Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter in Kombinationsfeld
#11
Hallo Atilla,

das sieht schon gut aus, vielen Dank. Nun wäre noch relevant für meine Anwendung - wie vorher geschrieben - dass im Kombinationsfeld z.B. nur Städte eines gewünschten Landes angezeigt werden. Die Festlegung des gewünschten Landes kann entweder in einer zweiten ComboBox oder als Text in einer Zelle erfolgen.
Antworten Top
#12
Hallo,

das verstehe ich nicht Ganz.
Möchtest Du zwei Filterungen einmal nach Land und einmal nach Stätten. Kommen Stätte den doppelt vor?
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hallo Attila,

ich möchte gerne entweder in einer Zelle als Textangabe ein Land angeben oder in einem Kombinationsfeld mit der Liste der Tabelle 1 ein Land auswählen. Anschließend sollten in einer weiteren ComboBox nur mehr die Städte angezeigt werden, die sich in dem gewählten Land befinden.
Antworten Top
#14
(10.01.2017, 19:45)sunny01 schrieb: diese Frage stellt sich natürlich, da Excel in der Originaltabelle umfangreiche Filtermöglichkeiten hat. Ich möchte gerne auf Basis der Filterung - unabhängig von der Ursprungstabelle - weitere von diesen Daten unabhängige Einträge unterhalb dieser Filterung anordnen.
Ich kann das immer noch keinen Grund erkennen warum nicht in der Originaltabelle gefiltert wird.
Und den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Hallo,

ich möchte gerne eine benutzerfreundliche Auflistung einer vorsortierten Auswahl von Städten bezogen auf ein Land erreichen. Ich habe deshalb erneut eine Beispieldatei mit dem Gerüst dafür und Anmerkungen beigelegt, vielleicht wird meine Absicht damit verständlicher.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_ComboBox.xlsm (Größe: 16,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#16
Da du offensichtlich auf eine Combobox-Lösung fixiert bist bin ich hier raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hallo shift-del,

dennoch vielen Dank für Dein Bemühen für eine Lösung! Vielleicht gibt es einen User im Forum, der schon Erfahrung mit der Belegung von Kombinationsfeldern mit an diese Situation angepasste Makros hat!?
Antworten Top
#18
Hallo,

unten Deine Beispieldatei zurück mit entsprechenden Änderungen:


.xlsm   Spezialfilter mit zwei abhängigen Comboboxen Formularsteuerelementen.xlsm (Größe: 26,54 KB / Downloads: 9)


@shift-del

Zitat:shift-del
Ich kann das immer noch keinen Grund erkennen warum nicht in der Originaltabelle gefiltert wird.

Ich kann das nachvollziehen. Das Filtern ist in der Tabelle gestaltet sich manchmal mühselig.
Hier wird dem Nutzer eine einfache Filterung angeboten mit nur den erforderlichen oder benötigten Filteroptionen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
(12.01.2017, 09:57)atilla schrieb: Ich kann das nachvollziehen. Das Filtern ist in der Tabelle gestaltet sich manchmal mühselig.
Hier wird dem Nutzer eine einfache Filterung angeboten mit nur den erforderlichen oder benötigten Filteroptionen.
Ich sehe in deinem Vorschlag keinen Unterschied zum Excel-eigenen Filter.
Halt... einen Unterschied sehe ich doch: In deinem Vorschlag wird ein Eintrag direkt ausgewählt, im Excel-Filter muss ein Kontrollkästchen angehakt werden. Aber dafür hat der Excel-Filter eine Searchbox.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#20
Hallo Attila,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe den Code schon ausprobiert und es funktioniert!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste