Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbige Zahlen zählen
#1
Hallo zusammen,

ich habe so etwas wie einen Jahresplaner in Excel 2007.
Nun möchte ich farbige Zahlen zählen, im Netz fand ich bisher immer diese Lösung, die auch prinzipiell funktioniert:

=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))    -> für die Schriftfarbe

Zur Erklärung:
Im Jahresplaner haben alle Wochentage (eine Farbe), Samstage, Sonntage, Feiertage eine eigene Farbe.
Ich möchte z.B. alle Samstage im Jahr, in denen die gleiche Zahl steht, zählen.
Die Samstage im Jahr sind immer mit der gleichen Schriftfarbe versehen, deswegen wird mit der obigen Formel auch gezählt wenn die Zelle leer steht.

Ich will aber nur, dass er zählt wenn z.B. die Zahl 5 in der Zelle steht. Leere Zellen sollen nicht gezählt werden.
Hoffe das war jetzt verständlich.

Denke mal es gibt bestimmt eine Lösung auch ohne VB, kenne mich nämlich nicht gut aus mit Excel.

Kann mir hier jemand helfen?



Gruß
Tomma
Antworten Top
#2
Hallo,

leider machst du keine näheren Angaben über deinen genauen Tabellenaufbau, deswegen hier nur ein Ansatz in welche Richtung ich gehen würde.

Ich würde in diesem Fall die Farbe für diese Berechnung vollkommen aussen vor lassen und auf das Datum bzw. den Wochentag abzielen.

Hier ein kleines Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Datum  2
2Sa 19.09.20155  
3Do 24.09.2015   
4Fr 25.09.2015   
5Sa 26.09.2015   
6Sa 03.10.20155  
7    
8    

ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A2:A100;2)=6)*(B2:B100=5))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn dir dieser Ansatz nicht weiterhilft dann wäre es sinnvoll deinen Kalender zu posten damit man den genauen Tabellenaufbau kennt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Leider ist meine Tabelle anders aufgebaut, hier ein Beispiel im Anhang.



Gruß

Tomma


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitstage 2016_2.xlsx (Größe: 21,84 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann teste folgendes:

Kopier diese benutzerdefinierte Funktion in ein allgemeines Modul deiner Datei:

Code:
Function FarbigeZellenZählenNeu(rng As Range, Farbe, Inhalt)
'Quelle: unbekannt
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In rng
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe And Zelle = Inhalt Then FarbigeZellenZählenNeu = FarbigeZellenZählenNeu + 1
Next
End Function

Der Aufruf erfogt dann mit folgender Formel:

=FarbigeZellenZählenNeu(D11:AI11;18;5)

Die 18 steht hier für die Hintergrundfabe der Feiertage.

Bei der Ermittlung des Colorindex ist deine Formel im Namensmanager für die Schriftfarbe falsch: Da fehlt bei Zelle ein L.

Um die Hintergrundfarbe zu ermitteln verwendest du dann die 63 statt der 24. In deiner Tabelle sind folgende Hintergrundfarben vorhanden: 18, 4 und 12.

Die Datei musst du dann als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (xlsm) speichern.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Also Danke für den Versuch mir zu helfen, aber ich hab´s nicht hinbekommen!

Werde es jetzt anders lösen, nicht edel und sehr viel umständlicher, auch nicht Jahres übergreifend,
sondern jedes Jahr einzeln, aber es funktioniert jetzt erst mal.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#6
Hallo,

hier die Beispielsdatei mit der Formel in AJ11.

Kommst du damit jetzt weiter?


Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitstage 2016_2.xlsm (Größe: 26,74 KB / Downloads: 8)
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste