Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlerhaftes Sortieren
#1
Hallo, 
Ich habe eine Tabelle, in welcher eine Vielzahl von Orten aufgelistet ist. Neben dran steht dabei jeweils eine Zahl, welche angibt, wie viele Leute aus diesem Ort kommen. Mein Problem ist nun. wenn Ich die Tabelle markiere und per benutzerdefiniertem sortieren, versuche die Tabelle nach der Anzahl (absteigend) zu sortieren, werden die Werte mit den Orten durcheinander gebracht. Das bedeutet die Werte passen nicht mehr zu den Orten und die Werte werden trotzdem nicht in die richtige Reihenfolge gebracht. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte, wie man dieses Problem lösen könnte bzw. vielleicht hatte einer von euch schon einmal mit diesem Problem zu kämpfen.
Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Tobias
Antworten Top
#2
Hi Tobias,


Zitat:Mein Problem ist nun. wenn Ich die Tabelle markiere und per benutzerdefiniertem sortieren, versuche die Tabelle nach der Anzahl (absteigend) zu sortieren, werden die Werte mit den Orten durcheinander gebracht.

das musst du genauer erklären - ist für mich nicht nachvollziehbar. Zumindest ohne Beispieltabelle. Wie's geht, wurde dir ja schon in einem anderen Thread gezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi WillWissen,
danke für die schnelle Antwort
Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären, da Ich die ganze Datei nicht hochladen kann und in einer Beispieldatei das Problem nicht besteht.
Und zwar besitze Ich eine Tabelle welche wie folgt aufgebaut ist.
In einer Spalte befinden sich PLZ, in der nächsten die dazugehörenden Orte, danach die Anzahl (wie viele Menschen aus diesem Ort kommen [wird mit einer Funktion bestimmt]), daneben der jeweilige Prozentsatz und als letztes die Rangfolge.
Wenn Ich nun die gesamte Tabelle Markiere und diese benutzerdefiniert nach der "Anzahl" sortiere und zwar absteigend, stimmt die Anzahl nicht mehr mit dem Ort überein. 
Wenn Ich zum Beispiel vor dem sortieren hatte:
Ort "A" -> Anzahl "A"
Ort "B" -> Anzahl "B"
Wenn Ich nun versucht habe die Tabelle zu sortieren wurden die Werte NICHT in in die absteigende Reihenfolge gebracht, sondern die Werte wurden mehr oder weniger sinnlos vertauscht. Zum Beispiel gehört dann zu Ort "A" die Anzahl "B". Das Problem besteht allerdings nur bei diese Tabelle und ist mir unbekannt, da man beim sortieren eigentlich nicht all zu viel Falsch machen kann :D.

Ich hoffe man kann mein Problem nun etwas besser verstehen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Tobias
Antworten Top
#4
Hi Tobias,

Zitat:Das Problem besteht allerdings nur bei diese Tabelle und ist mir unbekannt,

da mir der Blick auf deine Tabelle verwehrt ist, wird mir dein Problem ebenfalls unbekannt bleiben. Das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass deine Werte gemischt im Zahlenformat und im Textformat vorliegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(29.04.2017, 20:03)McArthur1 schrieb: Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären, da Ich die ganze Datei nicht hochladen kann und in einer Beispieldatei das Problem nicht besteht.
Wenn es mit einer Datei funktioniert und mit einer anderen nicht dann gibt es Unterschiede zwischen diesen Dateien. Und du bist der einzige der diese kennt. Somit bist du auch der einzige der das Problem lösen kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Tobias,

Du hast die Ursache für das Problem ja eigentlich schon beschrieben.

Zitat:die Anzahl (wie viele Menschen aus diesem Ort kommen [wird mit einer Funktion bestimmt]),

Könnt ja mal mit dieser kleinen Tabelle schauen, was beim Sortieren passiert Smile


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1OrtAnzahl1Anzahl2 Daten
2A11 1
3B22 2
4C33 3

ZelleFormel
B2=E2
C2=INDEX($E$2:$E$4;ZEILE()-1;1)
B3=E3
C3=INDEX($E$2:$E$4;ZEILE()-1;1)
B4=E4
C4=INDEX($E$2:$E$4;ZEILE()-1;1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste