Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrtenbuch mit Excel erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz spezielles Problem:

In unserer Firma erstellen wir via Excel einen Report über Fahrten im Außendienst, dieser beinhaltet auch eine Art Fahrtenbuch, also einen Streifen, in dem Daten wie Anfangs- und Endzeit, Kilometer, Fahrtstrecke etc. automatisch anhand der Informationen im oberen Bereich des Formulars verkettet sind. Wenn das Formular fertig ausgefüllt ist, wird es über ein Makro in ein PDF überführt und mit einem spezifischen Dateinamen abgespeichert, zum Schluss wird die Excel-Datei ohne zu speichern geschlossen und ist bei erneutem Öffnen für die nächste Fahrt bereit.
Der Knackpunkt ist nun, dass ich mir nach jeder Fahrt die Endkilometer merken muss, denn diese sind ja zugleich die Anfangskilometer für die folgende Fahrt. Gibt es nun eine Möglichkeit mittels VBA, dass beim erneuten Öffnen der Datei die Endkilometer der vorherigen Fahrt nun als Anfangskilometer eingetragen werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

schreibe die Endkilometer beim erstellen der PDF in eine Zelle (z. B. in einem anderen Tabellenblatt) und lese den Wert beim Öffnen (z.B. Workbook_Open) wieder aus und schreibe ihn an die Stelle der Anfangskilometer.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

vielen Dank für deiner schnelle Antwort. Allerdings müsste ich ja dann das Dokument beim Schließen abspeichern, gerade das will ich aber verhindern, sonst müsste man ja beim erneuten Öffnen erst alle Zeilen bis auf die Anfangskilometer wieder leeren.
Antworten Top
#4
Hi,

falls ich deinen Beitrag richtig interpretieren, benutzt du eine normale (.xlsx-)Tabelle als Vorlage. Das würde ich nicht machen. Nimm deine (funktionierende) Tabelle, leere sie und speichere sie als .xltx (Vorlagendatei) ab. Bei Bedarf lädtst du sei ein, befüllst sie mit deinen Daten und kannst sie entweder wie bisher als PDF speichern (dazu bräuchtest du kein Makro, das geht in Excel selber) oder als normale Datei. Deine Vorlagendatei berührt das dann nicht und ist immer jungfräulich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das kann man doch auch automatisiert löschen. Wenn Du einen Namen vergibst, der alle zu löschenden Felder beinhaltet, ist das ganze eine kurze Zeile:
Code:
Range("Name").ClearContents
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Idee, das Makro habe ich deshalb eingebaut, weil man sonst mehrere Tabellenblätter manuell auswählen müsste und nach dem Konvertieren auch noch einen Dateinamen manuell auswählen müsste, das geht mit Makro um einiges schneller.

Also ich denke am meisten Sinn macht der von Michael vorgeschlagene Weg, dass die Endkilometer an einen anderen Ort geschrieben werden (Im Dokument gibt es bereits ein Tabellenblatt für Hintergrundberechnungen), anschließend würde ich mittels Makro beim Schließen der Datei alle eingegebenen Daten außer den Endkilometer auf dem versteckten Tabellenblatt löschen und eine Messagebox einbauen, die darauf hinweist, dass vor dem Beenden das Dokument als PDF exportiert werden muss, da sonst alle Daten verloren gehen. Ist dies realistisch?
Antworten Top
#7
Du kannst aber auch die Endkilometer vor dem Leeren und Speichern statt in eine Extra-Zelle gleich in die Zelle der Anfangskilometer schreiben lassen und diese dann nicht löschen.
Antworten Top
#8
Beachte die steuerlichen Anerkennungs-Anforderungen (änderungssicher!) an ein Fahrtenbuch.

Beispiel: https://www.timr.com/a/fahrtenbuch-fuehren/ (kommerzieller Link?)
Antworten Top
#9
Vielen Dank Ralf dür deine Idee, wie müsste der Code dann aussehen, wenn man die Datei beendet, dass 1. alles bis auf die ENdkilometer gelöscht wird, 2. diese in die Zeile der Anfangskilometer gesetzt werden und 3. die Datei ohne Speicheraufforderung geschlosen wird?
Antworten Top
#10
Hi,
(29.06.2017, 18:22)Medic89 schrieb: wie müsste der Code dann aussehen

mache es so wie ich:
  1. Makroaufzeichnung starten
  2. die Aktionen durchführen
  3. Aufzeichnung beenden
  4. Code hier posten
Dann können wir ihn verallgemeinern und entrümpeln.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste