Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelmappe ist träge
#1
Hallo, ich habe eine Excelmappe erstellt, unter MAC Sierra. Wenn ich auf das Blatt XV3 1 gehe und die Eingabe machen möchte, wird das ganze träge. Liegt das an den Verknüpfungen und Formeln? Kann man das ganze optimieren? Es soll später auch problemlos unter Windows funktionieren. Ist ja eigentlich nichts wildes. Ein paar versteckte Hilfsspalten gibt es auch. Habe die Datei mal angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   XV3.xlsx (Größe: 572,35 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo

Du lässt SUMMEWENN() und ZÄHLENWENN() über die komplette Spalte laufen. Das kostet Zeit.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Detlef!
Zitat:Das kostet Zeit.

Ist dies tatsächlich so?
Imo berücksichtigen die aktuelleren Funktionen durchaus den UsedRange.
(Mag mich irren, habe mir das Verhalten aber (noch) nicht angesehen oder auch gemessen, nutze prinzipiell ganze Spalten)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Es müssen im Jahr ca 1000 Datensätze erfasst werden, würde es einen unterschied machen, wenn ich nicht die gesamte Spalte nehme, wäre es schneller? Denn ich empfinde die Mappe nicht besonders umfangreich und wenn bei der Eingabe der Datensätze die Mappe auf Grund der Prüfroutine stockt, dann ist es schon nervig. Wäre es ggf. sinnvoll bestimmte Blätter auszulagern, oder würde es dann noch stockiger, langsamer? Ich denke Formeltechnisch scheint es aber OK zu sein, oder kann man das ganze noch anders lösen? Für mich als Exceleinsteiger war es so schlüssig.
Antworten Top
#5
Hallo

Ich habe mir das noch mal angesehen:
Eine Eingabe in den Bereich der Spalten A:H bedeutet dass tausende von Formeln neu berechnet werden müssen.
Eine Eingabe jenseits der Spalte H bewirkt keine Neuberechnung.
Ergo: Weniger Formeln verwenden die auf die Spalten A:H zugreifen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • fhares
Antworten Top
#6
Dann werde ich mal nachschauen, ob ich das ganze noch optimieren kann - als Anfänger gar nicht so einfach.  :20:
Aber vorerst werde ich dann mit dem Stocken leben.  Blush
Danke erstmal für eure hilfreiche Unterstützung.
Antworten Top
#7
Hallo,

das ist kriminell. Ich habe mal mit intelligenten Tabellen gearbeitet, das geht schon mal deutlich schneller:



.xlsx   XV3-1.xlsx (Größe: 508,31 KB / Downloads: 3)

Die Tabellen Aurich II ff. müsstest Du selbst anpassen. Über intelligente Tabellen kannst Du Dich im Netz schlau machen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Frank,       

in deinem Beispiel befinden sich 17.280 Formeln, im Beispiel XV3-1 sind es noch 12.192 Formeln.  Davon 5000 in Tabellen "XV31-5", Spalte F (ausgeblendet)  Die müssen nach jeder Eingabe neu berechnet werden.  Eine sog. "Kaffee Pausen Datei"  Mein alter XP PC rödelt da endlos!

höfliche Frage an dich:   Warum willst du auf Krücken laufen, wenn man mit Formel1 Speed fahren kannst???
Anbei eine Beispieldatei wo du Eingaben ohne störende Formel Berechnungen machen kannst. Nach Eingabe in deine Original Datei koieren,  Fertig ....   

Ich habe deine eigene Idee aufgegriffen, deine Originaldatei als bisheriges .xlsx Format zu erhalten.  Meine Eingabe Datei arbeitet mit Makros, muss also xlsm sein.  Sie dient nur zur Eingabe, die anschliessend ins Original kopiert wird. Probiere das ganze zur Vorsicht aber bitte erst mal mit einer Testdatei aus ob alles richtig funktioniert.  Im Copy Blatt benötige ich in In Zelle C1 + C2 deinen Pfad und den Namen der Originaldatei. Zuerst bitte mit einer Testdatei probieren!!

Vor dem Kopier Button drücken bitte prüfen ob alle Eingaben Okay sind, denn die Eingabe Mappe speichert die Eingaben automatisch und schliesst sich nach dem Kopieren von selbst.  Kann auf Wunsch aber geandert werden.
 
Ich hoffe das es jetzt nicht mehr ruckelt.  Würde mich freuen wenn meine Idee Praxisgerecht ist.  (Die Handschrift alter Praktiker) 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Eingabe XV3.xlsm (Größe: 65,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallo,

das ist genau der Vorteil von intelligenten Tabellen: Die Formeln reichen nur bis zum Ende der aktuellen Tabelle und müssen nicht auf Vorrat angelegt werden. Bei einem Neueintrag erweitert sich der Bereich automatisch.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste