Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel vba Mehrere Bereich Formatieren
#11
Hallo Ralf, hallo Michael,

mir ist schon bekannt was eine Vorlage im Excel-Jargon bedeutet.

Was ich mit meiner Vorlage erstellen gemeint habe, ist nichts anderes als eine leere Tabelle mit einem Gerüst von Linien und speziellen Texteingaben zu versehen um dieses Blatt dann nicht immer neu erstellen zu müssen.

Ja und dann wird das Teil als Vorlage unter xxx.xltx oder xxx.xltm abgespeichert, genau so wie es sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#12
Du hast rein gar nichts verstanden!
Ist aber nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es ja schließlich Foren, die spoon feeding betreiben.
Ich gehöre nicht dazu, deshalb habe ich mir ja auch eine "spezielle" Signatur zugelegt.
Nutze meine Tipps oder lasse es schlicht bleiben.
Ist für mich kein Problem, aber Leser, die auf diesen Thread stoßen, könnten anderer Meinung sein.

Bis zum nächsten Problem,
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

nun ja, genau weil ich nicht so bewandert bin wie viele tolle User in diesem Forum kontaktiere ich es immer wieder gerne.
Und Eure Tipps nutze ich gerne und bin dankbar dafür.

Deshalb verstehe ich jetzt nicht warum Du so schroff reagierst.

Auf jeden Fall bedanke ich mich über jede Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#14
Schroff?
Nö! Wink
Es ist in meinen Augen nur höchst kontraproduktiv, ein Makro zu bemühen, um ein paar Rahmen zu zeichnen.
Dass mache *ich* schneller mittels GUI und speichere dann als Vorlage ab.
Ich habe in meiner täglichen Arbeit tatsächlich so ein paar blöde "Formulare", die dann auch zu allem Überfluss auch noch als Tagesdatei abgespeichert werden müssen.
Niemals käme ich aber auf die Idee, das Formular mittels VBA zu erstellen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Ich dachte immer, dass ich total verstrahlt bin  :21:
Was für einen Grund gibt es, jemanden, der anscheinend nur lernen will, wie man mit Union und Schleifen und was weis ich umgeht, so zu maßregeln?
Es gibt sehr viele Gründe, Makros auf gerade einfach Sachen zu legen. Wenn man oft einen doppelt fett Rahmen in Rot mit grünen Pünktchen benötigt, ist das sicherlich ein Makro wert.

Aber was mich ganz entsetzt, ist der Ausdruck GUI. Was soll das? Wenn du meins, dass du lieber einen Dialog von Excel zum zeichnen der Rahmen benutzt, dann sag es doch!
Wer den Ausdruck GUI benutzt, ist normalerweise in der Programmierung unterwegs - Graphical User Interface - eigene Dialoge zur Kommunikation mit dem Anwender zu entwickeln. Und was ist dann daran nicht Makro  Huh


Und wenn du täglich wiederkehrende Arbeit nicht automatisieren willst, würde ich mich mal hinterfragen  :17: oder als Chef würde ich dies hinterfragen.


Aber - wie gesagt - schmeiße ich gerade mit Steinen aus dem Glashaus :22:

Frohes 2020
Gruß Jeanie
Antworten Top
#16
Moin!
Gestatte mir eine Replik, Jeanie.

Ich habe nicht gemaßregelt, sondern meine Sicht der Dinge dargelegt.
Auch wenn mein Ton "schroff" herüberkam, diente mein Beitrag als Hilfe zur Selbsthilfe.

Thema GUI:
Damit meine ich nixx selbst programmiertes, sondern die Benutzeroberfläche, die Excel zur Verfügung stellt.
GUI ist nicht bildungssprachlich, sondern die übliche Abkürzung für eine Benutzeroberfläche.
Spätestens seit Einführung von Windows vor 35 Jahren eher "Normalsprech".

Thema Automatisierung:
Ich als Chef würde eher den Mitarbeiter maßregeln, der sich etwas mit VBA zusammenflickt.
Vor allem, wenn es in Excel pfannenfertige Lösungen mittels "echter" Vorlagen gibt; so ganz ohne das hier überflüssige VBA.

Ich bin (wie Du) ein Fan von VBA!
Allerdings ausschließlich dort, wo ich mit Bordmitteln nicht weiter komme.

Two Cents und schönen Wochenstart wünscht
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

mal unter dem Aspekt lernen - es wäre, wie gesagt, zu überlegen ob Du ein Blatt mit den entsprechenden Formatierungen erstellst und dieses dann einfach komplett oder eben nur die Formatierungen auf ein neues kopierst. Dann brauchst Du keine Schleifen usw.

Du kannst auch den Code beim Erstellen dieser Vorlage aufzeichnen und gut ist. ist zwar kein schöner Code, aber sollte zumeist funktionieren.

Die öfter angesprochene Schleifenproblematik bei unregelmäßig verteilten Bereichen könntest Du auch über Arrays lösen.

arrZeilen = Array(1,5,7,88)
arrSpalten = Array(4,17,3,6)
oder
arrRanges = Array("A1:B4", "D8:E17")

und dann klapperst Du das in einer Schleife ab.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste