Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern nach bestimmten Werten innerhalb 2er Spalten
#1
Hallo zusammen,

ganz unverblümt mein Problem:

Im Anhang findet ihr ein exemplarische Excel Datei dazu (
.xlsx   Problemdarstellung (3).xlsx (Größe: 174,29 KB / Downloads: 7)
)
. Ich habe eine Datei mit über 1000 Lieferanten. leider ist die Datei nicht sauber geführt worden, was eine Ausarbeitung der Daten sehr schwer macht. Das Problem, die Lieferanten kommen nicht nur in Spalte H vor, sondern auch in Spalte I unter der Bezeichnung "Bezeichnung Produkt". Im ersten Schritt wäre es mir wichtig die 1000 Lieferanten schonmal so sortiert zu bekommen, dass ich in jedem Fall, indem der Lieferant sowohl in Spalte H "Bezeichnung des Gegenkontos" als auch in Spalte I "Bezeichnung Produkt" geführt wird rausgefiltert bekomme. Damit wären gut 80-90 % der Fälle erledigt.
Im nächsten Schritt ist dann somit nur noch die Spalte I relevant, da sich nur noch dort die übrigen Lieferanten befindet, welche nicht in Spalte H (wie es eigentlich sein sollte) geführt sind. Hier wäre meine Königslösung, dass diese nach den jeweiligen Lieferanten sortiert werden und in einer gesonderten Spalte (z.B. Spalte J) nur der alleinige Lieferantenname auftaucht, um dann wiederum eine Übereinstimmung/Sortierung mit den bereits zuvor gefilterten Lieferanten durchführen zu können. 

Ich hoffe diese sehr kryptische Beschreibung ist soweit verständlich und freue mich auf Lösungsvorschläge.

VIELEN DANK
Antworten Top
#2
(25.02.2020, 21:44)ABC_15 schrieb: Ich hoffe diese sehr kryptische Beschreibung ist soweit verständlich
Nein. Es ist nicht klar was am Ende rauskommen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Also zu dem 1. Part habe ich dir was angehängt.
Den 2. Part verstehe ich nicht, zumindest nicht so wie du es beschreibst.

Bsp. in AM4:

=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN(LINKS(H4;SUCHEN(" gmbh";H4)-1);I4)>0;"ja";"");"nein")

Erschwerend hinzukommt (was du nicht erwähnt hast), dass in Spalte H4 bspw. "Lieferant A GmbH" steht, aber in I4 nur "Lieferant A".

Das heißt man kann nicht einfach nach dem Text aus H4 in I4 suchen.
Habe hier auch SUCHEN(), statt FINDEN() verwendet, da bei deinem Glück bestimmt auch unterschiedliche Schreibweisen ein und der gleichen Rechtsform auftreten ("GmbH" und "Gmbh" beispielsweise).
Dann hast du vielleicht noch "Lieferant A AG" oder "Lieferant A GmbH & Co. KG" etc. 
Das kann man zwar alles abfangen mit verschachtelten Funktionen, aber man sollte schon wissen nach welchen Mustern es zu suchen gilt.
 
Ich würde erstmal schauen wie viele eindeutige Werte du in der jeweiligen Spalte hast (mittels EINDEUTIG() oder klassischer mit PivotTables).
Somit bekommst du einen Überblick über alle Sachen, die es abzufangen gilt.

Ich warte mal deine Antwort ab, bevor ich dir die obige Formel verschachtele (also bspw. "AG" und "GmbH" berücksichtige).

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Problemdarstellung (3).xlsx (Größe: 178,01 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Excel Liste mit gut 500 unterschiedlichen Unternehmen und gut 100.000 Vorgänge. Mein Ziel ist es herauszufinden, bei welchem Unternehmen die meisten Buchungen vorgenommen worden sind. Soweit so einfach... 
Der Standardfall ist, dass das Unternehmen hier exemplarisch in Spalte C und D auftaucht. Leider wurde etwas unsauber gearbeitet, somit kann es vorkommen, dass der Unternehmensname nur Spate D vorkommt. 

Für mich wäre es bereits ein Erfolg, wenn es eine Formel geben würde, welche alle Spalten in denen das Unternehmen, bzw. der Unternehmensname auftaucht herausfiltert. Damit hätte ich bereits 90% aller Fälle raus

Im zweiten Schritt, wäre es natürlich überragend, wenn eine Formel die Unternehmen, welche nur in Spalte D vorkommen, dieses dann auch noch passend zuordnen könnten.

Hier noch die exemplarische Excel Datei:


.xlsx   Problemdarstellung (2).xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 6)


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Antworten Top
#5
Moin,

ich habe die beiden Themen, die offensichlich das gleiche Problem beinhalten, zusammengeführt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

dachte ich mir schon... 

Ich bitte um Entschuldigung, ich kann mein Problem nur schwer richtig wiedergeben...

Danke an WillWissen . Stimmt genau. Habe damit versucht es etwas einfacher auszudrücken. 


@shift-del evtl. ist diese Beschreibung einfacher? 

Ich habe 2 relevante Spalten (fürs erste) in der einen Spalte stehen die Unternehmensnamen/Lieferanten in der anderen Spalte steht der Unternehmensname/Lieferant plus das Produkt, welches gekauft wurde. Das ist der Standardfall und diesen möchte ich rausfiltern, bzw. ich möchte eine Liste haben, die mir alle Zeilen rauswirft, in welcher genau der Standardfall auftrifft. Leider kommt erschwerend hinzu, das die Namen voneinander abweichen (> Spalte A:BMW AG Spalte B: BMW, Kauf Motorrad) 
Excel Liste dazu, siehe Attachment: 




@ruppy vielen Dank für deine Lösung

Habe ich bereits vollzogen und zeigt mir das ich leider sehr viel abzufangen habe ... :22:

"da bei deinem Glück bestimmt auch unterschiedliche Schreibweisen ein und der gleichen Rechtsform auftreten ("GmbH" und "Gmbh" beispielsweise)." > vollkommen richtig, unterschiedliche Schreibweisen kommt auch noch dazu... 



An alle:

ist es vielleicht möglich nach Ähnlichkeiten zu suchen? 


LG und Danke für eure Hilfe bisher!!!!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Problemdarstellung (2).xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Moin ABC_15,

habe vor einiger Zeit mal ähnliches erstellet, was auf deine Anfrage gut passen würde.
Wenn es dir zusagt, müsstest du die Tabelle ergänzen und die Daten übertragen.
Das macht ein bischen Arbeit, aber wie du siehst habe ich dein Problem mit den wichtigen Eintagungen über ein Dropdownmenü gelöst und verhintere so falsche Eintragungen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Problemdarstellung (1).xlsx (Größe: 64,24 KB / Downloads: 7)
LG   hotte 


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Excel 2010
Antworten Top
#8
Hallo Tibua,

interessanter Ansatz, mal sehen ob sich dieser verwirklichen lässt.
Danke auch dir für deine Hilfe!

LG
Antworten Top
#9
Hallo ruppy,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag und Hilfe.
Ich habe nochmals deinen Ansatz verfolgt und hierzu noch ein paar Fragen:

- liege ich richtig in der Annahme das die Schreibweise "GmbH" nicht von großer Bedeutung ist? 
- ich habe versucht die Lösung auf mein Problem umzusetzen, dabei konnte ich folgendes feststellen: (Siehe Excel attachment)
Szenario 1
- in Spalte H steht: Lieferant A Gmbh  
- in Spalte I steht: Lieferant A, Holzbeschaffung
- Ergebnis mit deiner Formel in Spalte AM: ja    >> passt, da nach Gmbh gesucht wird und Lieferant übereinstimmt, richtig?
Szenario 2
- in Spalte H steht: Lieferant A
- in Spalte I steht: Lieferant A, Holzbeschaffung
- Ergebnis mit deiner Formel in Spalte AM: Nein >> passt, da nach GmbH gesucht wird und gmbh nicht in Spalte H auftaucht, richtig?
Szenario 3
- in Spalte H steht: Lieferant A Gmbh
- in Spalte I steht: Lieferant B
- Ergebnis mit deiner Formel in Spalte AM: Nein  >> passt, da ein falscher Lieferant in Spalte I steht, richtig?

Ziel ist es, dass auch wenn kein GmbH im Namen auftaucht die Formel bei richtiger Lieferanten Bezeichnung ein "JA" ausgibt

Übrigens:
Folgende Muster gilt es abzufangen: 
GmbH
EU SARL
e. V.
GmbH & Co. KG
e.K.
AG
UG
KG
 mbh
OHG
Unternehmensnamen und Kontonamen ohne obige Bezeichnung (ist natürlich am größten, da immer unterschiedliche Namen) 


- Zusätzlich können die Bezeichnungen immer unterschiedlicher Natur sein:
Lieferant A GMBH / Lieferant A GmbH / LieferantAgmbH / Lieferant A / usw.

Und zu deiner Frage in Spalte AM, ja, der Lieferant kommt auch in Spalte I vor, aber nicht immer 

Vielen Dank nochmal

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Problemlösung (5).xlsx (Größe: 178 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

die verschiedenen Zusätze bekommst Du mit mehreren WECHSELN weg. Eventuell nimmst Du dazu die einzelnen Zusätze, musst allerdings aufpassen, dass Du keine benötigten Wortbestandteile entfernst. GROSS nehm ich, damit nicht auch noch Klein- und Großschreibung zu mehreren Varianten beim WECHSELN führt.
In Coburg GmbH & Co KG dürftest Du z.B. Co bzw. bei GROSS CO nicht wechseln, Falls es Backgut gibt wäre bei GROSS KG ungünstig.
&Co.KG könnten z.B. auch einige Varianten ergeben, mal mit Leerzeichen, mal ohne, mal mit Punkt, mal ohne, und alles kombiniert. Klein- und Großschreibung wäre eventuell egal, wenn Du alles in Großschreibung behandelst. Ich berechne die Länge ja nur, um vom Original was abzuschneiden. Wenn mein Ergebnis in Großbuchstaben auch verwendbar ist, dann geht es etwas kürzer.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
8LuftgMbHLuftLUFT
9Wasser GmbH & Co. KGWasserWASSER

ZelleFormel
B8=GLÄTTEN(LINKS(A8;LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(A8);"GMBH";"");"& CO KG";""))))
C8=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(B8);"GMBH";"");"& CO KG";""))
B9=LINKS(A9;LÄNGE(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(A9);"GMBH";"");"& CO. KG";""))))
C9=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(B9);"GMBH";"");"& CO KG";""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste