Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei
#1
Hallo Leute,

wir haben hier zwei Dateien auf einem Sharepoint. Eine alte und eine neue Version der gleichen Datei. 
Die alte Version kann ich ganz normal öffnen. 

Sobald ich die neue Version öffnen möchte bekomme ich folgenden Fehler:

   


Ein Kollege von mir kann die Datei normal öffnen ohne Fehlermeldung. 
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Antworten Top
#2
Moin

Verwendest du eine andere Sprachversion als dein Kollege?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#3
Ja, das kann sein. Ich nutze englisch, mein Kollege nutzt deutsch.
Antworten Top
#4
Dann ist es deine Schuld.
Stelle die Sprachversion auf Deutsch um.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#5
Vor einer Woche bin ich aber noch problemlos auf beide Dateien gekommen. 

Wir testen nun mal andere Spracheinstellungen. Danke für den Hinweis.
Antworten Top
#6
Hallo,

in Excel gibt es intern verwendete Namen, die teilweise versteckt sind sowie nur bei Bedarf angelegt werden. Und diese werden ggf.
in andere Sprachen beim Öffnen der Datei übersetzt. Einer davon ist _FilterDatabase, der in Deutsch _FilterDatenbank heißt.

Fall Du oder jemand anderes nun zufälligerweise einen solchen Namen angelegt hat, der eben genau einem Namen in einer anderen
Sprachversion entspricht, kann es durchaus mal Konflikte geben, sobald die Datei in einer anderen Sprache geöffnet wird.

Guckst Du Screenshots hier unten ...

   

Im oberen Screenshot habe ich mal manuell die beiden Namen in einer Mappe in der englischen Excel-Version angelegt.

   

Und nun mal Excel auf Deutsch umgeschaltet und die Datei geöffnet. Excel meckert.

   

Danach mal den Namen umbenannt. Wie Du siehst, ist jetzt _FilterDatabase übersetzt in _FilterDatenbank.

Ihr solltet somit die Datei mal prüfen, ob der Name manuell im einer der beiden Sprachversionen angelegt wurde
und dann ggf. umbennen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Mourad hat es ja schon etwas ausführlicher beschrieben.

Wir hatten das selbe Problem vor ein paar Jahren. Man findet im Netz relativ viel zu dem Thema aber nur in einem Treffer gab es den Hinweis auf die Sprachversion. Dann mussten wir nur noch den Bösewicht feststellen und überzeugen.

Letztendlich müssen alle die selbe Sprachversion einstellen. Danach solche reservierten Namen wie _FilterDatenbank/_FilterDatabase oder Druckbereich/Print_Area löschen. Da die Namen versteckt sind muss man mit VBA ran oder man installiert das NameManager-AddIn.
Wenn dann Excel später die Namen wieder anlegt wird es keine Konflikte mehr geben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Wird der Name nicht über den normalen Namensmanager angezeigt?
Antworten Top
#9
Ich hatte es getestet. _FilterDatabase wird nicht angezeigt. Nur mit dem AddIn konnte ich den Namen sehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste