Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Färbung Zelle wenn Datum im Monat enthalten
#1
Hallo wertes Forum :)

Erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. ES hat mir als Gast bereits sehr oft geholfen, doch leider finde ich diesmal kein passendes Thema :(

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Tabelle erstellt um einen Überlick zu erhalten wie lange eine Baustellenampelanlage beim Kunden ist bzw wieviele noch verfügbar sind etc.
Alles klappt wunderbar, selbst das Einfärben der Zelle im Tagesformat im jeweiligen Monat.
Leider komme ich nicht auf die passende Formel um das im Monatsformat auch hinzubekommen.

Im Anhang die Tabelle.
Der erste Eintrag geht vom 01.03. - 22.03. Im Monatsformat sollte nur der März eingefärbt werden. Aber leider wird selbst der Jänner und Februar mit markiert
Beim dritten Eintrag der vom 19.04. - 18.06. geht sollten in der Übersicht dahinter dann der April, Mai und Juni eingefärbt sein. der Rest sollte weiß bleiben.

Hat da jemand eine Lösung für mich parat? :(


Angehängte Dateien
.xlsm   Verleihübersicht.xlsm (Größe: 318,97 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

ganz schrecklicher Aufbau, sorry. Warum machst du nicht nur 12 Spalten mit den Monatsnamen? Hier würde dann jeweils der 01.01.2021, 01.02.2022.......01.12.2021 in den Zellen stehen, formatiert als MMMM. Dann ist der Vergleich in Kinderspiel.
Der klappt übrigens bei dir nicht, weil du mit ODER arbeitest. D.h. wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist, wird schon gefärbt. Guck dir deine Bedingung für AS6 mal genau an:
entweder ist der Wert in I6 größer als der in AR2
oder der Wert in I6 ist größer als der in Q2. Ein Datum im März ist somit immer größer als die Datumswerte im Januar.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo :)

Der Aufbau ist leider bewusst da ich beide Informationen brauche zur Planung oder meintest du dass in Spalte xy Jänner steht und darunter aufgelistet die einzelnen Tage? Das würde leider Aufgrund der Auflistung der einzelnen Aufträge nicht klappen meiner Meinung nach.

Das mit dem ODER in der Formel ist mir bewusst. Nur klappt das auch mit der UND etc auch nicht wirklich deswegen frag ich ja nun nach Hilfe ob das jemand von euch weiß wie das richtig gehört.
Antworten Top
#4
Hola,

nein, ich meine das von N2 bis Y2 die Monate von 2021 stehen, danach die von 2021 usw.
In den gruppierten Zellen lässt du doch nur ein X eintragen wenn das Datum in den Zeitraum fällt. Das kann man auch mit den Werte von N2 bis Y2 regeln.
Außerdem ist das doch Null dynamisch. Wenn du das Jahr wechselst musst du die Datumswerte alle manuell anpassen. Schaltjahre hast du auch nicht berücksichtigt.
Aber wenn es so sein muss, mir ist das zu aufwendig und fehleranfällig mit deinem Aufbau.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste