Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exel Refundierung Tabelle
#1
Hallo Leute ich hab ein kleines Problem. 

Ich möchte eine Datei erstellen wo ich meine Rechnungen eintragen kann und ich auf anhieb sehe was ich noch übrig habe von meinen jahres Topf. 

Anbei einmal ein entwurf wie er ausschauen sollte. 

Konkrekt soll es so sein 
1.) ich trage das Datum / Arzt / Rechnungsbetrag ein 
2.) wähle die Zuordnung und er übernimmt mir den Betrag
zb Wenn ich bei Zuordnung Privat Arzt auswähle dann soll er den Rechnungs Betrag sprich D14 aus den Topf D6 abrechnen und mir den verbleibenden Betrag in F 6 Eintragen 

Kann mir da einer helfen 

Am besten ist es wenn ich das an das Dropdown Menü hängen könnte


Angehängte Dateien
.xlsx   Refundierung.xlsx (Größe: 18,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

... so wie Deine Datei bis dato gestickt ist, müsstest Du zunächst jeden Deiner Steuerelementen eine Zielzelle zuweisen. Für Deine drei bisherigen böte sich sich F14:F16 an.

Dann folgende Formel in F4: =WENN(C4="";"";D4-SUMMEWENN(F$14:F$999;ZEILE(A1);D$14:D$999))  und diese nach unten kopieren

Mit den Steuerelementen wirst Du aber sicherlich nicht besonders glücklich.

Einfacher und mit viel weniger Aufwand verbunden wäre es, wenn Du F14:F## Dropdownzellen (Datengültigkeit) zuweist. Dann würde die Formel in F4 so lauten:

=WENN(C4="";"";D4-SUMMEWENN(F$14:F$999;C4;D$14:D$999))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo mundl...

Wenn du schon Formularsteuerelemente für die Eingabe der Zuordnung nutzt, muss du sie auch mit einer Zelle der Tabelle verbinden. Ansonsten mag das Anschauen des Wertes zwar möglich sein, aber keine Formel kann ihn auswerten.

Aber ein Formularsteuerelment an dieser Stelle ist nicht sinnvoll. Es reicht den Zellen dieser Spate eine Datenüberprüfung zuzuordnen. (Über das Menu "Daten" im der Gruppe "Datentools" mit der Auswahl "Liste" un d der Quelle =$C$4:$C$6).

Ausserdem empfehle ich die Tabelle mit den Rechnungen in eine "intelligente Tabelle" umzuwandeln. (Alle Zellen markieren und Strg+t drücken und im Namensmanager die "Tabelle1"  in "Rechnungen" umbenennen. )
Das hat mehrere Vorteile. Unter Anderem:
1) können die Formeln leichter verstanden werden, da die Bereiche über ihre Namen angesprochen werden
2) in Formeln müssen die Bereiche  bei Erweiterung der Tabelle nicht mehr angepasst werden
3) beim Hinzufügen neuer Zeile über das Kontextmenü werden Formeln und Datenüberprüfungen in die neuen Zeile übernommen.

Eine Formel in F4 deiner Datei könnte dann so aussehen:
Zitat:=D4-SUMMEWENN(Rechnungen[[Zuordnung ]];C4;Rechnungen[[Rechnungs Betrag ]])


Angehängte Dateien
.xlsx   Refundierung-1.xlsx (Größe: 16,97 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi

Ich hab das jetzt einmal so eingefügt deine Formel 
in F4
nur funktioniert es nicht er schreibt mir jetzt den Wert 700 hin er sollte aber die 100 Euro abziehen wenn ich Heilmittel auswähle. 

BZW. was meinst du mit Datengültigkeit was muss ich da ein geben?
Antworten Top
#5
Hallo mundl1983,

was ich mit Dropdownzelle bzw. Datengültigkeit meine, dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108). Außerdem hat Dir ja inzwischen auch Ego eine Datei aufgezeigt in dr diese eingesetzt ist.

Allerdings würde ich die Definition dafür dynamisch gestalten. Dazu müsste eine benannte Formel (mehr dazu sieh mal hier:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 ) nennen wir sie z.B. Kategorie definiert werden . Diese dann so:

Kategorie =Tabelle1!$C$4:INDEX(Tabelle1!$C$4:$C$11;ANZAHL2(Tabelle1!$C$4:$C$11))

In den Dropdownzellen anstelle  =$C$4:$C$6 dann einfach nur =Kategorie  schreiben.

Vorteil: Wenn Du in C7, C8 weitere Kategorien aufführst brauchst Du keine Änderung mehr vornehmen. Probiere es einfach aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste