Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter verzweigen siehe Beispiel
#1
hallo zusammen,

ich wollte eine Tabelle mit verschiedenen Qualifikationen setzen und innerhalb einer Filteroption mehrere Spalten für die Auswahl in Bezug nehmen

siehe Beispiel 







danke im Vorraus 

gruß Kadir


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du dein Vorhaben noch ein wenig genauer beschreiben, denn so ist da m.E. noch einiges an Interpretationsmöglichkeiten gegeben. Warum ist die Zelle C4 verbunden? Nach was willst du filtern und wie soll das Ergebnis dann aussehen?

Aber vielleicht suchst du auch etwas das in diese Richtung geht:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=5
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • KadirÖ
Antworten Top
#3
Moin Kadir,

eventuell kommst du mit einer PivotTable weiter. Bessere Hilfe kannst du (wie schon von Peter erwähnt) mit einer gnaueren Zielbeschreibung bekommen und vor allen Dingen einer xls*-Mustermappe.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • KadirÖ
Antworten Top
#4
guten morgen zusammen
danke für das schnelle Antworten, ich versuch es mal präziser zu erklären.

Ich Versuche eine Tabelle zu gestalten in der ich Mitarbeiter mit samt ihren Daten Eintrage, um so Kundenspezifisch dann je nach Kriterien zu filtern

zb. eine Spalte mit Qualifikationen in der ich dann nach kürzel filtern kann
schulung1 - s01
schulung2 - s02
Zerrtifikat1 - z01
Zerrtifikat2 - z02

ich wollte eben kleine Kästchen haben die überschaubar sind und auch gut zu filtern sind

sprich wenn es heißt ich brauche ein MA mit s01, z02 das ich das so innerhalb eines Filters bewerkstellige 

ich hab nochmal die Tabelle in komplett Ansicht anbei gelegt

ich hab zudem vor paar roll-ons anzubringen um infos schnell zu übertragen um später noch schneller reagieren zu können wenn ich die infos wieder brauche

danke nochmals im Vorraus 

gruß Kadir


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hi Kadir

ein Bild sagt zwar mehr als 1000 Worte. Doch leider können die Helfer aus einem Bild ohne großen Nachbauaufwand keine Tabelle erstellen. 
Für gezielte Hilfe solltest du deshalb eine anonymisierte Mustertabelle hochladen.   (KLICK!) (Günther (GMG-CC) hat dir doch bereits im vorigen Beitrag geschrieben, dass du eine .xls* hochladen sollst.) In diesem Text findest du einen weiteren Link, wie Tabellenausschnitte eingestellt werden können.

Meistens reicht ein relevanter Tabellenausschnitt völlig aus – wichtig ist nur, dass du auch deine Formeln integriert hast. Und passe bitte die Mustertabelle deiner Originaldatei an, damit eventuelle zusätzliche Nachfragen vermieden werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
ok hab ich ne arbeitsmappe angelegt ich will aber wissen wie das funktioniert deshalb wäre der weg dahin auch wichtig nicht das mir das jemand einrichtet und ich dann nicht das wie verstehe. Huh Huh :s

so ich hab mal was zusammen gebastelt, siehe die gelb markierten bereiche innerhalb der Tabelle beispiel1 und beispiel2

gruß Kadir


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 102,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
1. Verbundene Zellen sind in meinen Augen einfach nur Fehlerursachen.
2. Der Tabellenaufbau ist auch sonst nicht für eine PivotTable geeignet
3. Dass du das, was du dann tust auch verstehen willst, das ich in meinen Augen sehr vernünftig. Zu jedem der Vorschläge gibt es massenhaft Hinweise im Netz (Mr. Goo lässt grüßen).
4. Meine Meinung zu deinem Schreibstil: Lies mal hier beim Punkt Groß- Kleinschreibung (und vielleicht auch noch mehreren Punkten) nach.
5. Deine Zielsetzung ist mir immer noch nicht zu 100% klar (aber zu 98%  Blush ).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo,

bezüglich der Filterung mal eine Idee:

Füge eine Hilfsspalte ein (in meinem Beispiel habe ich die Spalte J dafür verwendet) und schreibe die Kriterien nach denen gefiltert werden soll in C1, D1 etc.

In der Hilfsspalte verwendest du eine Formel wie =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(C$1:I$1;C4:I4))>0 und filterst dann einfach in dieser Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel1'
 CDEFGHIJ
1s02       
2        
3QualifikationFilter
4z01      FALSCH
5s01z01     FALSCH
6s01s02z01    WAHR
7        

ZelleFormel
J4=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(C$1:I$1;C4:I4))>0
J5=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(C$1:I$1;C5:I5))>0
J6=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(C$1:I$1;C6:I6))>0
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
(03.09.2015, 12:09)GMG-CC schrieb: 1. Verbundene Zellen sind in meinen Augen einfach nur Fehlerursachen.
2. Der Tabellenaufbau ist auch sonst nicht für eine PivotTable geeignet
3. Dass du das, was du dann tust auch verstehen willst, das ich in meinen Augen sehr vernünftig. Zu jedem der Vorschläge gibt es massenhaft Hinweise im Netz (Mr. Goo lässt grüßen).
4. Meine Meinung zu deinem Schreibstil: Lies mal hier beim Punkt Groß- Kleinschreibung (und vielleicht auch noch mehreren Punkten) nach.
5. Deine Zielsetzung ist mir immer noch nicht zu 100% klar (aber zu 98%  Blush ).

im englischen gibt es auch keine groß klein schreibung deswegen halte mich nicht weiter damit auf ich bin auf etwas größeres aus ::D

aber danke das du dir die zeit nimmst und mich darauf aufmerksam machst

gruß Kadir
Antworten Top
#10
Hi Kadir,


Zitat:im englischen gibt es auch keine groß klein schreibung deswegen halte mich nicht weiter damit auf

nun, in englischsprachigen Foren darfst du gerne schreiben wie du magst. Da wir uns hier aber in einem deutschen Forum befinden, in dem die Schriftsprache ebenfalls deutsch ist, solltest du dir schon überlegen, ob du dich denn nicht der korrekten Schreibweise bedienen möchtest - zumal  du Hilfe benötigst. Ich befürchte fast, dass die Hilfsbereitschaft (vor allem nach so einer Antwort) sehr sinkt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste