Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler im %-Wert Pivotauswertung und Formelproblem in Power Query
#1
Hallo Zusammen,

derzeit baue ich eine Monatsauswertung für unser Berichtswesen im Controlling mithilfe von PowerQuery auf.

Die fertige Datenbasis wird abschließend über Pivot in Form von Ist, Plan, Abw. € und Abw. % ausgegeben.

Leider hab ich fehlerhafte %-Werte in der fertigen Pivot-Auswertung (siehe im Screenshot -90,4% in der ersten Zeile der Abw. %-Spalte), Korrekt wäre hier ein %-Wert von 1,1 %.
Ich weiß nicht wie ich im Pivotfeld in Excel mitteilen kann, dass Pivot mir nicht die %-Summe aus Spalte sondern %-Wert aus der Zeilenwerten ausgeben soll.

Über ein "berechnetes Feld" hab ich es auch schon versucht ohne Erfolg. Was muss ich Pivot mitteilen, damit er statt Spaltensummen Zeilen %-Wert mir berechnet?

Siehe Screenshot:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Des Weiteren habe ich Schwierigkeiten im Power Query mit der Einbindung einer if-Formel.

Und zwar müsste ich die ie rot-markierte Formel in Power Query umsetzen:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Mit folgender Methode hatte ich es erfolglos versucht:

=if [Ist mit Abgrenzung]<"0" then ([Plan]- [Ist mit Abgrenzung])*-1 else ([Ist mit Abgrenzung]-[Plan])

Als Ergebnis dieses ersten Versuchs erhalte ich in der Spalte  "Abw. €" Error.

Was ist mit der Formel falsch?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Falls die Darstellung über html nicht geht... hab ich die Screenshots in den Anhang gepackt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Die Screenshots helfen nicht ...
Lade eine aussagekräfitge Beispieldatei hoch ...

PS Kannst Du Dir sparen, ich rede nicht mit Crosspostern
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=373489
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#3
Hallo Warkings,

ja sorry wegen dem Crossposting.
Ich brauche leider zeitnah eine Lösung... und die Chance ist dann eben größer eine Lösung zu finden wenn man streut... ist ja gleiches Prinzip wie bei Aktien.

Seht es mir bitte alle nach.[Bild: frown.gif]

Leider kann ich auch die Dateien nicht hochladen, da es eine Verzeichnisstruktur gibt und es sich um 4 Dateien handelt die in Power Query miteinander vernetz werden. Daher hoff ich mit der Formeldarstellung, die ich in PQ verwende wollte sowie der %-Wertfrage in Pivot ausreciehd Infos für Hilfestellugn gebe.

Freue mich dennoch um eine Hilfestellung.
Antworten Top
#4
Moin,

Zitat:Ich brauche leider zeitnah eine Lösung... und die Chance ist dann eben größer eine Lösung zu finden wenn man streut... ist ja gleiches Prinzip wie bei Aktien.
wenn's so pressiert, wäre es dann nicht besser, einen Dienstleister einzuspannen? In einem Forum helfen die User unentgeltlich in ihrer Freizeit! Und Sinn und Zweck ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Chance auf eine schnellere Lösung ist dahin, wenn zeitgleich mehrere Foren mit dem gleichen Thema beschäftigt werden, ohne diese untereinander zu verlinken. Lies dir bitte diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10 zum Thema Crossposting durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

warum <"0" und nicht <0 ?

übrigens, meine Erfahrung - wenn ich für eine Dienstleistung 3 Vergleichsangebote holen muss und diese die gesamte Unterschriftenhierarchie durchlaufen müssen, das kann dauern. Confused Schlimmstenfalls brauche ich von der internen IT noch eine Bestätigung, dass die das nicht machen und manchmal muss auch der Systemausschuss vom Betriebsrat zustimmen ... Undecided
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#6
Danke schauean!

Das war die Lösung.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich die korrekten %-Werte in meinem Pivot darstellen kann.
Pivot summiert mit die % aus der Spalte anstatt den korrekten Prozentwerte aus der Summierungszeile zu ermitteln.

Weiß jemand eine Lösung? rechechiere schon seit Tagen erfolglos.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

die Ergebnisse sind anscheinend erst mal alle korrekt. Ich sehe da zwischen den Zahlen der Zeilen auf den Bildern aber keinen Zusammenhang, sind immer andere ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Zitat:Pivot summiert mit die % aus der Spalte anstatt den korrekten Prozentwerte aus der Summierungszeile zu ermitteln.

Hallo,

ein berechnetes Feld einfügen.

=Summe von Abw.€/Summe von Abw. Plan

Keine Berechnung. Zahlenformat als Prozent.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste