Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FileFormat ???
#51
Hallo Charly,

auch wenn jetzt alle aufgegeben haben mal ein Hinweis von mir.

Die Stelle zum Speichern sieht in Deinem code so aus:

Code:
fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename( _
   fileFilter:="Text Files (*.xlsm), *.xlsm")
If fileSaveName <> False Then
   MsgBox "Save as " & fileSaveName
End If

Application.GetSaveAsFilename = "C:\Users\Charly\EigeneDokumente\Telekom\ev" + AuswMonat + AuswJahr + ".xlsm" '(fileFilter:="Text Files (*.xlsm), *.xlsm")

Was passiert da? Du rufst zuerst den SaveAs - Dialog auf und weist das Ergebnis eine Variable zu. Dort steht also ein Pfad und ein Dateiname. Dann verwendest Du das aber nicht Sad
Anschließend rufst Du den Dialog nochmal auf, vergibst aber dabei einen festen Namen - ich definiere hier die Variablen ausnahmsweise auch mal als fest - und einen festen Pfad. Das beist sich irgendwo.

Wenn Du den festen Pfad und Namen verwenden willst, dann geht z.B.
Thisworkbook.SaveAs Filename:= "C:\Users\Charly\EigeneDokumente\Telekom\ev" & AuswMonat & AuswJahr & ".xlsm" FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

In der Art hattest Du unter der Zeile mit den vielen x-en schon mal was. Ich habe bei mir nur ThisWorkbook geschrieben - ich gehe dabei davon aus, dass es um die Datei geht, wo Du gerade mit dem Makro drin bist.

Zum testen kannst Du eventuell auch mal einen neuen Ordner anlegen, z.B. D:\Test, und die Datei dort hinein speichern.
Thisworkbook.SaveAs Filename:= "D:\Test\ev" & AuswMonat & AuswJahr & ".xlsm" FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#52
Hallo schauan,

klingt interessant, aber bereits beim Einfügen in das Makro kommt "Fehler beim kompilieren, Syntaxfehler"

Wir haben jetzt soviel miteinander probiert, von den meisten Vorschlägen war ich schon überzeugt, dass sie auch laufen (sollten), nachdem das nicht so ist: Frage wiederholt: mein Excel kaputt?
Grüße, Charly
Antworten Top
#53
Hallo Charly,

nein, ich bin kaputt Sad bzw. dran schuld.

Nach ...".xlsm" fehlt ein Komma.

Also so:
Thisworkbook.SaveAs Filename:= "D:\Test\ev" & AuswMonat & AuswJahr & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

Sollte das immer noch nicht gehen, dann probier mal das:

nimm mal bitte eine neue Exceldatei und füge einfach nur das ein:
Code:
Sub Test()
Thisworkbook.SaveAs Filename:= "D:\Test\ev.xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#54
Da kommt in beiden Fällen statt \ev nur eine kryptische Zahl, in letzterem Fall 6AC59000. So geht es also auch nicht - bei mir.
Grüße, Charly
Antworten Top
#55
Hallo Charly,

hast Du mal die einfache Variante mit dem Verzeichnis D:\Test ausprobiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#56
Hi,
ergänzender Hinweis: Das Verzeichnis D:\Test muß es geben, sonst gibts einen Fehler
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#57
Hi, @all,

aber das ist ja einfach der Clou, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sein sondern erstellt werde soll!

Nein, habe ich nicht probiert.
Grüße, Charly
Antworten Top
#58
(20.08.2015, 07:59)karomue schrieb: aber das ist ja einfach der Clou, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sein sondern erstellt werde soll!

das ist doch dann erst der zweite Schritt. Der Vorschlag von André war doch, um erst mal rauszukriegen, ob es überhaupt geht oder grundsätzliche Probleme vorliegen.

Das Erstellen des Speicherverzeichnisses geht auch per VBA, aber nicht so, wie Du es bisher in Deinem Makro drin hast.
Antworten Top
#59
Hallo Charly,

(20.08.2015, 07:59)karomue schrieb: aber das ist ja einfach der Clou, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sein sondern erstellt werde soll!

das versteh ich jetzt nicht Sad Ich hatte ja in meinem Beitrag schon geschrieben, dass Du das Verzeichnis erstellen sollst. Wenn Du kein Laufwerk D hast, dann kannst Du auch auf C ein Verzeichnis Test erstellen. Musst es dann noch im Code ändern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#60
Hallo André,

Zitat:aber das ist ja einfach der Clou, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sein sondern erstellt werde soll!

... ich habe das so verstanden, daß wenn der Speichercode aufgerufen wird, zunächst eine Abfrage nach dem
Speicherort passieren soll. Über eine Eingabe (UserForm, InputBox, was auch immer) soll der Speicherort
festgelegt werden und wenn es den gewünschten Ort noch nicht gibt, so soll dieser vom Code angelegt werden
um dann letztendlich die Datei dort speichern zu können.

Ich frage aber lieber nochmal beim TE nach, ob ich mit den von mir beschriebenen Vorgängen richtig liege.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste