Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter bei verbundenen Zellen setzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem, nur leider fehlt mir das nötige Rüstzeug zur Lösung - ich hoffe einfach mal auf euren Beistand Wink

Folgende "Herausforderung": 

Ich habe zwei Spalten. In der linke Spalte steht "Auftrag" und in der rechten Spalte steht "Geliefert". 
In der Spalte "Geliefert" möchte ich in der obigen Zeile den Plan-Wert eintragen und der Zeile daran den Ist-Wert (Also z.B. wollte ich 5 Teile ausliefern, tatsächlich habe ich aber nur 3 Teile ausgeliefert). In der Spalte "Auftrag" soll mir nur der Auftrag angezeigt werden, d.h. in der linken Spalte verbinde ich beide Zeile zu einer verbundenen Zelle. 

Nun habe ich mehrere Aufträge und möchte nach einem bestimmen Auftrag filtern und mir natürlich den dazugehören "Geliefert"-Status mit der Plan- und der Ist-Zeile anzeigen lassen. Nur leider klappt das nicht. Ich müsste in jeder Zeile den Auftrag erfassen, d.h. es würde immer doppelt der Name bzw. die ID des Auftrags in der linke Spalte erscheinen. Das ist nicht nur unschön, sondern es stiftet auf Verwirrung.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Problem so lösen kann, dass ich in der linken Spalte "Auftrag" die Zellen verbinden und in der rechten Spalte weiterhin nach den beiden Zeilen ("Ist" und "Plant") filtern kann? Das wäre echt spitze!

Besten Dank schon mal im Voraus!

Lutz
Antworten Top
#2
Hallo Lutz,

ohne den tatsächlichen Aufbau deiner Tabelle zu kennen, kann ich dir nur den allgemeinen Rat geben, auf verbundene Zellen, mit denen gerechnet werden muss, zu verzichten. Dazu lies dir bitte diesen Beitrag durch:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...oder-Segen Zeig uns mal anhand eines Tabellenausschnittes (kein ScrShot!!) oder einer kleinen Mustertabelle, was du genau machst. Lesestoff hierzugibt's hinter diesem Link:  http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

willst Du nun nach der Auftragsnummer
Zitat:Nun habe ich mehrere Aufträge und möchte nach einem bestimmen Auftrag filtern
oder nach Ist und Plan filtern?
Zitat:und in der rechten Spalte weiterhin nach den beiden Zeilen ("Ist" und "Plant") filtern

Vermutlich wäre es besser, ist und plan in zwei Spalten nebeneinander zu schreiben. Ansonsten musst Du wirklich die Auftragsnummer in zwei Zeilen schreiben oder brauchst einen VBA-Code, der gezielt Zeilen ein- oder ausblendet.

@Günter

der Beschreibung nach zu urteilen sieht es im Prinzip so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AuftragGeliefert
2A08153
35
4B47114
56
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich nochmal. Wenn es nur um das unschön geht usw und es Dir nichts ausmacht, die Nummern in beide zeilen zu schrieben, könntest Du es auch der ostfriesischen Nationalflagge nachmachen und den weißen Adler - nein hier die weiße Schrift - auf weißem Grund verwenden Wink Ich hab hier mal eine Formel genommen, damit man irgendwo sieht, dass in den leeren Zellen was sein könnte … Damit man merkt, ob was eingetragen ist und wenn, das Gleiche wie darüber, könntest Du noch eine bedingte Formatierung verwenden und die Zelle z.B. rot färben, wenn was nicht passt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AuftragIst/Plan
2A08153
3A08155
4B47114
5B47116

ZelleFormel
A3=A2
A5=A4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

... oder man hält sich einfach an die Regel "fff" (form follows function), trägt alles in eine ordentliche Liste ein und wertet dann auf einem zweiten Blatt mit den 1001 Möglichkeiten aus. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hey,

vielen lieben Dank für die Antworten!

schauan hat es mit der Tabelle auf dem Punkt gebracht, aber ich sehe schon, dass es wohl nicht so einfach wird wie gedacht... Ich werde es mal mit der Spalten-Variante probieren. Das Problem ist nur, dass in der Spalte neben dem Auftrag die Kalenderwochen stehen. Also welcher Auftrag wurde in einer KW:

- geplant
- tatsächlich ausgeliefert

Es wäre cool, wenn man das Filtern könnte - somit könnte man nämlich darstellen, wie sich die Produktion entwickelt hat, wo wir im Rückstand sind usw.

Ich werde wohl die weißer Adler / weißer Grund Variante ausprobieren, wobei ich neulich auch einen Artikel angelesen haben, wonach es in Excel doch eine Möglichkeit gibt, mit verbunden Zellen zu agieren...

Danke euch erstmal!
Antworten Top
#7
Hallo Lutz,

hast du den überhaupt den Beitrag hinter dem Link in #2 bzgl. verbundene Zellen gelesen? Wenn du ordentliche Listen aufbaust, dann musst du dich bei den Auswertungen nicht verbiegen. Auch hierzu gibt es von kompetenten Menschen Lesestoff:  https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Wenn du deine Datenliste ohne Schickschnack aufgebaut hast, ist das Auswerten wirklich ein Kinderspiel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste