Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbsumme automatisch berechnen lassen
#1
Hallo, ich habe mal wieder ein VBA-Frage... Kann man das hier vorgestellte... http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=432
auch automatisieren, sodass kein F9 nötig ist... ... wegen: Wird ein Eintrag in Spalte A nachträglich eingefärbt, wird das erst nach Neuberechnung wirksam.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#2
Hi Jörg,

(17.11.2015, 13:55)Jockel schrieb: Kann man das hier vorgestellte... http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=432
auch automatisieren, sodass kein F9 nötig ist... ...

ich glaube, das geht nicht, da meines Wissens eine Farbänderung von Excel nicht als Change-Event erkannt werden kann.
Antworten Top
#3
(17.11.2015, 14:11)Rabe schrieb: Hi Jörg,


ich glaube, das geht nicht, da meines Wissens eine Farbänderung von Excel nicht als Change-Event erkannt werden kann.

Hallo Ralf, das ist schade, dann muss man eben, wenn man fertig ist, F9 drücken...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Jörg!
Eine Möglichkeit wäre, eine einzelne Zelle, in der nichts steht, per Application.OnTime im Sekundentakt neu zu berechnen.
Range("ABC10000").Calculate
Dadurch werden evtl. umfangreichen Formeln im Blatt nicht neu berechnet,
jedoch alle volatilen Formeln!
(dazu zählt auch die benamte ZELLE.ZUORDNEN)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(17.11.2015, 14:46)RPP63 schrieb: Hallo Jörg!
Eine Möglichkeit wäre, eine einzelne Zelle, in der nichts steht, per Application.OnTime im Sekundentakt neu zu berechnen.
Range("ABC10000").Calculate
Dadurch werden evtl. umfangreichen Formeln im Blatt nicht neu berechnet,
jedoch alle volatilen Formeln!
(dazu zählt auch die benamte ZELLE.ZUORDNEN)

Gruß Ralf

Hallöchen Ralf, hatte ich erwähnt, dass VBA und ich keine Freunde sind..? Dass was, du schreibst, klingt gut, aber was genau muss ich wohin schreiben, damit das funzt..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi again!
Da Excel4-Makros ja ohnehin als .xlsm gespeichert werden müssen, hier mal ein Beispiel:

In ein allgemeines Modul (Einfügen, Modul):

Modul Modul1
Option Explicit 
Public StartTime As Date 
Public Const Intervall As Long = 1 ' in sec. 
 
Public Sub Rechnen() 
    StartTime = Now + TimeSerial(0, 0, Intervall) 
    Application.OnTime StartTime, "Rechnen" 
    Range("Z12345").Calculate 
End Sub 
 


Ins Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen):

Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Activate() 
Call Rechnen 
End Sub 
 
Private Sub Worksheet_Deactivate() 
    On Error Resume Next 
    Application.OnTime StartTime, "Rechnen", , False 
    On Error GoTo 0 
End Sub 


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(17.11.2015, 15:17)RPP63 schrieb: Hi again!
Da Excel4-Makros ja ohnehin als .xlsm gespeichert werden müssen...
Gruß Ralf

Hi Ralf, ich werde es nachher ausprobieren. Erstmal vorab vielen Dank...

P.S. Diie Datei muss nicht unbedingt als xlsm abgespeichert werden - meine hier ist als xlsb abgespeichert. (^_-)


P.S.1: habe es so hemacht, aber wenn ich die Schiftfarbe im Nachherein ändere, passiert nix... ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Anbei mal meine Testdatei (natürlich als .xlsb gespeichert)  :05:
Du musst Tabelle1 aktivieren.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsb   OnTime.xlsb (Größe: 17,42 KB / Downloads: 0)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hi Ralf, jetzt tut's is ja komisch... Jetzt lässt sich die Datei allerdings nicht mehr schließen. Erst wenn ich Excel beende, kann die Datei geschlossen werden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Zitat:Jetzt lässt sich die Datei allerdings nicht mehr schließen. 
Ja da muss noch was ins _Open und _BeforeClose
Warte noch etwas, brauchst mein Beispiel auch nicht öffnen ...
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste