Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter()-Funktion soll nur x-ten Wert ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle aus der ich eine x-te Position filtere, bei der eine Bedingung (ein Datum) erfüllt ist.
Also ist die Bedingung erfüllt, dann gebe mir Treffer Nummer 1 aus, oder 2 oder 3....
Dafür habe ich eine Aggregat-Funktion erstellt, die auch funktioniert, aber ich möchte gerne wissen, ob man dies auch mit der Filter()-Funktion erreichen kann.
Die gibt bekanntlich alle Treffer wieder, aber ist es möglich dort mit einer zusätzlichen Funktion nur den x-ten Treffer anzeigen zu lassen?

Warum möchte ich nun eine Alternative, obwohl doch die Aggregat-Funktion funktioniert?
Meine Arbeitskollegen durchschauen die Aggregat-Funktion nicht. Die Filter-Funktion wäre schlanker und für sie besser nachzuvollziehen.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Sonnige Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Filter-Funktion x-ter-Wert.xlsx (Größe: 14,81 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Das letzte Auftreten: =AUFNEHMEN(FILTER(C11:C30;B11:B30=F2);-1)
Das spätestens dritte Auftreten: =AUFNEHMEN(AUFNEHMEN(FILTER(C11:C30;B11:B30=F2);3);-1)
Das spätestens 2.+3. Auftreten: =AUFNEHMEN(AUFNEHMEN(FILTER(C11:C30;B11:B30=F2);3);-2)
Das spätestens 6.+7. Auftreten: =AUFNEHMEN(AUFNEHMEN(FILTER(C11:C30;B11:B30=F2);7);-2)
Das vorletzte, aber spätestens 6. Auftreten (!): =AUFNEHMEN(AUFNEHMEN(AUFNEHMEN(FILTER(C11:C30;B11:B30=F2);7);-2);1)

Es gilt, dass bei weniger vorhandenen als 3 (oder 7) das jeweils letzte zurückgegeben wird. Das ist der Unterschied zu INDEX.

Beachte: Wird eine SPILL-Formel nicht manuell kopiert, benötigt man keine $ mehr.
Antworten Top
#3
Moin

In der Formel in C3 verwendest du INDEX(). Warum nicht auch in der Formel in F3?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi LCohen,

wo gibt`s denn mal ne komplette Übersicht über die ganzen neuen Funktionen - AUFNEHMEN z.B....?
Antworten Top
#5
office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=861077

ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=2066554&postcount=12

youtube.com/watch?v=VQ82si1l-70 (MrExcel Bill Jelen)

clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Neue-Text-Funktionen-Vielleicht-Demnaechst?pid=246907#pid246907
Antworten Top
#6
C3 ist die Formel, die aktuell in Benutzung ist und ist auch die einzige Suchfunktion im Tabellenblatt.
In F3 ist in der Original-Datei auch blank. Dort habe ich die Filter()-Funktion nur zur Veranschaulichung zusätzlich eingefügt.
Da meine Abeitskollegen mit der Aggregat-Formel nichts anfangen können, wollte ich eine evtl. simplere Filter() Alternative finden.
Damit könnten die mehr anfangen, allein der Ausdruck "Filter" ist für sie besser nachzuvollziehen, als "Aggregat".
Ich war in der Hoffnung man bräuchte der Filter()-Funktion nur eine weitere Funktion anhängen oder sie einbetten, damit man zum selben Ergebnis wie bei der Index/Aggregat-Kombi kommt.

Ich hatte gesehen, dass man mit einer Kombi aus KKgrößte und Sequenz() als K-Parameter sich sich mehrere Treffer anzeigen lassen kann.
Also eine Funktion, wie KKgrößte(), die eigentlich nur einen Treffer erzeugt, kann man zur Ausgabe von mehreren Treffern bringen.
Daher hatte ich überlegt, ob man evtl. den umgekehrten Weg gehen kann: Eine Formel wie die Filter()-Funktion, die mehrere Treffer ausgibt, auf einen bestimmten Treffer zu beschränken.
Antworten Top
#7
Hi,

C3:
=INDEX(FILTER($C$11:$C$30;$B$11:$B$30=$F$2);D2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#8
Hi Boris,

Genau an so etwas hatte ich gedacht. 
Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste