Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbwechsel in Liniendiagramm
#1
Hallo Ihr Excellenten,

ich arbeite mit Windows 7 Home Premium SP1 und Excel 2000.

In einem Liniendiagramm möchte ich das Diagramm bis zu einem bestimmten Wert auf der Rubrikenachse z.B. in ROT darstellen, danach in einer anderen Farbe. Ist das machbar?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Hallo, stelle uns doch mal dein Diagramm mal vor...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hall Ernesto,

1) Man kann in Excel in Linien- und Punkt-Diagrammen jeder Teillinie zwischen zwei Punkten eine eigene Farbe geben.

2) Aber besser ist es zwei Datenreihen zu nutzen. Dann kannst du die unterschiedliche Farbgebung auch in der Legende beschreiben.
Die eine Datenreihe hat am Anfang, die andere am Ende leere Zellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallöchen,


was aber nicht geht, wäre eine Linie mit 2 Farben. Wenn Du z.B. bei Y=50 die Farbe wechseln willst und Deine Linie geht von 49 bis 51 ... Da müsstest Du den Diagrammaufbau ggf. mit interpolierten Werten vornehmen, wobei das auch nicht unbedingt funktioniert. Der Unterschied von 49 zu 51 kann ja zwischen 2 benachbarten X-Werten liegen oder auch zwischen 20. Na ja, dann könnte man die Interpolation ja auf eine Auflösung von 20 berechnen - aber bei 21 passt das dann schon nicht mehr exakt Wink

Eine Alternative wäre noch die Färbung des Diagramms, z.B. Hintergrund über 50 rot und bis 50 ohne oder grün oder ...

http://peltiertech.com/excel-charts-with...tal-bands/
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Helmut (oder Ego?),

danke für Deine Vorschläge.

zu Nr. 1: Glaubst Du, daß diese Aussage auch für das von mir verwendete Excel 2000 zutrifft? Wenn ja: Wie funktioniert das?

zu Nr. 2: Der Vorschlag ließ sich ohne weiteres ausführen, so daß mein Problem damit gelöst ist.

Nochmals danke und Gruß    Ernesto
Antworten Top
#6
Hallo André,

danke für Deine "philosophischen" Ausführungen im 1. Absatz!

Glaubst Du, daß die in Deinem 2. Absatz genannte Alternative (unterschiedliche Färbung des Hintergrundes) auch in meinem Excel 2000 funktioniert? Wenn ja, wie?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Habe Dir mal das Beispiel unter 2000 nachvollzogen, mit Anleitung wie ich's gemacht habe und Zwischenständen.


Angehängte Dateien
.xls   Chart_Background.xls (Größe: 27 KB / Downloads: 10)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André,

das nenne ich eine Antwort!!!

Vielen Dank für Dein "Kochrezept". Ich werden versuchen, es "nachzukochen".

Eine Frage noch: Wie kommt der Buchstabe "c" in die drei "Zustand nach ..."-Diagramme?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#9
Hallo Ernesto,

den hab ich noch gar nicht wahrgenommen. Geplant war das nicht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hi,

das c ist ein Textfeld, das kann gelöscht werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste