Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsche Beträge
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren -mit der Hilfe von ein paar Leuten hier- in Excel einen Pfändungsberechner erstellt.
Dieser hat mir gute Dienste, vor allem im Büro, geleistet.

Jetzt verändern sich die Beträge zum 01.07 - diese habe ich zwar eingefügt, nur bekomme ich jetzt immer ein falsches Ergebnis geliefert.

Bis Zeile 260 (zweites Tabellen Blatt) funktioniert alles - die Beträge die auf den zweiten Tabellen Blatt von Zeile 260 bis 287 auf dem ersten
jetzt ausgegeben werden, sind aber falsch.

Ich finde aber den Fehler in dem Code nicht - bzw. was überhaupt gerade schief läuft.

Hatte jemand von euch eine Idee oder sogar eine Lösung?

Das Programm ist angefügt.
Funktionieren tut es ganz einfach - auf dem ersten Tabellenblatt das Nettoeinkommen und die Unterhaltspflichten eintragen und dann auf den
Button "PE Berechnen" drücken.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße

Basti


Angehängte Dateien
.xlsm   Pfändungsrechner.xlsm (Größe: 54,47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:nur bekomme ich jetzt immer ein falsches Ergebnis geliefert.

und wie sieht das aus???


Zitat:die Beträge die auf den zweiten Tabellen Blatt von Zeile 260 bis 287 auf dem ersten

jetzt ausgegeben werden, sind aber falsch.


Wie sollen wir das nachvollziehen?????


Zitat:Ich finde aber den Fehler in dem Code nicht - bzw. was überhaupt gerade Schief läuft.


In dem Code ist wohl auch kein Fehler, aber ohne Musterlösungen ist das nicht nachvollziehbar.
Also: Mehrere Musterbeispiele für falsche und richtige Berechnungen vorstellen, auf jeden Fall als Tabelle und nicht als Bildchen!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Na als Beispiel- wenn ich einen Betrag von 3.850,- und Unterhaltspflichten 2 eingebe, müsste ein Betrag von 696,13,- ausgegeben werden- es wird aber aktuell 706,05,- ausgegeben und das stimmt eben nicht.
Antworten Top
#4
Moin

Vielleicht einfach nur aus dem > ein < machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Die Formel stimmt

Da das Nettoeinkommen 3850 größer der Obergrenze  3840,08 ist, gilt der vordere Bereich der Formel
Code:
(SVERWEIS(C7;Pfändungstabelle!B9:I282;WENN(C9>4;8;C9+3)))+C7-Pfändungstabelle!L15


Unterhaltspflichtige = 2  also laut  
Code:
WENN(C9>4;8;C9+3)
 
soll die Spalte 2+3=5 (ab B gerechnet) ausgewertet werden =>> also Spalte F
 aus Zeile 260
= 696,13

Das dann plus Netto 3850 - Obergrenze 3840,08

= 706,05


Also Richtig


Edit:


Bei Zeile 260 liegt ja genau die Grenze. Ab da wird die Obergrenze überschritten und die Differenz darf zusätzlich gepfändet werden.



LG UweD
Antworten Top
#6
Hi,

außerdem reicht diese Formel:

Code:
=SVERWEIS(C7;Pfändungstabelle!$B$9:$I$282;MIN(8;C9+3);1)+MAX(0;C7-Pfändungstabelle!L15)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Tabelle der Pfändungsbeträge komplett falsch ist. Im Anhang mal die ab 1.7.2022 gültige Tabelle:


.xlsm   Pfändungsrechner.xlsm (Größe: 64,13 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste