Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel vba: Suchmechanismus
#51
Hallo Erich,

gut, ich schau mal ...
Wird aber nicht sofort, habe noch anderes Zeugs auf dem Tisch


Gruß Carsten
Antworten Top
#52
Hallo zusammen,

nur als Denkanstoß: Spezialfilter ist für solche Dinge sehr gut geeignet.
Gruß Atilla
Antworten Top
#53
Hallo Erich,

vielleicht war mein Einwand ein wenig unglücklich formuliert.

Als alter Praktiker hatte ich öfter die Aufgabe komplizierte Datensuche durchzuführen. Ich mache das am liebsten über Eingabezellen ohne grossen Bedienkomfort. Mein Chef hat mich nie gefragt wie ich an das Ergebnis kam!  Aber Bedienkomfort, Optik und Design sind heute auch sehr wichtig

Ich sehe wie intensiv sich DbSam um die Sache kümmert und wünsche euch viel Glück.

mfg Gast
Antworten Top
#54
Hallo zusammen,

alles gut ...   :)


@Erich:
Anbei ist eine Beispieldatei, in welcher Deine Wünsche integriert sind.
Der Code wurde schnell zusammen geschmissen und erhebt keinen Anspruch auf Schönheit und besondere Intelligenz.
Es geht vieles sicher effektiver und besser, der Aufwand dafür würde aber hier den Rahmen sprengen.
Persönlich würde ich einige Dinge anders lösen, aber für Nothing sollte das irgendwie laufen.

Ich hoffe ich habe Dich zum Schluss richtig verstanden, bzw. interpretiert. Schwere Geburten sind sicherlich einfacher ... :D
Bitte probiere das Konstrukt aus:

.xlsm   ErichsSuche_V5.xlsm (Größe: 40,04 KB / Downloads: 5)



@Atilla:
AdvancedFilterkuchen ...
Das ist keine besonders schlechte Idee. ;)  ;D 
Aber der Erich will doch unbedingt ab einer Zeile irgendwo zwischendrin suchen ...
... und dann fehlen halt die Überschriften. Da ist man nur am kopieren/basteln ...

Ich habe in dieser Lösung alles in den Autofilter geschmissen, ging am schnellsten zu basteln ...


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#55
Hallo Carsten,

das ist ja toll was Du da gebastelt hast, klasse, vielen Dank!

Jetzt wird die Suche und Auswertung wesentlich angenehmer zu bewältigen.

Nochmals Dank an alle für Eure Geduld und Hilfe !!!!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#56
Danke.
Hauptsache es funktioniert nun wie gewünscht. :21: 



Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#57
Hallo zusammen,

hhmmmm, eigentlich eine banale Suche, die Erich gesucht hat.

Nur Vollständigkeit halber unten eine Variante mit dem Spezialfilter.
Carsten, wenn man den Spezialfilter mit Formeln kombiniert, kann so einiges damit anstellen, aber nur gutes.

Das ist der ganze Code, den ich benötige:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Not Intersect(Target, Range("A2:D2")) Is Nothing Then
   ActiveSheet.Unprotect
   Range("AA2") = "*" & Format(Range("A2"), "DD.MM.YY") & "*" & Range("B2") & "??"
   Range("AB2") = Range("C2")
   suche
   ActiveSheet.Protect
 End If
End Sub

Sub suche()
   With Sheets("Tabelle1")
     .Range("A1").CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
       CriteriaRange:=Range("AA1:AC2"), CopyToRange:=Range("A5:B5"), Unique:=False
   End With
End Sub


Ich muss aber eingestehen, dass auch hier noch Feinarbeit rein gehören könnte.




.xlsm   Kopie von ErichsSuche_V5.xlsm (Größe: 41,43 KB / Downloads: 3)
Gruß Atilla
Antworten Top
#58
Hallo Atilla,

ja, eigentlich total simpel, nachdem man Erich 'alles aus der Nase gezogen' hat.  *hüstel*   :05:  :D
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nun alles richtig verstanden hatte ...

Hhhhhmmm, so weit war ich in Gedanken mit dem AdvancedFilter auch schon.
Und zwar hätte ich auch eine Tabelle 2 als HiddenSheet angelegt, die Überschriften und Suchbedingungen platziert und hätte dann aber InPlace gefiltert.
Dann muss man sich aber auch noch darum kümmern, dass die Überschriften immer übereinstimmen. Die können ja jederzeit, auch versehentlich, in Tabelle 1 geändert werden ...
So kurz bleibt der Code dann halt auch nicht, wenn man zur Sicherheit noch ein paar Prüfungen einbaut.
Dann könnte es noch hier und da klemmen. Und schwupp, schon hat man die nächsten paar Zeilen Code am Bein.

Zusätzlich kennen wir Erichs OriginalSheet nicht. Vielleicht heißt seine Tabelle1 gar nicht Tabelle1 und...
Jedenfalls waren mir da zu viele Unbekannte dabei. Deshalb hatte ich mich dann für den Weg des geringsten Übels entschieden.
Schön wäre es gewesen, wenn man den Kriterienbereich für den erweiterten Filter oben in Tabelle1 hätte platzieren können.
Da hätte man aber erst nochmal mit Erich reden müssen und der wollte halt aber eine Userform.

Worksheet_Change:
So schön wie es bei der reinen Suche ist, wenn nach jeder Änderung sofort die Suche gestartet wird.
Sobald aber Werte in die zu durchsuchende Tabelle eingetragen werden, dann ist das eher suboptimal.
Vielleicht hat man sich bei der Nummer vertippt und will das schnell nachholen/bereinigen.
Klick, schwupp und Upps, Eintrag drin. Grrrr. Deswegen hatte ich im UserForm dann extra noch den Button eingebaut.


Jedenfalls ist die jetzige Lösung relativ simpel und sollte von jedem kopiert werden können. 
Verbesserungswürdig ist sie auf jeden Fall, wie es halt so mit dem ersten Wurf ist.
Da muss man zwei, drei Tage später nochmal hinein sehen und alles etwas glatt ziehen.
Ein paar Dinge zum verbessern habe ich schon jetzt entdeckt ...



Bis denne und schönes Wochenende,
Gruß Carsten
Antworten Top
#59
(21.04.2017, 22:50)DbSam schrieb: Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nun alles richtig verstanden hatte ...

Hallo Carsten,

ich habe auch das Gefühl, dass es hier noch nicht aller Tage Abend ist.
Fast habe ich das Gefühl, dass Erich sich auch nicht weiter traut. Undecided

Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß Atilla
Antworten Top
#60
Hallo zusammen,

stimmt ein wenig verunsichert kann man schon werden wenn man Eure geballte Kompetenz erleben darf. Aber trauen tue ich mich schon.

Ich gehe mal zum Ausgangspunkt zurück um zu zeigen warum ich versuche durch Eure Hilfe das Ganze zu verbessern.

Seht dazu die Ausgangssituation mit meinem zusammen gebastelten Code.
Wie bereits gesagt hat er einige Mängel weil er im ganzen Blatt den Such-Teilsting sucht und mir dann, bei Übereinstimmung alles und überall mit dem Markierungszeichen überschreibt.
Was nicht sein darf!

Hab ja bereits beschrieben welche Randbedingungen beachtet werden sollten.

Ich versuche aus Euren Beispielen das mal zusammenzubauen - hoffe ich schaffe es - denn wenn ich mir als vba-Laie Euren Code anschaue - dann verstehe ich nur Bahnhof.

So jetzt hab ich mich nochmal getraut  :46:


Angehängte Dateien
.xlsm   Suchen_DMC_Code_Test.xlsm (Größe: 54,64 KB / Downloads: 3)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste