Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externer Bezug bei geschlossener Arbeitsmappe
#11
(22.10.2016, 12:12)DocMarley schrieb: Meinst du die Tabellen? Wie umgehe ich das denn?
Du musst statt der strukturierten Verweise reguläre Bezüge (z.B. $A$4:$G$55) verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Hallo,

bei mir sieht die Summenproduktformel so aus:

=SUMMENPRODUKT(('C:\Test\[Kopie von Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$10=A1)*('C:\Test\[Kopie von Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$10))

und rechnet korrekt.

Ich habe einfach deine Datei geöffnet, eine leere Datei erstellt und dort in A1, A2 und A3 den Typ eingetragen.

Dann die Summenproduktformel erstellt (das geht relativ einfach durch Wechseln mit Strg+Tab - dadurch übernimmt XL den Tabellenblatt- bzw. Dateinamen automatisch).

Die Formel sieht dann so aus:

=SUMMENPRODUKT(('[Kopie von Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$10=A1)*('[Kopie von Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$10))

und die Quelldatei habe ich einfach in C:\Test gespeichert und geschlossen. Dadurch übernimmt XL automatisch den Laufwerks- und Pfadnamen.

Allerdings halte ich Matrixformeln dann nicht für geeignet wenn du z.B. beabsichtigst ganze Spalten damit zu überwachen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • DocMarley
Antworten Top
#13
Hallo Peter,

deine Formel funktioniert! Vielen Dank! Sieht bei mir nun so aus:

=SUMMENPRODUKT(('D:\Eigene Dateien\EIGENE DATEIEN\Auftragsbearbeitung\Buchhaltung\RA+RE\[Rechnungseingangsbuch2017.xlsx]Rechnungseingang2017'!$A$10:$A$1006=A2)*('D:\Eigene Dateien\EIGENE DATEIEN\Auftragsbearbeitung\Buchhaltung\RA+RE\[Rechnungseingangsbuch2017.xlsx]Rechnungseingang2017'!$O$10:$O$1006))

Ich werde das dann nun übernehmen und entsprechend umbauen!

Nochmal besten Dank an Euch beide für die Mühen!

PS: Sehe das aber doch richtig, dass SUMNMENPRODUKT eine Matrxfunktion ist oder? Dementsprechend fällt sie ja nicht unter deine "Warnung vor Matrixformeln" oder?
Antworten Top
#14
(22.10.2016, 12:34)shift-del schrieb: Du musst statt der strukturierten Verweise reguläre Bezüge (z.B. $A$4:$G$55) verwenden.

Dir auch nochmals besten Dank! Habe das in meiner SUMME(WENN... geändert, funktionierte leider trotzdem nicht. Liegt aber wohl eher an anderen Fehlern, die ich mangels Wissen eingebaut haben werde ;)
Antworten Top
#15
Hallo,

ja, Summenprodukt ist auch eine Matrixformel - deswegen hatte ich den Hinweis auch geschrieben.

Wenn es wirklich um sehr große Dateien geht die ausgewertet werden müssen und XL sehr lange zum Rechnen braucht dann würde ich mir zwei Punkte überlegen, die glaube ich auch shift-del schon angesprochen hat:

Die Auswertung in der gleichen Arbeitsmappe mit einer Pivottabelle erstellen oder, wenn das dateimäßig getrennt bleiben soll, die Auswertung mit PowerQuery zu erstellen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • DocMarley
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste