Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel zeigt mir Zahlen falsch an: 20.17 statt 2017
#1
Hallo,
 ich bin neu hier und habe wirklich keine Ahnung ob ich das hier richtig poste etc.
Also bitte vergebt mir! Heart

Ich habe das Problem dass ich bei excel ständig komische Punkte bei Zahlen gesetzt bekomme, die ich garnicht will.

PROBLEM1
Bspw. tippe ich ein: 2017 und es steht in der Zelle danach 20.17 (Formatierung ist Standard in der Zelle),
es gibt aber auch Zellen wo das ohne Probleme ist und wirklich auch 2017 steht wenn es eingegeben wird. Wenn ich jetzt bspw. Format übertrage machen - von der guten Zelle 2017 auf die falsche 20.17 Zelle - funktioniert das nicht und es bleibt wie es ist bei 20.17
Auch wenn ich die 20.17 formatiere mit "ZAHL" klappt das nicht.

Ich dreh hier gleich durch  :22:

PROBLEM2
Anderes Problem ist noch: wenn ich die Zahl 8.123 eingeben will, also im Sinne von "8 KOMMA 123" - dann zeigt mir excel die Zahl in der Zelle als 8.123 an - aber in der Eingabeleiste oben verbirgt sich dann eigentlich die Zahl 8123 - aber ich brauche die Zahle 8.123. Was kann man denn da machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe - und sorry wenn ich es falsch poste - ich bin wirklich unerfahren darin und gerade in akuter Not Angel
Antworten Top
#2
Hallo,

welche Einstellungen hast du denn bzgl. Dezimal- und Tausendertrennzeichen?

Wenn es daran nicht liegt, lade doch mal bitte die Datei hoch - oder tritt der Fehler bei dir unabhängig von der Datei auf?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hi,

8.123 ist bei Tausendertrennzeichen "." logisch. In Deutschland ist das Dezimaltrennzeichen standardmäßig das Komma, also müsstest Du 8,123 eingeben.
Sind Makros in der Datei?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hey Matthias84,

Der Fehler tritt bei mir unabhängig von der Datei auf. D.h. wenn ich jetzt beispielsweise eine neue Datei öffnen und in die erste Zeile die Zahl 2017 eintrage dann gibt Exel mir den Wert 20.17 aus.
Ich habe auch eine Datei in der mir der Fehler ja aufgefallen ist und da gibt es Zellen wo ganz normal das Jahr 2017 als Zahl drin steht und alle Zellen darunter haben dann wenn ich die Zahl 2017 eingebe den Wert 20.17. Auch wenn ich dann Format  übertragen auswähle und von den normalen Zellen das Format auf die fehlerhafte Zelle übertragen möchte klappt es nicht und es steht immer noch 20.17 dort. 

Es scheint aber unabhängig von der Datei zu sein da dieses Problem ja in einer neu geöffneten Exel Datei ebenfalls auftritt. Hast du eine Lösung oder eine Idee?

 Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! 

Viele Grüße, Marie
Antworten Top
#5
Hallo Marie,
schau mall bei Datei- Optionen-Erweitert nach, ob dort evtl. der Eintrag Dezimalzeichen automatisch eintragen aktiviert ist. Wenn ja, müsste auch noch die Einstellung für Dezimal-Trenner geprüft werden.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#6
Bei Datei Optionen Erwiter war ein Haen bei "Dezimalkomme automatisch einfügen"-Stellenanzahl 2.

Da habe ich jetzt eine 0 eingtragen...dann war der Fehler weg...

Aber wieso ist das AUF EINMAL da und vorher war das NIE ein Problem Huh
Antworten Top
#7
Hallo,

ich weiss jetzt nicht, welche Excel-Version Du verwendest, aber, zur Info, die Option verhält sich bei mir sowohl
unter Excel 2010 als auch unter Excel 2016 gleich: in beiden Versionen wird nach Eingabe aus 2017 dann 20,17.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste