Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exel WENN dann 0 Frage???ß
#1
Hallo,
ich brauche dringend hilf und verzweifel ein bisschen. hab eine uni aufgabe und komm nicht weiter

ich hab eine formel als beispiel:

=SUMME(1-0,2*(R10/1+R10))*0,95

oder

=SUMME(0,9*1,06-0,0006*100)*(0,7+0,3*(EXP(-0,1*R5646))*(0,85+0,4*EXP(-0,03*DG5646)))


in dem oberen kommen dann die ergebnisse raus in den allermeisten fällen kommt weil R10= 0 ist dann 0,95 raus was auch ok ist ist möchte nun einfach wenn die Summe der Formel eine bestimmte Zahl ist t.b 0,95 das als ergebniss 0 angezeigt wird. ich muss ein diagramm machen und da darf bei allen 0,95 Werten dann nur 0 stehen. Ich hab schon viel mit = WEnn rumgespielt aber finde einfach keine löstung kommt immer #Zahl fehler oder andere. Bei beiden kommt 0,95 als maximalwert raus nur der wert soll bitte mit 0 angezeigt werden.

hoffe einer kann mir helfen

Vielen dank

Robert
Antworten Top
#2
Hallo Robert,

1) Die Funktion SUMME ist in den Formeln nicht notwendig.

2) Du beschreibst nicht, wie deien Fehlversuche aussahen. Versuche es einmal mit:

=WENN(((1-0,2*(R10/1+R10))*0,95)<0,95;(1-0,2*(R10/1+R10))*0,95;0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
SUper danke ich habs übertragen und es hat geklappt für die andren versuch ich das gleich prinzip danke nochmal

Grüß RObert
Antworten Top
#4
Hab nochmal ne kleine frage.



=SUmme(0,86-0,155*LOG10(DQ6))

bei dem ergebniss kommt manchmal mehr als 0,94 raus und wenn das so ist soll es bitte 0,94 bleiben hab dann versucht wie oben:

=WENN(0,86-0,155*LOG10(DQ6))<0,95;(0,86-0,155*LOG10(DQ6);0,94)

aber dann kommt immer dieser "" fehler

Danke nochmal
Antworten Top
#5
Hallo Robert,

ich konte zwar nicht erkennen welcher Fehler bei dir angezeigt wurde, aber die Klammern darf man nicht einfach nur fallenlassen. Blush

Versuche es einmal hiermit:

 =WENN((0,86-0,155*LOG10(DQ6))<0,94;(0,86-0,155*LOG10(DQ6));0,94)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Danke hat geklappt super war echt nur die klammern
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste