Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbe in Pivot abhängig von Wert in den Daten
#1
Guten Tag,

mein Ziel ist es, in einer Pivottabelle Wertbereiche einzufärben, dies abhängig vom Wert in den Daten, die der Pivottabelle zugrunde liegen.

Die Original-Datei ist riesig (50 MB+) und mein Versuch, das Verhalten dieser Datei einer kleinen Beispieldatei zu simulieren, hat nicht geklappt.
Zur Veranschaulichung füge ich dennoch die Datei Pivot Test hier bei, um die Thematik sowie das Ziel anschaulich zu machen.

In der Beispieldatei habe ich die Planwerte manuell grün hinterlegt. Diese Grünfärbung bleibt erhalten, dies unabhängig von den Werten, die per Datenschnitt, Monatsauswahl oder Produktauswahl selektiert werden.
Genau dies sieht in meiner Echtdatei anders aus. Nach ein paar Veränderungen bei der Auswahl bleiben nur Teile der Färbung erhalten.

Ziel wäre es nun, Excel dazu zu bringen, alle Werte, die im Ursprung in der Spalte Soll/IST den Wert "Plan" haben, von den IST-Werten farblich abzusetzen. 

Meine Vermutung ist, dass das im Standard gar nicht und mit VBA mit viel Mühe geht. 

Wie seht Ihr das?


Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot Test.xlsx (Größe: 20,11 KB / Downloads: 3)
LG Torsten
Antworten Top
#2
Hallo Torsten,

Deine Vermutung teile ich. Zumindest bzgl. der 2010er Excel-Version, die ich im Einsatz habe. Vielleicht bietet aber die 2016er da schon etwas mehr, als was ich für die 2010er Version mitteilen kann.

Man kann mit benutzerdefinierten Pivot-Formatvorlagen arbeiten. Diese erstellt man unter PivotTabelesTools-Entwurf und kann sie da auch wieder löschen und oder abändern sowie diese für das jeweilige Dokument als Standardvorlage definieren.
Allerdings gibt es scheinbar keine Möglichkeit eine benutzerdefinierte Ergebniszeile wie von Dir gewünscht zu definieren. Wobei es mir allerdings nicht gelungen ist zu ergründen, was in der Pivotformatvorlage mit "Stripeset..." gemeint sein soll.
Vielleicht ja jemand Anderes

Die bedingte Formatierung hilft Dir aber zumindest  teilweise. Du kannst damit zumindest "Plan" in Spalte A wie gewünscht mittels Zellwert="Plan" formatieren. Vielleicht reicht Dir das ja auch schon.

Diese Möglichkeit lässt sich jedoch nicht auf die danebenliegenden Spalten mit Formel erweitern, weil bei Aktualisierung der Daten die Pivot-Formatvorlage die bedingte Formatierung in der Pivottabellenbereich außer der ersten Spalte leider zerstört.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Torsten
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

danke für Deinen Hilfsversuch.

Die benuzterdefinierten Vorlagen können nach meinem Verständnis die Strukturänderungen an der Datei nicht abfangen.
Ebenso die bedingte Formatierung.

Trotzdem Dankeschön!
LG Torsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste