Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler 1004
#1
Hallo Excelspezialisten,
ich habe mir eine Exceltabelle erstellt die 4x täglich aktualisiert wird, d.h über die Aufgabenplanung öffne ich auf einen Rechner Excel führe einige Makros aus und aktualisiere damit die Daten in der Tabelle.
Manchmal (seit einigen Tagen immer) kommt die Meldung Laufzeitfehler 1004 (siehe Bild1), gehe ich auf Debuggen (siehe Bild2).
Kann mir jemand helfen den Fehler zu beseitigen?
Übrigens auf einem anderen Rechner läuft das wesentlich stabiler, die Meldung kommt mal aber wesentlich seltener.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
Liegt meistens an Zeile 42 im dritten Makro von oben.

Da ich gerade sehe, dass Du mit den Bildern spielst:
Eine Excel-Datei, zumindest aber der Code, mit Benennung der exakten Stelle, wo der Fehler auftritt, wäre sinnvoller.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Sorry heute ist ein blöder Tag, hier die zweite Datei, vielleicht sagt die dir mehr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo

mir faellt spontan auf das hier "Selection" angegeben ist, aber kein Range Bereich. Kann es daran liegen?? Undefinierter Zustand?

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Das heißt? Wie sollte es aussehen?
Ich kenne mich damit leider nicht so aus, die Tabelle habe ich mir auch nur Stück für Stück durch solche Beiträge erarbeitet.
Kannst mir ein Muster vielleicht sogar mit kurzer Erklärung zeigen?
Vielen Dank.
Antworten Top
#6
Hallo



ich habe noch nie mit einer QueryTable gearbeitet! Aber ich weiss wie man Codes verkürzen kann!! Ohne Select!!  Probier bitte mal:
Worksheets("Deka").UsedRange.Querttable.Refresh.BackgroundQuery = False   oder so, ohne UsedRange
Worksheets("Deka").Querttable.Refresh.BackgroundQuery = False       Würde mich freuen wenn es damit klappt.

mfg Gast 123

Nachtrag:  wenn du bei Laufzeitfehler vor dem Worksheets ein " ' " Zeichen setzt wird der Text grün, wird zum Kommentar. So kannst du prüfen ob bei den anderen Tabellen auch Laufzeitfehler kommen, oder nur bei einer? Eventuell muss man den Fehler mit Error Handling abfangen.
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die Hilfe,
habe gestern mal die Zeile

Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

gelöscht, --> funzt alles.
Mich würde nur interessieren, was bewirkt die Zeile die ich gelöscht habe?

Gast123, da es jetzt funzt, werde ich deinen Vorschlag nicht testen, außer ich bekomme mal Probleme, aber dann kann ich hier wieder nachlesen, Danke.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

brauchst doch nur übersetzen. Der Code ist dazu, um Deine Abfragen zu aktualisieren.

Damit das bei einem Blattwechsel funktioniert, sollte die Selection auf dem Blatt auch im Bereich der abgefragten Daten sein, das wäre ansonsten eine Ursache für den Fehler. Daneben sollte auf dem Blatt natürlich auch eine Abfrage vorhanden sein. Das könntest Du vorher mit ...QueryTables.Count prüfen. Wenn Du auf dem Blatt nur eine Abfrage hast, kannst Du statt Selection auch
ActiveSheet.Querytables(1).Refresh
nehmen. Das geht auch ohne Blattwechsel, indem Du
Sheets("DeineTabelle").Querytables(1).Refresh
nimmst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo zusammen, leider hat meine Aktion aus Beitrag 7 nichts gebracht.
Ich habe auch das von Gast123 getestet, leider auch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich es eingefügt wie "Schuan" das geschrieben hat, läuft auch fast durch siehe Bild.
Hier wird ein weiteres Makro aufgerufen und kopiert innerhalb Excel Zeilen.
Warum hängt er da?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallöchen,

wahrscheinlich ist die Datei nicht offen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste