Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter setzen
#1
Hallo zusammen,

habe in meiner Spalte A mehrere unterschiedliche Bezeichnungen. Einige fangen mit Zahlen an und andere mit Buchstaben.

Ich möchte nun alle die rausfiltern, die mit einem Buchstaben beginnen bzw. alle die rausfiltern die mit einer Zahl beginnen.

Hier ein kleines Bespiel meiner Bezeichnungen:

Kennung:
10762
11496
71353
GS54
KCCSKMA

Jemand eine Idee mit welcher Filteroption das möglich ist?
Antworten Top
#2
Hallo,

per Formel würde das so gehen (Deine Daten stehen in A1:A10)

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/ISTZAHL(--LINKS($A$1:$A$10;1));ZEILE(A1)));""

Die Formel einfach runterziehen.

Weitere Alternative, wenn Du auf jeden Fall filtern willst, wäre eine bedingte Formatierung und dann nach Farbe filtern.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#3
danke erstmal für deine Mühe.

leider funktioniert die Formel nicht, bzw. er unterscheidet nicht zwischen Zahl und Buchstaben.

Bei der bedingten Formatierung wüsste ich nun leider auch nicht welche Bedingungen ich festlegen sollte. Huh
Antworten Top
#4
Habe das ganze mal mit nem VBA probiert:

 letzteZ = Worksheets("Tabelle 1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    Worksheets("Tabelle 1").Range("A1:K1").AutoFilter
    Worksheets("Tabelle 1").Range("A1:K1" & letzteZ).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=1*", _
        Operator:=xlOr, Criteria2:="=2*"


klappt soweit auch, nur weiß ich nicht wie man weitere Kriterien setzt. Bis jetzt filtert er alle die mit 1 und 2 anfangen. Möchte das ganze aber auch für alle die mit 3,4,5,6,7,8 und 9 anfangen.

Jemand vielleicht hier eine Idee?
Antworten Top
#5
Hallöchen,

für die Buchstaben nimmst Du als Filter die Bedingung größer als A.

Für die Zahlen nimmst Du die beiden Bedingungen kleiner als A oder größer als 0
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#6
Hallo,

(12.10.2017, 14:58)Brodiak schrieb: leider funktioniert die Formel nicht, bzw. er unterscheidet nicht zwischen Zahl und Buchstaben.

Was genau heißt das? Bei mir funktioniert die Formel...
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#7
(13.10.2017, 06:28)schauan schrieb: Hallöchen,

für die Buchstaben nimmst Du als Filter die Bedingung größer als A.

Für die Zahlen nimmst Du die beiden Bedingungen kleiner als A oder größer als 0

So schön unkompliziert kann es sein :15:

Vielen Dank hat funktioniert super!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste