Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterergebnis dynamisch markieren und löschen klappt mit PowerQuery-Tabelle nicht
#1
Hallo liebe VBA-Experten,

ich weiß trotz intensiver Foren-Recherche nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe:

Im Grunde genommen möchte ich lediglich das Filterergebnis per VBA dynamisch markieren und löschen - also nach unten immer variabel je nach Anzahl der gefundenen Werte und nicht festgelegt auf z.B. "B2:B5000".   Exclamation

Dazu gibt es ja auch diverse Möglichkeiten, die mir auch durch die Foren bekannt sind und auch in einer einfachen Tabelle funktionieren (siehe mein Registerblatt "Ausgangs-Daten_werte". Das ist nicht das Problem.

ABER:
Ich möchte genau dieses Prinzip auch in meinem Registerblatt "Ausgangs-Daten_quelle" anwenden, das im Prinzip genauso aufgebaut ist!

Der Unterschied zwischen beiden Tabellen ist lediglich, dass die Werte der "Ausgangs-Daten_quelle" per PowerQuery aus einer externen Tabelle "Vereinsmitglieder" aus dem Unterverzeichnis "Quelle" geliefert werden (was auch gut funktioniert).
Die Werte der Tabelle "Ausgangs-Daten_werte" hingegen habe ich zu Test- und Vergleichszwecken aus der Tabelle "Ausgangs-Daten_quelle" manuell hinüberkopiert.

Das Problem ist, dass in der Tabelle "Ausgangs-Daten_quelle" nur die statische Variante per Makrorekorder funktioniert hat.  Huh 
Ich bekomme einfach nicht die flexible Variante zum Laufen, egal welchen dynamischen Code ich da verwende   22

Liegt das an dem externen Quellbezug oder was habe ich nicht verstanden? Und vor allem, wie kann ich das lösen?  92


Gruß,
Micha

P.S: im Anhang sind die Hauptdatei "Mitgliederrecherche" sowie im Unterverzeichnis die Quelldatei "Vereinsliste" fürs PowerQuery...


Angehängte Dateien
.zip   Mitgliederrecherche.zip (Größe: 63,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Warum filterst du nicht schon im PQ Editor und importierst nur den Rest?
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#3
Hallo, 19 

bei einem "ListObject" löschst du die gefilterten bzw. sichbaren Zeilen so: 21

Code:
ActiveSheet.ListObjects("Ausgangs_Daten").DataBodyRange.EntireRow.Delete

Allerdings - überlege dir den Vorschlag von Cadmus. Idea
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für beide Antworten!

@Cadmus: Ja, eigentlich logisch. Danke für den Gedankenanstoß  Blush

@Case: Aber auch dein Code hat meinen Horizont erweitert. Idea    Danke für die Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste