Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feststellen welcher CommandButton geklickt wurde ohne ActiveControl
#1
Hallo,

ich habe auf meiner UserForm u.a. einige CommandButtons. 

Die Einstellung aller Befehlsschaltflächen ist so gewählt, das sie niemals den Focus besitzen,

es gilt also für alle Befehsschaltflächen: CommandButtonX.TakeFocusOnClick = False.  (X steht für die entsprechende Nummer des Buttons)

Wenn ich ein CommandButton gedrückt habe möchte ich mittels VBA Code gerne feststellen, welche

Befehlsschaltfläche ich gerade gedrückt habe. Da aufgrund des fehlenden Focus die

Möglichkeit mittels ActiveControl ausscheidet, würde ich gerne wissen wie ich so etwas trotzdem umsetzen kann.

Danke für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo!

Das kannst Du im Klick-Ereignis regeln.

Beispiel:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
 Call Buttons("CommandButton1")
End Sub

Sub Buttons(ButtonID As String)
 MsgBox "Schaltfläche " & ButtonID & " geklickt."
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß, René
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • VisualBasic
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste