Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbe in Zellen
#1
Hallo,
ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich in der Spalte A eine DropDown-Liste mit 3 Auswahlmöglichkeiten habe.
Das funktioniert soweit ganz gut. Je nach Auswahl wird die Zelle durch eine angelegte Regel (Textinhalt)  farbig.

Diese Farbe würde ich nun gerne über die RECHTS benachbarten Zellen, in diesem Fall von Spalte B bis K ausdehnen. Das würde das ganze dadurch optisch eindeutiger machen.
Kann ich das auch innerhalb einer Regel bestimmen oder muss ich dafür andere Ressourcen ziehen?
Antworten Top
#2
Moin!
► A2:K100 (oder so) markieren
► bedingte Formatierung, neue Regel, Formel zur Ermittlung … ist
=$A2="Dein_erster_Text"
Format zuweisen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,
mit der ersten, der obersten Auswahl der Liste hat das schon mal geklappt. Thumps_up

Mit der Bedingung =$A2="Dein_erster_Text" habe ich ja wohl auch nur diese erste angesprochen.
Muss ich dann praktisch für jeden Eintrag eine eigene Regel anlegen?
Antworten Top
#4
Wenn Du für jeden Eintrag eine andere Farbe haben willst, dann ja!
Falls verschiedene Einträge die gleiche Farbe bekommen sollen, kannst Du mit ODER verknüpfen:
=ODER($A2="Dein_erster_Text";$A2="Dein_zweiter_Text";$A2="Dein_dritter_Text")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • schnobbel
Antworten Top
#5
Ja genau, für jeden Eintrag eine eigene Farbe.
Meine "Host"Zelle ist in meiner Tabelle die A6. Darin enthalten sind die DropDown-Liste und auch die jeweiligen Regeln. Der Farbwechsel funktioniert nun je nach Auswahl in der Zeile 6.

Das alles möchte ich auf die Zeilen darunter kopieren. Beim Kopieren darf/soll alles mitkommen. Rahmen z.B. könnte ich zur Not noch nacharbeiten.

Die Frage: WIE kopieren? Mit welchen Einfügeoptionen?
Antworten Top
#6
Was mir gerade auffiel ist, dass bei der Auswahl in der DropDown-Liste die Zeile der Tabelle nach rechts UND die Spalte unterhalb meiner Zelle A6 in der gleichen Farbe eingefärbt werden.
Sieht aus wie gewollt, ist aber nicht mein Wunsch. Ich möchte die Funktionen Zeile für Zeile aktivieren.
Antworten Top
#7
Hola,

wenn eine bedingte Formatierung auf andere Zellen wirken soll, dann musst du entweder vorher den Bereich markieren für den sie gelten soll, oder im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf" ändern.
Wichtig ist dabei die korrekte Fixierung in der Formel.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schnobbel
Antworten Top
#8
Ja, der korrekte Bezug ist sicherlich wichtig.
Ich verstehe nur nicht, dass bei den Bedingungen wie unten zu lesen, die Spalte herunter eingefärbt wird. Dort ist doch nur die "6" zu sehen.
Die "30" ist Inhalt einer anderen Regel. Nämlich, dass die Zellen je nach Eintrag eine individuelle Farbe bekommen. Aber evtl. kollidiert hier etwas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hola,

kann sein. Nur anhand eines Ausschnitts der bedingten Formatierung kann man das nicht sagen. Da wäre dann die Datei dazu wichtig.
Oder eine identisch aufgebaute Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
So, ich habe aus der sensiblen dienstlichen Datei nun (hoffentlich) eine unsensible gemacht. Confused
Die Verknüpfung (DropDown-Liste) in Bund<>Format wollte ich eigentlich auch anpassen. Das ist mir nicht gelungen. Dazu eine Fehlermeldung.  Undecided

Im Anhang die Shareware-Datei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   CleverExcel.xlsx (Größe: 19,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste