Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel soll Tabelle am Druckrand teilen
#11
Hallo,

ich finde keine Worte um mich zu bedanken. Das ist ja super. Leider schmeißt mir mein Excel eine Fehlermeldung rein.
Laufzeilenfehler 1004
Code:
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview

Hier von der Zeile aus bis zum Ende noch alles kopiert. Um es etwas einzugrenzen

Code:
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
   lngZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   .PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngZ, 5)).Address
   .ResetAllPageBreaks
   If .HPageBreaks.Count > 0 Then
      lngR1 = .HPageBreaks(1).Location.Row
      If .Cells(lngR1, 1).MergeCells = True And .Cells(lngR1, 1).MergeArea.Row < lngR1 Then
         lngZZ = .Cells(lngR1, 1).MergeArea.Row
      Else
         lngZZ = lngR1
      End If
      .Range(.Cells(lngZZ, 1), .Cells(lngZ, 2)).Cut .Range("D1")
   End If
   lngZ = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
   If .Cells(lngR1, 4).MergeCells = True And .Cells(lngR1, 4).MergeArea.Row < lngR1 Then
      lngZZ = .Cells(lngR1, 4).MergeArea.Row
   Else
      lngZZ = lngR1
   End If
   .PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngZZ - 1, 5)).Address
   .PrintPreview
   .Visible = xlVeryHidden
End With
Sheets("Termineingabe").Select
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Private Sub tabellen_einblenden()
   Dim i As Integer
   For i = 1 To Sheets.Count
      Sheets(i).Visible = True
   Next i
End Sub

Aber ich vermute mal das liegt an meinem Excel, da ich MS Excel 2011 habe und da ist manches etwas anders als bei den gewöhnlichen PC Versionen. Ich werde es morgen mal am besagten Vista - PC mit der MS Excel Version 2010 probieren. Da soll es ja letztendlich auch laufen.

Herzlichen Dank nochmal das ist echt klasse.

:19:Kai aus Oberfranken:19:
Antworten Top
#12
Ah, habe auch schon eine Antwort gefunden:

hier die Antwort

wie gesagt, ich werde es morgen mal an dem PC ausprobieren, da wird es dann gehen. Am Mac muss es ja auch nicht unbedingt gehen. Das ist nicht so schlimm.

Danke nochmal.

Kai aus Oberfranken
Antworten Top
#13
Hallo Kai,

das ist auch gar nicht nötig, wenn die Zeilenhöhe nicht verändert wird.
Ich hatte das so angefangen, damit man bei Bedarf die Zeilenhöhe automatisch ändert um alles auf eine Seite zu bekommen. Doch die Schrift musste dann schon sehr klein gewählt werden. Da ich mir die Arbeit aber gemacht hatte, habe ich es so belassen.

Darum hier eine neue Version, die ohne Umbruchvorschau arbeitet. Wie gesagt, die Zeilenhöhe ist fest und entspricht der Höhe 15 bei der ausgewählten Schrift. Um die Farben zu ändern, musst Du die Tabelle "vorDruck" einblenden und im Bereich A1:B1 sowie D1:E1 die Farben in der Bedingten Formatierung nach Wunsch ändern.

.xlsm   Terminseite 5.0-ati.1.xlsm (Größe: 49,12 KB / Downloads: 2)

P.S.: Schau Dir in der eingestellten Datei in der Druckvorschau die letzte Zeile in der ersten Spalte an.
Da steht "Februar" in der letzten Zeile und die Daten beginnen in der nächsten Spalte.
Diese Konstellation ist theoretisch möglich. Wenn euch das nicht zusagt, muss ich ein wenig mehr Code reinschreiben. :24:
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • KBLc
Antworten Top
#14
Hallo Atilla,

Ich habe es am PC ausprobiert. Das ist echt einsame Klasse. Super toll. Die Version "Terminseite 4.14-ati.3" ist die beste am PC. Da schaut es so professionell aus. Respekt!!!

Jetzt noch eine Frage: Ist es auch möglich die Zellen noch kleiner zu machen, damit mehr Termie auf die Seite passen?

Sollte das gehen...
Wenn du mir sagst, wo ich ansetzen muss, dann kann ich es auch selber probieren. Aber über eine weiter überarbeitete Version freue ich mich freilich noch mehr, will aber nicht explizit darum bitten.


Das mit dem Februar in der letzten Zeile ist meiner Meinung nach kein Problem. Sollte das der Fall sein, kann man ja irgendeinen "0" Termin irgendwo eintragen oder noch einen unnötig zu erwähnenden Termin mit dazuschreiben, Die finden dann schon eine Lösung sollte das mal auftreten.

Herzlichen Dank für alles.

Kai
Antworten Top
#15
Hallo Kai,

Zitat:Jetzt noch eine Frage: Ist es auch möglich die Zellen noch kleiner zu machen, damit mehr Termie auf die Seite passen?

Das ist möglich. Ich habe jetzt eine neue Variante, in der die Schriftgröße von Standard 11 in einer Schritten bis auf 9 verkleinert werden kann. Damit bekommt man schon einige Zeilen mehr unter.

Die Zeilenhöhe ändert sich zwar in der Tabelle nicht, aber im Druck erscheinen mehr Zeilen.
Wenn ich die Zeilenhöhe auch anpasse, ist die Optik nicht mehr schön, da dann die Tabelle in der Höhe zusammenschrumpft.

Schau es Dir an:

.xlsm   Terminseite 4.14-ati.6.xlsm (Größe: 58,72 KB / Downloads: 2)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • KBLc
Antworten Top
#16
Hallo Antilla,

noch eine letzte Frage / Bitte

geht es trotzdem mal die Zeilen als Einzeiler zu machen (also die Zellen an sich kleiner), und bei bedarf werden diese dann größer? Da diese Zeitung immer ca. alle 2-2,5 Monate rauskommt. Die Optik wäre mir erst mal sekundär wichtig. Würde gerne mal sehen wie es dann aussieht, aber nur wenn es keine Umstände macht.

Vielen lieben Dank

Kai
Antworten Top
#17
Hallo nochmal.

Der KiGa ist von der Einfachheit des Programms sehr sehr beeindruckt und freuen sich drüber. Leider ist meine gestern geäußerte Vermutung mit der Zeilenhöhe eingetroffen. Es sind ihnen zu wenige Zeilen auf dem Blatt.

Aber ich soll ein herzliches Dankeschön schon mal ausrichten.

Also:
Herzlichen Dank:28:

Kai
Antworten Top
#18
Hallo Kai,

unten eine neue Version.

Die Standardschrift ist "Calibri" und hat die Größe 11.
In der eingestellten Version kann sie auf 10 und 9 umgestellt werden.

Bei 9 passen die meisten Termine rein.
Leider kann ich ohne großen Aufwand keine andere Lösung anbieten.
Das Problem ist die Ermittlung der Zeilenhöhe. Da hier mit Zeilenumbruch in der Zelle gearbeitet wird, ist das Auslesen der Zeilenhöhe sehr schwierig. Man muss sehr viele Faktoren einbeziehen, um es einigermaßen hinzubekommen. Die ausgewählte Schrift die Schriftgröße und der Drucker beeinflussen die Zeilenhöhe.

Eine manuelle Anpassung geht nicht, da das Programm das nicht verarbeiten kann.

Hier die neue Version:

.xlsm   Terminseite 6.0-ati.xlsm (Größe: 53,37 KB / Downloads: 2)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • KBLc
Antworten Top
#19
Hallo Kai,

irgendwie haben mir die letzten Versionen nicht zugesagt. Deshalb habe ich noch etwas rumprobiert und rumgeschraubt. Diese Version sollte den Damen zusagen.
Hier kann die Zeilenhöhe zwischen 12 und 15 in 0,5 Schritten angepasst werden.
Die Schriftgröße kann in einser Schritten zwischen 9 und 11 gewählt werden.

Schau es Dir mal an:

.xlsm   Terminseite 7.0-ati.xlsm (Größe: 55,81 KB / Downloads: 2)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • KBLc
Antworten Top
#20
Hallo, ich finde das echt super. Vielen herzlichen Dank.

Ich werde es morgen den Damen vorstellen. Die Leitung hat es bereits gesehen und war begeistert. Sie fragte nur, ob man (in die Kopfzeile) gleich noch "Terminseite" schreiben kann.
Aber das ist nicht so wild, wenn es nicht geht, denn sie meinte man kann es auch noch mit dem Kopierer Reinkopieren.

Vielen vielen Dank.

Kai aus Oberfranken

:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:2828:28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste