDV im allgemeinen und Excel im besonderen weiß. Damit kann man gar nichts anfangen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallöchen,

das sieht so nach "Zettelwirtschaft auf ein Excelblatt gebracht" aus.
Oder es ähnelt Etikettendruck. Willst Du die Blöcke dann ausschneiden und bei Euch im Büro irgendwo aufkleben?

Ich weiß, wenn man Jahrzehnte irgendwas aufbaut und damit arbeitet, kommt man auch mit so was zurecht. Ich vermute, Ihr druckt das groß aus und hängt es an die Wand oder habt irgendwo einen 75 Zöller wo man das anschauen kann und mit Eurer Erfahrung habt Ihr auch den Überblick.

Aber Du hast nun ja selbst festgestellt, dass da andere Schwierigkeiten damit haben. Auf den ersten Blick ist in der Struktur keine Systematik erkennbar. Die Spalten haben unterschiedliche Anzahl Tage, der Datumssprung von einer Spalte zur nächsten ist unterschiedlich, die einzelnen Blöcke unabhängig vom Wochentag unterschiedlich groß. Ob das effizient ist wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht solltest Du jetzt mal die Chance nutzen, das umzubauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

sieht wirklich grauslich aus, eine bessere Struktur wäre vielleicht - nein mit Sicherheit - übersichtlicher. Aber erstmal eine kleine Verbesserung um für bestimmte Personen eine farbliche Kennzeichnung darzustellen. Einen persönlichen Ausdruck der Arbeitseinsätze lässt sich nach meinem Kenntnisstand nur über ein Makro lösen. Als Vorschlag dazu im Anhang eine Möglichkeit dies zu realisieren.
Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeiten Juni 21.xlsx (Größe: 16,83 KB / Downloads: 5)
.xlsm   Einsatzplanung.xlsm (Größe: 26,28 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste