Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler bei Suche mit INDEX+VERGLEICH
#1
Wertes Forum,

ich steh auf der Leitung und/oder mache etwas falsch bei folgendem Szenario (vgl. Demotabelle):

- Liste von Schülern mit erreichten Punkten aus einem Test.
- Nach Eintragen der erreichten Punkte werden sie (altersunabhängig) in versch. Gruppe eingeteilt.

Nun möchte ich gerne die besten (später auch zweit- und drittbesten) Werte dem Alter und dem Geschlecht entsprechend herausfiltern. Dies mache ich mit KGRÖSSTE, was auch funktioniert.

Daneben soll aber auch der Name zum passenden Wert gefunden werden. Dies wollte ich mit INDEX und VERGLEICH durchführen.
Es gibt jedoch das "Problem", dass eine Punktzahl sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen vorkommen kann.

In meiner angehängten Tabelle sieht man, dass bei den besten 8-jährigen der selbe Schülername auftaucht, obwohl ich ja nach weiblich/männlich unterscheiden möchte. Es liegt scheinbar daran, dass in der Tabelle der Schüler einfach vor dem anderen aufgelistet ist.

Ich dache, ich könnte die INDEX/VERGLEICH-Formel einfach mit einer zusätzlichen Vergleichs-Bedingung ("suche nach männlich") wie eben bei KGRÖSSTE erweitern, erhalte aber immer "#Bezug!" als Fehlermeldung. Ich habe die zweite Bedingung gem. Fundstellen im Internet eingetragen aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.

Sicher kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus,

Exl Rose


Angehängte Dateien
.xlsx   Demodatei.xlsx (Größe: 12,12 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
edit
sorry falsch
Antworten Top
#3
Hallo,

so sollte es gehen. 
PHP-Code:
=(INDEX($A$2:$A$9;VERGLEICH(I12&"m";$E$2:$E$9&$C$2:$C$9;0))) 


Das "m" gegen "w" tauschen für Weiblich.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Exl Rose
Antworten Top
#4
Hi,

mein Voschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
HIJ
5Beste
6Jahre
78
8
9
10
11
12Weiblich86Schüler2
13Männlich86Schüler8

ZelleFormel
J12=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($E$2:$E$10)/($E$2:$E$10=$I$13)/($D$2:$D$10=$H$7)/($C$2:$C$10="w");1))
J13=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($E$2:$E$10)/($E$2:$E$10=$I$13)/($D$2:$D$10=$H$7)/($C$2:$C$10="m");1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Exl Rose
Antworten Top
#5
Vielen Dank Gastlich,

das war's, es funktioniert... Ich wusste gar nicht, dass man mit "&" mehrere Bedingungen in VERGLEICH abfragen kann, again what learned... 19

Somit wär mein Problem mal wieder extrem schnell gelöst. Ein super Forum hier... Thumbsupsmileyanim 


Grüße,

Exl Rose

Auch dir ein Danke WillWissen,

deinen Vorschlag werde ich auch gleich mal ausprobieren. Mit AGGREGAT habe ich bisher noch nie gearbeitet, muss mich da erst mal mit beschäftigen....

Thema ist soweit erledigt.

Danke nochmals an alle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste