Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsche Achsenbeschriftung in x,y-Diagramm
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Korrelationsdiagramm zu erstellen. Hierbei habe ich (sehr lange bearbeitete) Werte, die alle ungefähr so aussehen: 36,883 oder ähnlich.
Wenn ich jetzt ein x,y-Diagramm erstelle, zeigt es mir auf der x-Achse (wo ich die besagten Werte haben will) als Beschriftung 0, 50000, 100000 usw. bis 300000 an.

Wenn ich mit Rechtsklick auf Daten auswählen gehe und rechts Horizontale Achsenbeschriftung bearbeiten will, ist das Feld ausgegraut und ich kann nichts ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, da eine richtige Skalierung hinzubekommen?

Danke im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo D...,

so ganz ohne Beispieldatei ist eine genaue Analyse nicht möglich.

Ein häufiger Fehler ist (wenn man ein X/Y-Diagramm über Markieren und dem Menu "Einfügen" erstellt), dass Excel die X-Werte nicht erkennt und sie als zusätzliche Datenreihe hinzufügt. Als X-Werte werden dann die Positionsnummern genutzt.

1) Am Einfachsten ist es in diesem Fall vorrübergehend die Überschrift über die X-Werte zu entfernen und dann für den markierten Breich das Diagramm zu erstellen.
2) Man kann aber auch im Kontextmenu unter "Daten auswählen" die Datenreihe der X-Werte löschen und in den anderen Datenreihen unter "Bearbeiten" die "Werte der Reihe X" hinzufügen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

das hatte ich befürchtet, dass ich eine Beispiel-Mappe anfügen muss :s  Das Problem ist, dass ich für sehr viele Salzwerte (Spalte A bzw. B, soll x werden) nur sehr wenige Werte für die X-Achse habe (Spalte C). Ich habe jetzt mal zum Beispiel den ganzen Rattenschwanz unten gelöscht und "nur" 130 Zeilen gelassen, damit zumindest 3 x-Werte da sind. Da ist auch mein Probe-Diagramm, was die falsche Skalierung der X-Achse zeigt. Das mit den Überschriften wusste ich, daher hatte ich von Anfang an keine in den Spalten.
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich Undecided Huh 

Danke auf jeden Fall schon mal!


.xlsx   Korrelation Salz Beispiel.xlsx (Größe: 16,03 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo D...,

Der Fehler ist, dass deine X-Werte keine Zahlen sind sondern Texte. (Erkennt man daran, dass der Wert im Standardformat linksbündig geschrieben wird.)
Wenn in der Formel nach der "1*" eine Klammer setzt klappt es.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Wenn ich eine Klammer dahinter setze, dann formatiert es mir die Zahl aber wieder als 360000 statt 36,0000 Huh Ich habe alles nach 1* in eine Klammer gesetzt (heißt, den ganzen Rattenschwanz danach). Dann ist es zwar eine Zahl, aber wieder ohne Komma.... :22:
Antworten Top
#6
Hallo,

bei mir klappts:

=WERT(LINKS(A2;2)&","&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2))
oder
=--(LINKS(A2;2)&","&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2))
oder
=1*(LINKS(A2;2)&","&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Könnte das vielleicht an der Excel Version liegen? Ich habe 2010 Huh Ich hänge mal einen Screenshot an, damit du siehst, dass ich nicht ganz doof bin :19:  In B2 der Wert mit deiner Formel, darunter so, wie's aussehen soll.... Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hi Helmut,

mit XL2013:

Tabelle2

ABC
136000036keine Nullen
236000036keine Nullen
336000036keine Nullen
436000136,0001korrekt
536000136,0001korrekt
636000136,0001korrekt
7360001036,0001letzte Null fehlt
8360001036,0001letzte Null fehlt
9360001036,0001letzte Null fehlt
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WERT(LINKS(A1;2)&","&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2))
B2=--(LINKS(A2;2)&","&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2))
B3=1*(LINKS(A3;2)&","&RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Mit den Nullen scheint XL ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo

@Günter,

und das liegt nicht am Format? Da Excel im Standardformat keine nichtsignifikanten Nachkommanullen anzeigt?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass es mir die Achsen richtig anzeigt (ich hänge einen Screenshot an).
Wie? -> Auf die ganz altmodische Weise.... händisch. Nu ja, nicht ganz, immerhin habe ich über 250000 Daten  :19: 
Jedenfalls habe ich jetzt die richtigen Werte und will damit (was ja mein eigentliches Ziel war) eine Korrelation darstellen. Im X,Y-Diagramm klappt alles erst mal. Wenn ich dann aber die Trendlinie hinzufüge, zerreißt es mir die Y-Achse.... wenn ich sie dann formatiere und manuell Min- und Maximum eingebe, ist die Trendlinie unsichtbar. Ich kann keine neue hinzufügen, weil die alte ja schon da sein sollte oder so ähnlich, jedenfalls zeigt es mir keine an.
Ich hänge mal vorher-nachher Screenshots an :20: 

Ich kann übrigens die Datei nicht anhängen, da sie viel zu groß ist - und mit Beispieldaten macht wenig Sinn, weil da von den Y-Werten zu wenige sind, als dass es funktionieren würde  :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste