Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbe erkennen
#11
Hi,

bei Makrolösungen kann ich dir nicht helfen. Aber hier mal etwas Grundlegendes:


Zitat:Die Datei darf ich nicht hochladen...

das verlangt auch keiner, dass du dein Original preisgibst. Aber du kannst durchaus eine Beispieldatei erstellen, in der du sensible Daten anonymisierst. Die Datei muss aber vom Aufbau her absolut identisch zu deinem Original sein.

Ohne Kenntnis deines bisherigen Makros wird (aus meinem bescheidenen VBA-Wissen heraus) wohl kaum eine adäquate Lösung möglich sein. Und die meisten Kristallkugeln werden wohl schon eingemottet sein. :32:  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
So, diesmal ist meine Datei dabei. 

Nochmal zur Funktion: Ich habe einmal die Angabe Name x und Job x, für die bestimmte Tage hinterlegt sind. Sobald der Tag vorbei ist, färbt sich die Schrift in Rot. Dies gescheiht über Bedingte Formatierung.
Wenn ich jetzt einen Termin erledigt habe, wähle ich oben in den Dropdowns Name und Job aus. Mit dem Klick auf erledigt färbt sich unten der ausgewählte Termin in grün.
Momentan ist es allerdings so, dass die Schrift des Termins immer in Rot gefärbt wird, wenn der Termin vorbei ist, unabhängig davon, ob er schopn erledigt ist oder nicht.

Nun suche ich nach einer Lösung, damit der Termin nur rot gefärbt wird, wenn der Kasten noch NICHT grün ist. D.h. wenn der Temrin vorzeitig erledigt und damit Grün ist, kann er nie mehr Rot werden, auch wenn der Termin abläuft.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Farbe neu.xlsm (Größe: 85,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Hat schon jemand einen Lösungsansatz für mich?
Antworten Top
#14
Moin!
Auswertung von Farben in Excel ist immer Flickschusterei!
Warum machst Du Dir nicht einfach eine Spalte "erl." und trägst dort ein x ein, wenn erledigt?
Dies kannst Du dann bequem per Formel in der bed. Formatierung abfragen.
(Die Reihenfolge der BF ist entscheidend, da sie die Priorität abbildet)

Wenn Dir ein x nicht hübsch genug ist: ich habe mal ein Beispiel mit Wingdings erstellt:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-3350.html

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Danke für deinen Vorschlag. Allerdings müsste ich das x ja über den selben Weg produzieren wie die Farbe oder?
Antworten Top
#16
Der Abgabetermin rückt immer näher, deshalb nochmal die Frage ob vielleicht jemand einen Lösungsansatz kennt?
Antworten Top
#17
Hallöchen,

Peter hatte Dir ja schon eine Funktion IstGrünMarkiert bereitgestellt. Die kannst Du doch dazu nehmen, oder nicht?

Ich würde die etwas anpassen

Public Function IstGruenMarkiert(rngCell As Range) As Boolean
Application.Volatile
If rngCell.Interior.Color = 65280 Then '65280 ist der Farbwert für dein Grün
IstGruenMarkiert = True
Else
IstGruenMarkiert = False
End If
End Function

und die benötigten Zellen markieren und in der bed. Formatierung das so einbauen:

=istgruenmarkiert(...)

mit der Zelladresse der ersten Zelle im markierten Bereich,
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste