Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterfunktion lässt Zelle nicht auslesen
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle die Filterfunktion verwendet:
Code:
=SPALTENWAHL(FILTER(T_Feldgeräteliste;T_Feldgeräteliste[Leistungsdaten]="JA";0);1;2;3;7;8;9;11;17;18;19;20)

Die Funktion an sich funktioniert und ist auf mehreren Tabellen integriert. In dieser Tabelle gibt es eine Besonderheit.
   
Der Filter füllt die ersten Spalten der Tabelle (Spalte A-K) Diese Daten werden auf einer anderen Tabelle erfasst. (Zentraltabelle für alle Daten) Der Übertrag funktioniert super.
In der Zelle Q wird der Effektivstrom mit folgender Formel berechnet:
Code:
=WENN((M6)="JA";WENNS(ISTZAHL(K6);K6*O6;I6=400;J6/(I6*WURZEL(3))*1000*O6;I6<=24;0;I6=230;(J6/I6)*1000*O6;ISTLEER(I6);0);"")
Die Formel funktioniert, jedoch wird in der Zelle das Ergebnis nicht angezeigt. Ich habe geforscht und herausgefunden, dass ich die Zellen in der Spalte "I" einzeln mit =I2 ansprechen kann, jedoch in der Formel kein Wert aus der Zelle entnommen wird. Keine Fehlermeldung und nix. Trage ich die selben Daten zum testen außerhalb des Filterbereiches ein, funktioniert die Formel wieder. Es gibt nur Probleme, wenn die Daten aus dem Filterbereich entnommen werden.
Hat jemand eine Idee dazu?
Einen SVerweis als Alternative kann ich nicht nehmen, da die zu kopierenden Spalten rechts und Links vom Suchkriterium sich befinden. Das lässt sich auch nicht ändern, da die Tabelle dann unlogisch wird.

Vielen Dank für Eure Ideen und einen guten Wochenstart,
Candalfo
Antworten Top
#2
Hi,

zeig mal Deine Beispielmappe INKLUSIVE aller bisheriger Formeln. Du denkst hier sicher etwas zu kompliziert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#3
Guten Morgen Boris,

ich habe aus der großen Tabelle den relevanten Teil extrahiert. Im Tab "Feldgeräteliste" werden zentral alle Daten erfasst und auf verschiedene Tabellen verteilt. Das mache ich mittlerweile mit der Filterfunktion. Früher waren das VBA-Scripte, da hat die Formel auch noch funktioniert. Erst nach der Umstellung geht sie nicht mehr.
Im TAB "ELT_Liste" werden die Daten weiter verarbeitet. Problematisch sind die Spalten Q; R; S; T.  Habe ich einen Nennstrom gegeben, dann funktioniert die Formel. Habe ich keinen Nennstrom gegeben, errechne ich ihn aus der Leistung und der Spannung. Trage ich die Spannung in einer Zelle außerhalb des Filterbereiches ein, funktioniert die Formel. Steht die Spannung im kopierten Filterbereich, funktioniert es nicht mehr.

Vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank für Deine Unterstützung,
Candalfo

[attachment=51163]
Antworten Top
#4
Hallo,

das Problem liegt offensichtlich bei bspw. ISTZAHL(K5), denn K5 ist 0 und somit eine Zahl.
Nullwerte sind in der Tabelle ausgeblendet.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#5
Hallo maninweb,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast recht, in der Quelltabelle ist die Zelle leer und wird beim Übertrag durch die Filterfunktion mit einer "0" aufgefüllt. Das haben die Scripte damals nicht gemacht, daher funktionierte alles. Ich habe jetzt versucht, aus der "0" ein "NV" zu machen: 
Code:
=WENNFEHLER(1/(1/FILTER(...));NV())

Das hatte aber zur Folge, dass alle Texte auch NV waren.
Ich bin jetzt mit der Lösung ins Rennen gegangen, dass ich die Abfrage auf "Ungleich 0 " geändert habe.

Code:
=WENN((M6)="JA";WENNS(K6<>0;K6*O6;I6=400;J6/(I6*WURZEL(3))*1000*O6;I6<=24;0;I6=230;(J6/I6)*1000*O6;ISTLEER(I6);0);"")
So wie es aussieht, macht der Filter aus Leerzellen immer eine 0, damit sollte es dann funktionieren.

Viele Grüße
Candalfo
Antworten Top
#6
Hi,

dann reicht statt WENN(K6<>0;...) auch WENN(K6;...) Denn jede Zahl <>0 ist für Excel WAHR, sobald es um boolsche Werte geht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#7
Moin Helmut,

vielen Dank für Deinen Hinweis  Thumps_up. Ich habe Deinen Vorschlag gleich ausprobiert und es funktioniert gut.

Vielen Dank an Alle Smile

Viele Grüße
Candalfo
Antworten Top
#8
Hi,

übrigens wird ISTLEER(I6) wohl auch niemals zutreffen, denn durch FILTER() wird in diesem Fall auch eine 0 in der Zelle stehen. Alo müsste es heißen I6<>0 oder wieder einfach I6.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#9
Moin Helmut,

mit I6<>0 hatte es dann funktioniert. Einfach I6 fand ich dann doch smarter, weil die Formel kürzer wird.

Ich danke Dir,
Viele Grüße
Candalfo
Antworten Top
#10
Hallo Candalfo ,

- Excel-Lösungsformeln auf extrem zu trimmen
- indem man optionale Parameter einfach wegläßt
- und darauf setzen, das Werte > 0 in Bedingungen immer als WAHR interpretiert werden
- ist ziemlich kurzsichtig und für den Moment auch OK
- aber wie sieht es in mehreren Wochen aus, wenn Änderungen anstehen
- und alle nur noch Bauklötzer staunen über die damaligen Formeln!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: der 1. Testflug der Ariadne V ging voll daneben, weil man viel zu viel auf Standards setzte:
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=fdOx2K8ZCJs
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste