Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertage in Exel
#1
Moin Moin , 

Bis heute morgen hab ich mit Exel noch nie gearbeitet  Blush  . 

Bisher bin ich gut Vorrang gekommen . Ich habe einen Dynamischen Kalender erstellt . Jetzt würde ich gerne Feiertage einfügen und auch farblich hinterlegen . Ich möchte sowohl feste Feiertage als auch bewegliche einfügen . 
Aber ich möchte keine zweite Tabelle haben und in meinem bereits erstellten Kalender habe ich auch keine Spalte mehr frei . 
Die Feiertage sollten auch Dynamisch hinterlegt werden . 
Geht das was ich mir vorstelle überhaupt ? 

Momentan funktioniert mein Kalender so das ich nur das Jahr eingebe und die Monatszahl . Dann wird mir automatisch der Monatsname , Tage angezeigt bzw der Monat an sich aufgeführt und die Wochenenden farblich hinterlegt .

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ? 

Vielen Dank schonmal vor ab . 

Gruß 

Daniel
Antworten Top
#2
Hola,

du hast also über 16000 Spalten mit einem Kalender belegt. Respekt.
Ohne Tabelle für die Feiertage wird das nichts. Von selber kennt Excel die nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

DU darfst auch gerne unsere Suchfunktion nutzen z.B. mit dem Stichwort Kalender oder Feiertage oder einfach mal in unserem Beispielbereich stöbern. Da findest Du u.a. das

Excel-Kalender-Feier-und-andere-Tage
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • opa_oli
Antworten Top
#4
Moin und Vorsicht Sarkasmus!
Wenn Du schon heute morgen mit Excel angefangen hast, könntest Du Dir ja auch mittels VBA eine UDF basteln, die Dir den Namen des Feiertags nach Prüfung des Datums auswirft.
Auch dies findest Du gehäuft im Netz.
[/Sarkasmus]

Sehr viel sinnvoller ist aber der Vorschlag von André:
Nutze eine Vorlage und hinterfrage das, was dort an Formeln hinterlegt ist.
Wenn Du sie verstanden hast, kannst Du evtl. anpassen.
Wenn nicht, kannst Du gerne nachfragen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Daniel
Ein Weg der sich bei mir bewährt hat:
ich benutze für meine Kalender ein extra Tabellenblatt "Feiertage" das ich einfach in die neue Datei rein kopiere.

Das Tabellenblatt ist fertig, und ich kann es immer wieder benutzen. 
Das einzige was ich machen muss ist das Jahr zu verknüpfen, damit die Berechnungen sich dem neuen Kalender anpassen. 
Danach kann ich alle beweglichen und festen Feiertage überall im Dokument abfragen. Das Tabellenblatt kann man später ja ausblenden wenn du es nicht sehen möchtest.

Ich hänge das mal an. Vielleicht kann es sonnst ja ach jemand gebrauchen.
Zum Einfügen in den Kalender:
> Beide Dateien, Kalender und Feiertage öffnen.
> Rechtsklick unten aufs Tabellenblatt Feiertage_Bu
> Verschieben und kopieren
> Zur Mappe: bitte den Kalender auswählen
> [X] Kopie erstellen [ggf. ans Ende stellen]
> OK

Es sind Namen vergeben:
JAHR >> Steht in C1
Feiertage_Datum >> Alle relevanten Feiertage +-1 Jahr
Feiertage_TXT >> Der Text zu den Feiertagen.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Feiertage_mit_Bundesländer.xlsx (Größe: 41,18 KB / Downloads: 24)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#6
Vielen Dank für eure Unterstützung .
Das Problem mit den Feiertagen , hab ich gut gelöst bekommen . Wie zu erwarten musste ich doch eine zweite Tabelle einfügen mit den hinterlegten Daten . Das ganze funktioniert auch schön dynamisch sowohl mit festen als auch nicht festen Feiertagen . 
Vielen Dank ? 

Aber nun hab ich ein neues Problem . 
Der Kalender ist ein Monats Kalender , nun möchte ich mit diesem stunden Rechen . Feiertage , Wochenenden und Freitage haben allerdings andere Werte wie der Rest der Woche . Wie kann ich das hinterlegen ? Bzw kann ich das dann auch dynamisch machen ? Weil nicht jeder Monat fängt ja mit dem selben Wochentag bzw nicht jeder Tag ist ein Feiertag . 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da noch einmal ein paar Ideen Ansätze geben könntet . 


Gruß 
Daniel
Antworten Top
#7
Hola,

du solltest den Kalender mal zeigen. Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Moin Moin ,

So ich hab meinen Kalender mal als Anhang eingefügt . 
Er befindet sich ja noch im Aufbau , ist deswegen noch nicht alles schick .

Der ganze Kalender ist ja dynamisch aufgebaut . Wenn ich oben links das Jahr und / oder den Monat ändere , ändert sich der Kalender bzw ggf. die Feiertage ( bei Jahren ) .

Neben dem angezeigten Kalender sind die Spalten in derer ich die Arbeitsstunden eintragen möchte .
Die Werte die Vorgegeben sind , sind folgende : 
                                                                      Montag bis Donnerstag 8,25 wenn mehr dann in Überstunden 
                                                                                                               ( bsp. 9 dann müsste in Spalte Überstunden 0,75 stehen , die 9 bleibt in der andren trotzdem stehen )
                                                                      Freitag 6
                                                                      Wochenende + Feiertag 0
                                                                      
Das ganze muss dann auch wieder dynamisch sein weil ja nicht immer der erste im Monat ein Montag ist . Die Tabelle muss also mit dem Kalender immer zusammenarbeiten .


Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xls   Stundennachweis - Kopie.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

gib mal als Monatszahl die 4 ein und Du siehst, dass da dynamisch die Wochenenden und Feiertage verarbeitet werden. Die Überstunden kannst Du mit WENN ermitteln und dem WOCHENTAG.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin Moin , 

durch die Forumssuche bin ich auf eine Formel gestoßen die schon halbwegs das macht was ich möchte .

=WOCHENTAG(A1;2)<6)*(8-(WOCHENTAG(A1;2)=5))

Ergibt von Montag bis Donnerstag den wert 8 
                                     Freitag                7
                                     Wochenende        0

wenn ich die 8 in der Formel durch 8,25 ersetze dann stimmt Montag bis Donnerstag alles ( Wert dann 8,25 ) Wochenende stimmt auch weiterhin ( Wert = 0 )

nur eben der Freitag passt nicht . Da habe ich dann Wert 7,25 , ich möchte dort aber den Wert 6 haben .

Könnte mir da bitte jemand bei Helfen ? Das wäre super nett  17 vielen Dank

Gruß

Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste