Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbskala
#1
Hallo! 

Hab eine Liste: 

Senkrecht: Fahrzeugnummernn
Waagerecht oben Datum

Es wird eingetragen, wann ein Fz gewaschen wurde mit einem j. Andere Bezeichnungen wie w für Werkstatt, v wie Waschverbot.usw.
Das heißt waagerecht fortlaufend nach Datum. 
Ich möchte ab einem j die Tage zählen bis zum nächsten j um den Werten unterschiedliche Farben zu geben.. so nach dem Motto drei Wochen nicht gewaschen rote Farbe am j Tag beginnt es mit grün. Dabei müssen die Angaben wie wn eimem Tag mitgezählt werden... 

Z.b. 453 wurde am 01.01. Gewaschen in der Zelle steht ein j. Von da geht es los der Balken wird gelb... orange am 10.01. Werkstatt bis 14.01. Also ein w in der Zelle, soll aber auch mitgezählt werden, weil ja keine Wäsche erfolgt. 

Kann sich jemand vorstellen was ich meine und mir weiterhelfen??
Liebe Grüße Yvonne
Antworten Top
#2
Hi,

(23.02.2017, 11:49)Y.Stenzel schrieb: Hab eine Liste: 

Senkrecht: Fahrzeugnummernn
Waagerecht oben Datum

was hast Du voraussichtlich mehr: Fahrzeugnummern oder Daten (Datümer)?
Nach unten sind viel mehr Zeilen möglich als nach rechts Spalten!

Je nachdem würde ich die seltener vorkommenden Sachen in die Spalten schreiben und das andere nach unten, oder wie weit willst Du dann nach rechts scrollen für gewünschte Datumsanzeigen?
Antworten Top
#3
Hallo Stenzel,

die Formel für die bedingte Formatierung in dem Datenbereich ist (wenn der Datenbereich in der Zelle B2 beginnt):

Code:
(B$1-INDEX($B$1:$Z$1;VERGLEICH(999;($B2:B2="j")/($B2:B2="j");1))>21)

In der Anlage habe ich die Zeiträume 14; 7 und 3 Tage genutzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Waschen.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
@ Ralf,

Ich finde es gut und richtig, wenn hier neben den Vorschlägen zur Lösung der Fragestellung auch Vorschläge zur Verbesserung des Aufbaus gemacht werden.
Aber vielleicht erst dann, wenn schon jemand die eigentliche Fragestellung bearbeitet oder man selbst sie bearbeiten will.

Ich hatte heute Mittag schon einmal dieses Thema angesehen und sofort wieder geschlossen, da ich glaubte du würdest das Thema schon bearbeiten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
(23.02.2017, 18:51)Ego schrieb: Ich finde es gut und richtig, wenn hier neben den Vorschlägen zur Lösung der Fragestellung auch Vorschläge zur Verbesserung des Aufbaus gemacht werden.
Aber vielleicht erst dann, wenn schon jemand die eigentliche Fragestellung bearbeitet oder man selbst sie bearbeiten will.

Lustige Begründung!

Ich schlage manchmal nur Änderungen vor, weil ich das Original für nicht gut befinde - und beabsichtige keine Lösung. Insofern kann ich Rabe grundsätzlich verstehen. Allerdings folge ich ihm nicht inhaltlich: FzgNr und Datum sind natürlich Spaltenüberschriften, und für jede Kombi gibt es einen oder mehrere Sätze, statt einer Kreuztabelle. Nur so kann man pivotieren.
Antworten Top
#6
Hi,

(23.02.2017, 18:58)lupo1 schrieb: FzgNr und Datum sind natürlich Spaltenüberschriften, und für jede Kombi gibt es einen oder mehrere Sätze, statt einer Kreuztabelle. Nur so kann man pivotieren.

und jetzt haben wir schon drei mögliche Tabellenaufbauten und Yvonne hat sich noch nicht wieder geäußert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste