Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterergebnis aus Tabelle in einem Formular ausgaben
#1
Ich habe eine Tabelle aus 100 Spalten, in der in Spalte 78,79,80,81,82 (BZ,CA,CB,CC,CD,CF) wichtige Textinfos stehen, die ich über eine Userform ausgeben lassen möchte. Dabei wird die Tabelle erst gefiltert und die notwendigen Informationen werden in eine Tabelle kopiert. Dabei werden dann noch unnötige Infos ausgeblendet, so dass das Ergebnis wie in der angehängten Tabelle aussieht.

Nun möchte ich diese fertig gefilterte Tabelleninformation in eine Userform übertragen. Dieses würde mit einer Listbox gehen.

Allerdings besteht das Problem, dass der Textinhalt dieser 6 Spalten u. U. etwas länger sein könnte, wobei eine Ausgabe über "eine" Listbox  unübersichtlich sein wird.

Eine Textbox dagegen funktioniert nicht, da diese meines Wissens nach nur in Verbindung mit textbox_change verwendet werden kann und so leer bleiben würde

Eine Idee wäre, 6 Listboxen zu erstellen, die jeweils nur mit einem Zeileninhalt gefüllt wird. wobei ich darunter mit einen "Weiter-Button" platziere, der beim Anklicken dann den Inhalt der nächsten Zeile alles 6 Spalten füllt, das solange, bis der letzte Zeileninhalt

Wäre ein solches Vorhaben realisierbar oder gibt es eine bessere Alternative, große Texte in einer Userform auszugeben?

Gruß
Roy


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieltdatei.xlsm (Größe: 20,73 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo

Ideen dazu gibt es mehr als genug, dann kommt der wichtigste Teil, und der hat NICHTS mit Ideen Vielfalt zu tun. Sich dafür entscheiden WAS man verwirklichen will. 
Das ist die Phase der Unentschlossenheit zwischen allen Möglichkeiten! 

6 Listboxen erstellen ist auch eine Frage der Bildschirmgrösse, bei meinem 13'' Laptop ein gespielter Witz! Alternativ könnte man für die Vorauswahl auch DropDowns verwenden. Die Entscheidung liegt aber bitte bei dir, nicht bei uns! 

Andere Frage, weil technisch wichtig:  wenn die ersten ListBoxen angeklickt werden, aendern sich dann auch die Auswahldaten in deiner Tabelle? Und wenn ja nach welchen Kriterien??? Erstellst du sie jedesmal neu in deiner Tabelle, oder müssen die jedesmal in den 100 Spalten neu gesucht werden? Solange wir dazu keine konkreten Angaben haben ist Anfangen sinnlos. 

mfg Gast 123 werden?
Antworten Top
#3
Die ersten Spalten bis ca. 50 sind Filterkritieren, die darunter nur mit ja und nein gefüllt sind. Wenn ich dann über die 50 Filterkriterien filter, wird das Ergebnis der Tabelle angezeigt und diese dann in ein anderes Tabellenblatt (Quasie ein "Ergebnistabellenblatt") kopiert. Dieses "Ergebnistabellenblatt habe ich nun die vorigen, unwichtigen Spalten ausgeblendet und als Ergebnis also die angegebenen Spalten erhalten. Die Suchfunktion ist somit nicht notwendig, da das Ergebnis der Suche schon vorliegt, wie in der Beispieldatei. Lediglich die Anzahl der Zeilen würde sich bei einer anderen Suche ändern.

Es soll jetzt halt nur über ein Userform übersichtlich ausgegeben werden, wobei die Spalten BZ:CD durchaus auch Zusammengefasst werden können, da hier die Regelungen wegen der 255 Zeichenbeschränkung auf mehrere Spalten verteilt wurden.

Ich habe die Originaldatei angehängt! Auf Tabellenblatt 1 kann man sowohl das Makro zur Dateneingabe, also auch die Suche starten, das letzte Sheet gibt dann das Ergebnis aus. Ich hab mal 3 Testdatensätze eingegeben und ein Ergebnis gefiltert. Natürlich können auch mal 2 oder mehr Ergebnisse herauskommen, die dann nachvollziehbar angezeigt werden sollen.

Gruß
Roy
P.S. Im Eingangsthreat habe ich einen kleinen Tippfehler, nicht Spalte 78,79,80,81,82 (BZ,CA,CB,CC,CD,CF) sondern palte 78,79,80,81,82,84 (BZ,CA,CB,CC,CD,CF)
P.P.S Nicht alle Filterfunktionen sind schon fertig


Angehängte Dateien
.zip   Suchkritierien-Test.zip (Größe: 22 Bytes / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Manchmal ist es so einfach. Habe jetzt die Serienfunktion für die Ausgabe verwendet, was super klaptt und für die Formatierung noch am Besten ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste