Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler in Formel mit Index/Vergleich; Intervall wird nicht erkannt
#1
Hallo Leute,

wenn ich in einer Dropdown-Liste eine Mischung aus INDEX und VERGLEICH verwende, habe ich ein kleines Problem:

in der Dropdown-Liste (Tabelle1) berechne ich eine Fläche und daraufhin den passenden Preis.
In der Vergleichstabelle mit den Daten (Tabelle2) habe ich eine Matrix: in der linken Spalte stehen Intervalle für verschiedene Flächengrößen, in der oberen Zeile verschiedene Farben. Für jeden Flächenbereich mit entsprechender  Farbe gibt es Preise. Verkürztes Beispiel:

.                            blau    
0,5 - 0,99 m²      1,50€
1,0 - 1,49 m²      1,99€

Wenn in Tabelle 1 für ein blaues Teil eine Fläche berechnet wird, die zwischen 0,5 und 0,99 m² liegt, z.B. 0,6m², soll in Tabelle 1 der entsprechende Preis ausgegeben werden, dementsprechend 1,50€.

Dafür habe ich folgende Formel verwendet: INDEX(A1:D6;VERGLEICH(A11;A1:D1;0);VERGLEICH(A9;A1:A6;0))

Problem dabei ist, dass die 0,6 m² in den Zellen A1:A6, die jeweils Intervalle enthalten, nicht erkannt werden. Habe schon an WennDann-Formeln gedacht, die aber bei der großen Tabelle zu komplex werden könnten.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Kann ich die Zellen mit den Flächen vielleicht so formatieren, dass Excel den Wert in diesen Intervallen finden kann?

Liebe Grüße,

Nicole
Antworten Top
#2
Hallo,

Du hast Texte da stehen , wie soll Excel das mit Zahlen vergleichen????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
ich habe in den einzelnen Flächen für die Maßangabe nur Zahlen stehen, jedoch als Intervall:
zB: 0,5-0,99   --> also ohne Text. Kann ich jetzt eine Formel verwenden, die vergleicht, ob dieser Wert in diesem Intervall liegt?
Antworten Top
#4
Hallo,

das ist immer noch ein Text!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Okay, also müsste ich die Intervallbereiche in zwei verschiedene Spalten schreiben? Damit in jeder Zelle ein Wert liegt?
Wie kann ich denn dann die WennDann Bedingung umgehen?
Würde es so machen: Wenn(UND(...< 0,1; ...>0,49);...;0), aber dann auch in Verbindung mit Index und Vergleich?
Antworten Top
#6
Du gehörst zu den 99% ALLER, die nicht in der Lage sind, Intervalle EINZAHLIG umzudeuten:

0,5 1,50
1,0 1,99
1,5 leer

... und fertig! Die (exklusive!) Obergrenze findet man immer eine Zeile drunter, statt daneben.

Merkst Du denn nicht, dass die Angaben 0,99 und 1,49 völlig für den Eimer sind? Ich mach mal den Scholl: "Aber sowas von!"

Mit =SVERWEIS(gesucht;A$1:B$10;2) bekommst Du dann Deinen Preis. Und wenn Du mehr als eine Preisspalte hast, stimmt Deine erste Formel - angepasst und mit $.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste