Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel wird mehrfach geöffnet
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem. Eine Excel-Datei liegt in einer Freigabe (Share).
Alle Bearbeiter greifen über diese Freigabe zu. Nun passiert folgendes:

- Benutzer 1 öffnet die Datei und gibt munter Daten ein
- Ein 2. Benutzer öffnet auch diese Datei und bekommt keinen Hinweis, dass diese geöffnet ist.
- Benutzer 1 kann seine Kopie nicht mehr speichern
- auch nicht, wenn Benutzer 2 seine Datei wieder schließt.


Dieses Verhalten tritt aber nicht immer ein, eine Abhängigkeit konnten wir nicht feststellen.

Danke für Tipps.

Gruß

PS: Excel 2016, alle User im AD, Share auf Windows Server 2008 R2
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du hast Deine Frage als erledigt gekennzeichnet - wie sieht denn Deine Lösung aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi, sry, ich hab wohl aus versehen irgendwo geklickt, Problem ist nicht behoben.

Danke und Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

sry, Thread war aus Versehen auf 'Erledigt'. Wir haben hier immer noch dieses Problem und es ist sehr ärgerlich.
Es geht immer wieder Arbeitszeit verloren, weil eine bearbeitete Datei nicht wieder gespeichert werden kann, wenn sie
von einem 2. User geöffnet wird.
Eigentlich sollte es doch so sein, dass ein 2. User einen Hinweis bekommt, dass seine Kopie nur 'schreibgeschützt' geöffnet
ist, wenn diese schon von anderer Stelle geöffnet wurde. Das passiert aber nicht, im Gegenteil, der 1. User kann nicht
mehr speichern.

Danke für Tipps.

VG
Michel
Antworten Top
#5
Hi,

bei einer freigegebenen Datei kommt keine Meldung, da ja mehrere Personen mit der Datei arbeiten dürfen. Warum das Speichern nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi,
ok, ich dachte, arbeiten schon, eben nur lesend, wenn die Datei anderweitig geöffnet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, sich dagegen zu schützen? Also, wenn jetzt mehrere Arbeiten, dass aber nur einer
die Datei speichern kann? Vorzugsweise, der, der sie als erster öffnet?

Danke und Gruß
Antworten Top
#7
Hallöchen,

das ist Standard, wenn die Datei nicht freigegeben wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste