Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbige Zellen mit wert zählen
#1
Hallo,

ich bin noch recht unerfahren in Excel und versuche mich gerade unseren Urlaubsplan zu verbessen, in unserem plan werden farben und auch Buchstaben benutz, jede Farbe sagt eine andere Stundenanzahl aus[Bild: EZtHk2uXtRRNj9Y-KpBxFZ0BXSf5PYei6JiHBuvr7Vg12g?e=mOimX4],

grün sind 24h / lila sind 8h / gelb 6,5h / Orange ist 3h / K ist 6h 

am ende müssen diese gesamt stunden immer selbst ausgerechnet werden, wie mache ich es, das Excel das genau so selbst zusammenrechnet ?


Vielen Dank für die Hilfe
Christian



.xlsx   Urlaubsplan ANÜ 2023 - 2024.xlsx (Größe: 83,05 KB / Downloads: 7)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

wie werden die Farben erzeugt? Durch die bedingte Formatierung?
Auf dem Bild, hat keine farbige Zelle einen Wert! ( / ist kein Wert)

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hallo

die farbe wird durch hintergrundfarbe eingefügt, wüsste leider nicht wie ich sie anders einfügen kann. 
Durch das einfügen der z.b. farbe gründ soll am ende des monats dann 24 stehen, bei einfügen von lila dann +8, also 32. Ich hoffe das geht überhaupt so, wie gesagt ich lerne gerade erst.
Antworten Top
#4
Hola,
das ist der falsche Ansatz, man wertet keine Formate von Zellen aus.
Man trägt Werte in die Zellen ein, zB "U", "FT", "FE"...und färbt die Zellen dann per bedingter Formatierung.
Dadurch, dass man Werte in Zellen einträgt, kann man diese am Ende zählen und weiterberechnen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • HipHop
Antworten Top
#5
Hey,

ich werde versuchen das mal zu machen.

Vielen Dank schon einmal bis hierhin.
Antworten Top
#6
so,

die Zellen habe ich nun mit der bedingten Formatierung gefärbt, wie schaffe ich es nun das am ende des Monats die verschiedenen farben mit den jeweiligen stunden
zusammen gezählt werden, z.B. D = 24 / M = 8 / U = 6,5 usw.
habe mal die Datei angehängt zur besseren Verdeutlichung wie ich es meine.

Danke schon mal für die Mühe

Gruß
Christian


.xlsx   T E S T - 2 0 2 4 - Kopie.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo Christian,

Excel hat mehr als 16 Mio. Farben, deshalb zählt man nie die Farben, sondern immer die Bedingung(en) für die Farben. Die Bedingung kennst du ja.
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Farbige Zellen.xlsx (Größe: 12,6 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • HipHop
Antworten Top
#8
Der TE wollte die Anzahl*die Stunden, daher eine Ergänzung:
Code:
=ZÄHLENWENN($B9:$AF9;AI$7)*SVERWEIS(AI$7;$B$16:$J$20;9;0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • HipHop
Antworten Top
#9
Ich danke euch beiden, 
Ihr habt mir wirklich sehr schnell und gut geholfen.

DANKE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste