Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter-Funktion mit Fehlerprüfung
#1
Hi zusammen, 
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte evtl. mal ein zweites paar Augen.

Ich benutze die Filter-Funktion um von einem anderen Tabellenblatt etwas zu übertragen. Ich möchte damit gerne manuelles Filtern und copy pasten verhindern.

Meine Formel ist in Tab2 und wirkt auf Tab1

=FILTER('Tab1'!F3:AA1048576;(NICHT(ISTFEHLER('Tab1'!Z3:Z1048576))=WAHR)*('Tab1'!W3:W1048576>=1);"")

In Spalte W sind Werte wichtig die größer gleich 100% sind. Allerdings sind dort leider auch #WERT Fehler enthalten, die ich gerne automatisiert abfangen möchte. Hierzu lasse ich auf Z wo auch diese #WERT Fehler sind, mir nur diese ausgeben bei denen keine kommen. Einzeln funktioniert die Fehlerüberprüfung auf Spalte Z. Mit der Kombination auf größer gleich 100% wird mir allerdings wieder ein Fehler ausgegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass mir der erste Teil des Einschlusses wie eine Art Priorität wirkt und dadurch die Matrix verkleinert wird.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Thema abfangen könnte?
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einer Beispieldatei?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Klar gerne, hier im Anhang. Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Filter-Funktion-mit-Fehlerprüfung.xlsx (Größe: 19,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin!
Warum verhinderst Du nicht einfach den #WERT! in Tab1 durch WENNFEHLER()?

Übrigens:
Eine große Datei hochladen, in denen selbst bloße ursprüngliche Zahlen durch Buchstaben anonymisiert sind (oder auch bereits Formeln #BEZUG! enthalten!), macht die Fehlersuche zur Qual.
Und ich bin kein Masochist!

Erstelle eine neue Datei, in der Du Dein Problem mit den Originalformeln konkretisierst.
Übrigens:
WENN(ISTFEHLER(Formel);Alternative;Formel)
sollte man seit 14 Jahren nicht mehr verwenden (siehe  meinen ersten Satz).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hello,

danke erstmal für den Einwand. Nehme ich mit und das kann natürlich bereits meine Probleme lösen.
Ich wollte die Fehler in Tab1 zunächst nich abfangen, damit noch mal eine Kontrolle möglich ist. Ich schaue mir das mal an, ob mir das schon hilft.
Antworten Top
#6
(30.03.2021, 10:05)RPP63 schrieb: Übrigens:
WENN(ISTFEHLER(Formel);Alternative;Formel)
sollte man seit 14 Jahren nicht mehr verwenden (siehe  meinen ersten Satz).

Gruß Ralf

Hi Ralf noch eine kurze Rückfrage,

weil du das hier ansprichst, aber evtl. habe ich auch ein Brett vor dem Kopf.
Ich versuche mich gerade an dem Umbau auf Wennfehler, aber so ganz komme ich nicht von der altbewährten Variante weg.
Wenn das Wort Service gefunden wird, brauche ich eine 1. Danach folgen weitere Formeln, die ich vermutlich auf Wennfehler umbauen kann. Aber bei deiner Textsuche, die mir dann eine Zahl ausgeben soll, scheitere ich immer. Ist tief verankert.

Wäre cool, wenn du oder jemand eine andere Variante hat Smile 
Direkt mal eine kleine einfache Datei hinzugepackt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Wennfehler möglich.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
z.B.so:
=WENNFEHLER(N(SUCHEN("Service";A1)>0);"weitere WENN()s")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • To_Le
Antworten Top
#8
Super, ich danke dir, das mit "N" kannte ich noch gar nicht. Schöne Lösung, die ich jetzt mal umsetzen werde und mich dann dem größeren Ziel mit der Filterfunktion hoffentlich bald nähere. Smile
Antworten Top
#9
Viel Erfolg! Wink
Zu N(Vergleich):
Wandelt den Wahrheitswert des Vergleichs in 1 um.
Ist Geschmackssache, genauso ginge
(Vergleich)+0
(Vergleich)*1
(Vergleich)-0
(Vergleich)/1
(Vergleich)^1
--(Vergleich)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • To_Le
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste